Wie kann ich meinem Kind helfen allein in den Schlaf zu finden?

Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist 15 Monate und schläft seit ich schwanger bin nur bei uns im Bett. Davor hat sie immer in ihrem Bett geschlafen, sogar direkt nach der Geburt. Ich lege mich immer mit ihr hin, streichel sie und lege die Hand auf den Bauch, also Körperkontakt bis sie einschläft. Heute dachte ich lasse sie mal auf dem Bett herumwirbeln bis sie selbst in den Schlaf findet. Sie war sehr müde aber sie hat es nicht geschafft. Ich musste sie hinlegen und dasselbe Ritual durchführen bis sie eingeschlafen ist.Jetzt wollte ich mal Tipps und Erfahrungen sammeln. Vielleicht ist es einfach zu früh oder es kommt die Zeit wo es plötzlich klappt. In ihrem babybett will sie nicht mehr schlafen. Have vor Monaten alles versucht. Sie brüllt und will da raus. Vorher hat sie dort gerne geschlafen. Sogar wenn sie bei uns einschlafen tut und ich lege sie später rein, ist sie gleich wach. 😇
Also haben wir ihr ein 90x200 Bett besorgt, wo ich oder mein Mann mit ihr zusammen dort schlafen kann und sie nicht gleich allein drin liegen muss. Aktuell kann ich das nicht machen, da ich hochschwanger bin und mit dem Rausfallschutz es für mich etwas anstrengend ist. Daher dachte ich nach der Geburt kann mein Mann mit ihr üben. Mal schauen.

So viel zu meiner Situation.☺️
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße Kristina

1

Bevor ihr das alleine einschlafen lernt muss sie ja erstmal ins Gitterbett zurück ?! Sie fällt dir ja sonst raus ?
Wenn sie liegt kannst du immer ein Stückchen mehr versuchen. Erst die Hand weg und nur da sitzen. Weiter weg sitzen... raus gehen....

2

Hallo,

also ich würde sagen von jetzt auf gleich umstellen fällt sicher den meisten Kindern schwer.
Das Kind ist an Körperkontakt gewöhnt, ich würde versuchen das LANGSAM weniger werden zu lassen. Woher soll sie denn wissen dass jetzt Schlafenszeit ist wenn es vorher ein Ritual gab, das ihr half?!??
Wie lange braucht sie denn zum einschlafen?

Liebe Grüsse

3

Ich massiere ihm die Füsse mit Lavendelöl
(6 Monate altes Baby)

4

Hallo,

meine Kleine ist 2,5 und ich kenne dein Problem.
Ich kann dir aber sagen, dass es mit der Zeit bzw. dem Älter werden besser wird. Meine Tochter hat sich bis 9 Monate war auf dem Gesicht mit Popo nach oben durchs Bett geschoben bis sie dann nach Ewigkeiten, viel Gezeter und noch mehr Gekuschel eingeschlafen ist. Das wurde dann aber immer weniger. Bis vor Kurzem hat Sie dann nur noch in Bauchlage mit dem Popo gewackelt und schlief dann nach 20 Minuten ein. Jetzt ist es so, dass sie sich selbst in den Schlaf summt. Das darf ich auch nicht übernehmen, dass muss sie selber machen ;-) Scheinbar braucht sie eine Form von Selbstberuhigung. Was also machmal ganz wild aussieht und man gar nicht glaubt, dass die Kinder so einschlafen können ist vielleicht auch einfach nur eine Art Runterkommen. Anosnten würde ich einfach schauen soviel Nähe wie sie braucht zu geben und diese ganz langsam zu reduzieren, so hat es bei uns sehr gut funktioniert.
Jetzt kann ich sie Abends hinlegen, bekomme noch etwa 10 Minuten Summ-Konzert durch Babyphone und dann schläft sie :-D

5

Vielen Dank. Ja ich frage mich nur wie es ist wenn der kleine da ist, dann kann ich das nicht mehr machen und wenn sie so aktiv im Schlaf ist dann kann ich den kleinen auch unmöglich im Bett lassen. Das ist meine Sorge. Vielleicht soll mein Mann dann mit der großen in ihrem großen Bett schlafen. Ich denke man findet immer einen Weg und wir du sagst die Kinder werden älter und finden ihren eigenen Weg. LG Kristina