Am Abend noch mal wecken?

Hallo, mein kleiner Schatz ist knapp 14 Wochen alt und leider hat es sich so eingebürgert, dass er zwischen 17:30 und 18 Uhr schlafen geht. Er kommt dann leider meist zwischen 5 und 6 Uhr und das ist halt gar nicht meine Zeit. Jetzt ist meine Frage: wenn ich ihn abends noch einmal wecken würde und er dann einschläft, könnte er später aufstehen? Ich weiß, jetzt kommt bestimmt Probier es doch aus, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen, ob es bei euch funktioniert habt oder der gesamte Achlafrhythmus zerstört wurde. Davor hab ich nämlich Angst. Mein kleiner ist leider kein guter Schläfer.

1

Meiner Meinung nach gibst du dir die Antwort schon selbst 😅. Dein Kleiner ist kein guter Schläfer und außerdem ist er noch sehr klein, also würde ICH da nicht irgendwie reinpfuschen und MICH einfach den Schlafgepflogenheiten meines Babys anpassen (z.B. durch frühzeitig Zubettgehen, damit man selbst um 5-6 Uhr „fit“ ist). Oder dich halt tagsüber mit hinlegen, wenn das Kind schläft. Ist das dein 1. Kind? Da kann man ja noch easy schlafen, wenn das Kind schläft.

2

Haben wir ganz genau so gemacht. Unser ging im dem Alter auch schin gg 19 Uhr ins Bett und die Nacht war gg 5 vorbei.

Sie hatte aber tagsüber einen strikten Rhythmus und schlief spätestens nach 2 Std. Also habe ich lediglich nochmal ein Tagesschläfchen hinzu gefügt gg 18/18.30 Uhr. Da schlief sie dann nochmal in der Trage bei uns im Wohnzimmer und das sowieso immer nur 30 min.

Und dann ging es gg 21 Uhr ins Bett und sie schlief bis morgens 7.30/8 Uhr. Und das geht bis heute so. Sie ist nun 10 Mte alt und schläft nun nur noch 3 x am Tag und hat Wachphasen von ca 3 Std. Das hat sich mittlerweile eben geändert logischerweise.

Also ich kann dir sagen, dass das bei uns geklappt hat. Und wir haben es einfach von heut auf morgen geändert.. Nicht über 14 Tage, wie man oft liest. War mir viel zu doof.

Da unser Baby Routine gewohnt war, hat sie schon gecheckt, wann es ins Schlafzimmer ging. Schließlich gab's vorher kurzes Waschen, Schlafsack an und ins stockdunkle Schlafzimmer.

3

Keine Sorge, das gibt sich, wenn er in die Schule kommt, dann schläft er länger ;-)

Tja, leider kann ich Dir keine erfolgreiche Erfahrung bieten. Unser Sohn hatte einen ähnlichen Rhythmus, abendliches Verzögern, Streichen von Tagschlf etc hat dazu geführt, dass wir ein knatschig-müdes Kind hatten, aber an den 5-6 hat nichts etwas geändert. Jetzt isser in der ersten Klasse, der Wecker geht um 6h, da schläft er auch bis dahin, tw auch wirklich mal bis 7. Aber heute morgen war es dann auch wieder 5.30h
Ist halt sein Rhythmus. Er braucht wenig Schlaf.

4

Wie lange schläft er denn in der ersten Zeit?

6

Hallo, meist schläft er von 17:30 Uhr oder 18 Uhr bis ca. 22 Uhr und danach nochmal bis 2 oder 3 Uhr und dann ist er halt gegen 5 oder halb 6 wieder wach.

5

Meiner Erfahrung nach hat späteres Zubettgehen bei Babies nicht den Effekt, dass sie morgens länger schlafen. Ich würde es also auch sein lassen da etwas verändern zu wollen.

"Er kommt dann leider meist zwischen 5 und 6 Uhr und das ist halt gar nicht meine Zeit."
Was meinst du damit? "Er kommt" verstehe ich als Synonym dafür, dass er gestillt wird, aber "das ist halt gar nicht meine Zeit" klingt dazu in Kombination einfach nur schräg - so als ob du dein Kind nicht stillen willst weil gerade eine Serie im Fernsehen läuft? :-)

7

Meinst du damit, dass er morgens zwischen 5 und 6 wach wird - und das für dich leider zu früh ist?

Dann kann ich dazu nur sagen: "Pech gehabt!" Freue dich darüber, dass er erst so "spät" aufsteht. #cool

8

Na ja, er wird dann quängelig und will nicht mehr weiterschlafen egal was ich mache. Flasche braucht er meist nicht, da er erst gegen 3 Uhr getrunken hat. War vielleicht blöd formuliert.

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde auch nichts verändern. Man liest oft, dass es früh nichts bringt... Außer ein nörgeln des Baby....

Das kommt von allein. Und ändert sich vermutlich noch oft. 😉