alleine weiterschlafen

Hallo

meine Tochter (2J8M) benötigt immer noch eine Hand bzw Berührung, um weiterschlafen zu können. Aber nur, wenn sie zu mir hingewandt liegt. Also ihr Gesicht Richtung mein Bett. Liegt sie mit dem Rücken zu mir, schafft sie es meist, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Außer sie dreht sich rum. 😅

Wenn sie sich zum rumwuzeln anfängt, dreh ich sie in Bauchlage, da schläft sie konstant ein, aber auch Händchen haltend nur.

Da es der einzige Grund ist, weshalb sie nicht in ihrem Zimmer schläft oder zumindest an der Wand bei uns im Schlafzimmer statt an unserem Bett dran, frage ich mich, wie ich ihr helfen könnte, ohne meine Hand weiterzuschlafen.
Kuscheltier oder so hat sie kein Besonderes, dass sie im Bett bräuchte und hat. Gibt man ihr sowas in die Hand, wühlt sie trotzdem so lange rum bis sie meine Hand findet.

Schön langsam zerrt es an meinen Nerven, vor allem da ich mit meiner anderen freien Hand den Sohn auch berühren muss, der mit seinen 4 Monaten den Körperkontakt natürlich noch braucht. Aber ich lieg immer im Bett am Rücken wie eine verkrüppelte Wasserleiche. Eine Hand bei ihm an der Seite entlang, die andere zwischen den Gitterstäben auf ihrer Bettschlange in Dauerbereitschaftsmodus quasi. Mein Mann dachte nämlich, wenn wir das Gitterbett nicht mehr wie ein Beistellbett verwenden und etwas von meinem wegstellen (30cm) kommt automatisch eine Distanz für sie und sie akzeptiert es eher, alleine weiterzuschlafen.
Mir kommt auch vor, sie hält sich mit dem Hand rumkneten und über den Fingernagel streichen auch "wach", denn kaum wird es weniger durch ihr Wegknicken, schreckt sie quasi hoch und rubbelt stärker weiter, bis es wieder langsamer und schwächer wird ..... Und ich kann dann auch nicht schlafen natürlich.

Den Rückbau auf Beistellbett kommt nicht infrage mehr, sie krabbelt dann permanent auf meinen Polster und liegt quasi auf mir. Grad im Sommer unangenehm wegen der Hitze und ihrer Größe sowieso. Und ich würde ja wieder einen Rückschritt machen, wenn sie (bis auf die Hand) jetzt auch schlafen kann.
Mein Mann kann mit unregelmäßigem Schichtdienst mir die Tochter auch nicht abnehmen beim Händchen halten bzw fordert sie auch seine Hand ein. Es ist also keine "ich hole mir Mama nachts weil tagsüber zu wenig Kuschelzeit durch Bruder" Sache.


liebe Grüße und Danke für die Hilfe!

1

Da lese ich gleich mal mit. Wir haben das Problem auch, aber in abgeschwächter Form. Unser Kind (2;1) schläft bis ca. morgens um 3-4 im eigenen Bett/Zimmer und schläft da auch selbst wieder ein. Das klappt vor allem, seit er seine Freude an Plüschtieren entdeckt hat. Wenn er zu uns ins Familienbett wechselt, knubbelt er mit Vorliebe an meinem Ellbogen rum. Absolut grauenhaftes Gefühl #zitter ;-) Lustigerweise nur, wenn er an nackter Haut rumknubbeln kann. Wenn ich ein Shirt mit langen Ärmeln trage, streichelt er kurz drüber und gut ists. Er merkt quasi, dass er nicht das bekommt, was er gerade sucht, und akzeptiert es. Im Sommer ist das natürlich trotzdem doof #schwitz

Falls also jemand die ultimative Lösung hat.... her damit ;-)