Plötzlich alles schlimm

Hallo zusammen, meine kleine wird nächste Woche 4 Monate alt. Seit Samstag ist sie wie ausgetauscht was das Thema Schlaf angeht. Bisher hatten wir schon fast einen Rhythmus gegen 19:00/20:00 Uhr ging es ins Bett. Gegen 02:00/03:00 kam sie und dann gegen 06:00/07:00. vormittags einen kleinen Schlaf (ca 1std) mittags großen Schlaf (2std) und nachmittags power nap.
Seit Samstag ist jedes schlafen schlimm. Ich still normalerweise immer kurz sie nickt auf den Arm weg ich leg sie ab (das bekommt sie aber mit) und abgelegt schläft sie dann gar ein. Jetzt fängt sie oft schon an der Brust total des weinen an. Wenn ich sie ablege flippt sie aus auf dem Arm aber auch. Das Ganze zieht sich manchmal 1,5 Std (da weint sie aber nicht komplett) dann schläft sie endlich. Aber nachts kommt sie jetzt genau alle 2 Std. Wacht auf weint sofort geht an die Brust - höchstens 5 min dann schläft sie wieder. Hier klappt ablegen Gott sie dank ohne Problem.
Was soll ich tun? Ich weis es ist Vermutlich Schub oder so aber ich hab Angst dass sie das stillen mit einschlafen total verbindet. Aber wenn ich sie nicht stille weint sie wie verrückt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Diese Phase hatten wir auch und dann nochmal im letzten Schub als er gerade 71/2 Monate war. Mittlerweile wird er nur noch einmal nachts gestillt seit der Schub vorbei ist. Er wird jetzt Anfang Juli 9 Monate alt.
Er hat die Brust zum beruhigen benötigt, aber nur in dieser Zeit.

2

Einschlafstillen ist eigentlich das normalste der Welt. Lediglich in unserer westlichen Welt wird es als „schlimm“ angesehen, weil man dem Kind was „angewöhnen“ könnte.

Daher mein Tipp: Wenn sie so gut einschläft, dann still sie. Sie wird es nicht ewig tun. Und leg dich einfach dazu.

3

Oh ich bin gerade total froh dass du das schreibst! Meine Maus wird am Samstag 4 Monate und der Schlaf ist seit ein paar Tagen eine Katastrophe! Ständig schreit sie vor dem Einschlafen, ablegen geht tagsüber gar nicht mehr, da wacht sie sofort auf. Und sie braucht sooo viel Hilfe beim Einschlafen!
Ich hoffe sehr dass es nur eine (kurze!) Phase ist und dann wieder besser wird. Ich bin so müde!