Einschlaf "Kampf"

Guten Abend,
mein kleiner ist nun 22 Wochen alt und seit einigen Wochen ist das einschlafen nur noch ein Kampf für ihn und für uns natürlich auch.

Am Tag fängt er an nervös zu werden, zappelt und schreit auf einmal los.
Dann weiß ich, er ist müde und will schlafen.

Nehme ich ihn aber auf den Arm, fängt er richtig doll an zu schreien und wehrt sich richtig dagegen. Dies dauert aber nicht lange an und er schläft ein. Nach 20-30 min ist er aber wieder wach. Das geht 3-4 mal am Tag so.

Am Abend das gleiche Spiel, dafür aber umso schlimmer. Er ist total müde aber will einfach nicht schlafen, macht richtig Theater. Das ganze geht dann meist 2-4 Stunden so, bis er irgendwann endlich mal eingeschlafen ist.

Das ganze macht wirklich keinen Spaß mehr und ich weiß nicht so recht, wie man es dem kleinen erleichtern kann.
Es ist nur noch anstrengend 😕

1

Hey 😊
Ich kann dich total gut verstehen wir können auch so langsam nicht mehr ... Unser Sohn wird jetzt 7 Monate alt und seid der 16-17. Woche haben wir auch das Theater mit dem Schlaf.. eigentlich größtenteils nur die Tagesschläfchen.. Er ist müde, gähnt, reibt sich die Augen wird quängelig... Ich lege mich ins Bett er daneben im Beistellbett und nach ein paar Minuten geht das geschreie los.. erst geht's noch und dann wird es immer lauter bis man dann doch wieder ins helle Wohnzimmer geht wo alles gut ist, weil da muss man ja nicht schlafen.. dann nach 30 Minuten das selbe Spiel von vorne.. Manchmal schreit er so sehr und macht sich so steif das es schon schwer ist ihn wieder aus dem Bett zu heben.. Entweder fahre ich dann Auto oder gehe spazieren dann klappt es meistens.. Manche Tage ist es super und mache macht er so ein Theater ich verstehe das auch nicht..
Du bist nicht alleine es heißt durchhalten 🙈🍀

2

Hallo, danke für die Antwort.

Am Tag finde ich es nicht mehr so schlimm, daran hat man sich irgendwie gewöhnt und es geht ja dann auch relativ gut und schnell.
Ist halt nur blöde, daß er nur 20-30 min schläft und dann nach einer Stunde wieder müde ist.
Nur am Abend ist es die Hölle. Er tut mir dann auch so leid, weil er ja eigentlich schlafen will.

3

Das Spielchen spiele ich mit meinen beiden hier schon seit einigen Monaten. Was ein wenig geholfen hat:

- im Liegen zum Einschlafen stillen
- ein "Nachtschlafspielzeug" das unser Sohn einzig abends zum Einschlafen bekommt - seitdem ist er etwas beschäftigt, wenn die Einschlafbegleitung losgeht und weint nicht gleich los, sondern spielt erstmal in meinem Arm etwas und wird dabei immer müder
- abends vor dem Schlafengehen Bauch kümmeln und Beine mit Öl massieren - beruhigt ihn beides
- wenn er gar nicht runterkommen kann: mit ihm aufstehen, im Arm halten und in die Knie gehen, als wäre ich eine Federwiege

Ansonsten habe ich nach wie vor die Hoffnung, dass hier der 19-Wochenschub seine Fingerchen im Spiel hat. Seit Kurzem wird es (bei meinem Sohn) minimal besser *dreimal auf Holz klopf* und würde somit zu meiner Hoffnung passen.

Alles Gute euch! 🍀🍀🍀

4

Das hört sich ja fast genauso an wie bei uns 😉

Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Schub, wer weiß das schon.

Es ist nur langsam ein wenig "nervig" 🥴