Wann hat euer Kind zum ersten Mal woanders geschlafen?

Hallo
Mein Mann und ich wünschen uns einfach mal einen Abend für uns.
Seit der Geburt waren wir kein einziges Mal gemeinsam weg. Unser kleiner schläft fast durch. Überlege ihn bei der Tante mal zu lassen für einen Abend, oder jemand kommt her und passt auf und wenn er wach wird und mit Flasche nicht wieder einschläft könnten wir ja heim kommen.
Wie und wann habt ihr das gemacht ?

1

Meine Tochter ist 14 Monate und hat noch nie woanders geschlafen. Sie schläft zwar zuverlässig durch, aber irgendwie hab ich da noch ein schlechtes Gefühl, ob sie in fremder Umgebung und mit einem anderen Abendritual genauso gut einschläft🤷 Bisher gab es aber noch keinen Anlass. Wir fahren bald für 1 Woche in den Urlaub, da will ich mal gucken, wie es in fremder Umgebung so läuft. Aber grundsätzlich werden wir das bestimmt auch bald machen. Ihr müsst ein gutes Gefühl haben.

2

Bei der großen waren wir das erste Mal alleine weggegangen da war sie ca 5 Monate, meine Eltern haben bei uns auf sie aufgepasst. Zu dem Zeitpunkt wurde sie aber noch teilgestillt. Übernachtet hat sie das erste mal mit 10 Monaten bei ihnen. Wenn es nicht gut gegangen wäre, waren wir aber in höchstens 10 Minuten da gewesen. Der kleine ist 6 Monate und wird bis auf das bisschen BLW noch vollgestillt, er wurde mal von den Großeltern für zwei Stunden betreut.
Wir freuen uns auch schon darauf endlich mal wieder alleine essen zugehen. Zuel ist unser nächster Hochzeitstag (01.04) 🤣🤪 die letzten sind Corona und Ostern zum Opfer gefallen.wir werden es aber hoffentlich schon eher mal schaffen💪

3

Ohne uns erst im Grundschulalter.
Mit uns oder ohne uns im eigenen Bett schon ziemlich früh (ich glaube, das frühste waren bei beidem ca. 3 Monate).
Wenn wir abends zu zweit etwas unternehmen wollten, gehen wir aus (ob Restaurant oder einfach ein ausgedehnter Spaziergang). Dann holen wir einen Babysitter zu uns nach Hause. Meistens machen wir es aber so, dass wir noch da sind, wenn die Kinder schlafen gehen. Wobei ich das vom Kind abhängig machen würde. Wenn es im Normalfall problemlos einschläft, würde ich es auch probieren, wenn jemand anderes es ins Bett bringt.

4

Unsere Tochter hat mit etwa vier Monaten das erste Mal bei meinen Schwiegereltern geschlafen.
Das erste Mal aus gesundheitlichen Gründen, ich hatte mir einen so üblen Magen-Darm-Virus eingefangen, dass ich nicht einmal Wasser behalten konnte.. und da das Stillen eh nicht sehr gut klappte und wir schon zugefüttert haben (sie war sehr lütt bei der Geburt und hatte einfach nicht so viel Saugkraft), hat der Arzt uns empfohlen die Kleine nicht der Ansteckungsgefahr auszusetzen. Sie war also vier Tage bei meinen Schwiegereltern. Das war echt schwer - gut, dass es mir so übel ging, so konnte ich da nicht all zu viel drüber nachdenken und sie vermissen.. #schwitz

Danach hat sie dort alle paar Wochen mal eine Nacht geschlafen. Im Notfall wären wir jederzeit erreichbar gewesen, wohnen bloß Minuten auseinander.
Ich war als Kind super schüchtern und ängstlich, habe sehr an meiner Mutter geklammert und wollte für meine Tochter da Sicherheit schaffen. Für sie ist es absolut normal und etwas super schönes bei ihren Großeltern zu sein, auch über Nacht. Außer, sie ist krank oder dergleichen.
Und natürlich war es auch sehr schön, mal eine Nacht Pause zu haben, sie hat das erste Jahr nämlich hauptsächlich auf mir verbracht. ;-)

Bei meiner Mutter hat sie erst mit etwa einem Jahr das erste Mal geschlafen, da ich wegen des Rauchens Angst hatte.

Habe kein schlechtes Gewissen. Glückliche Eltern sind eine unverzichtbare Basis für glückliche Kinder. Wenn du Menschen hast, denen du vertraust und die mal mit einer etwas unruhigeren Nacht klarkommen, gönnt euch die Zeit.

Außerdem wird auch eine eventuelle Eingewöhnung einfacher, wenn Kinder noch andere Bezugspersonen haben - und das auch auf eine Einschlafbegleitung bezogen.

5

Müsste mit 12 Monaten bei meiner Schwester gewesen sein.
Komischerweise hat er aber keinen einzigen Muck gemacht und war so friedlich wie noch nie.

6

Unser großer hat mit 3 Jahren das erste mal alleine bei Oma und Opa geschlafen.

7

Hallo,

Unsere Tochter hat mit 18 Monaten zum ersten Mal bei ihren Großeltern geschlafen. Es hatte auch keinen speziellen Grund, wir wollten es einfach schon mal üben für den Notfall. Es hat ohne Probleme geklappt. Sie hat dort sogar länger geschlafen als zu Hause. Das zweite Mal dann mit knapp 2 Jahren wieder ohne Probleme und nur zu Übungszwecken.

Das nächste Mal wahrscheinlich Ende August. Da wir dann auf eine größere Feier eingeladen sind, sollte Corona es zu lassen.

LG Morgain

8

Hi,
Kind 1 mit 6 Wochen. Hat zu dem Zeitpunkt bereits durchgeschlafen. Mumi in der Flasche fütterte die Oma, legte ihn hin. Wenn er morgens aufwachte bekam ich einen Anruf, und ging die 400 m zu meinen Eltern zum stillen, und abholen. 14 tägig Freitags, mit 10 Monaten wöchentlich Di auf Mi, bei den Schwiegerleuten, ohne ne Chance ihn nachts zu holen, bzw. 80 km ein Weg.

Kind 2 nahm keine Flasche, er erst mit 7 Monaten, als die Beikost eingeführt, er nicht mehr gestillt hat, und dann die Flasche nahm.

Gruß

9

Erst als unsere Kinder selbst den Wunsch geäußert haben. Unsere Älteste mit 6 Jahren, der Zweite mit 8 Jahren (hatte ihm aber nicht gefallen) und unsere Kleine mit 5 Jahren. Wenn wir davor mal abends weg sind, hatten wir immer jemandem im Haus und wir wären innerhalb kürzester Zeit zurück gewesen.
Das Baby wird am Freitag 3 Monate, schläft von 19.00Uhr bis 4.30Uhr durch, trinkt dann kurz und schläft direkt weiter bis 8.00Uhr. Es wäre kein Problem, aber wir möchten es gar nicht.