Er will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo ihr lieben,

Wie bekomme ich meine 4 Monate alten Sohn am besten dazu in seinem Bett zu bleiben? Anfangs hat das alles mal ganz gut geklappt aber seit ca 2 Wochen wird er nachts wach (kein hunger) und schläft dann nur weiter wenn er auf oder neben mir oder meinem Mann im Bett liegt. Sobald ich ihn dann nochmal in sein beistellbett legen möchte gehen die Augen auf und es wird sich beschwert. Da ich wenn er neben mir liegt ziemlich verkrampft bin aus Angst ich mache ihn platt, wäre ich froh mein Bett mal wieder für mich zu haben.
Habt ihr Tipps wie es am besten geht?
Wenn er nachts seine Flasche bekommt schläft er dabei meist ein und wird in sein beistellbett gelegt da schläft er dann meist so 1 bis 1,5 Stunden und dann möchte er zu uns.

1

Hallo Lena,

ich kann dich mit deiner Angst sehr gut verstehen :) unsere Prinzessin hat von Anfang an NIE in ihrem Bett geschlafen, geschweige denn in unserem. Sie hat anfangs nur auf mir oder meinem Mann geschlafen. Ich hatte auch unheimlich Angst das sie runter fällt oder später, als sie neben uns geschlafen hat, das ich mich auf sie rolle oder oder oder. Mach dir keine Sorgen, das wird definitiv nicht passieren. Du hast als Mutter einen Instinkt für dein Kind und du wirst dich nicht auf deinen Sohn legen. Leider wird dir das momentan nicht viel helfen aber das dein Sohn nicht in seinem Bett schlafen will ist nur eine Phase :) tolles Mantra *lach* Wir hatten diese Phase auch und nun ist unsere kleine 7 Monate und wir haben sie wieder :) Die kleinen lernen unheimlich viel, die Welt verändert sich stetig und nachts verarbeiten die Mäuse das eben. Sie brauchen die Rückversicherung das Mama und Papa ganz nah sind und das sie in Sicherheit sind und ihnen nichts passiert. So schwer es ist, versuch dich auf die Situation einzulassen und versuche zu entspannen :) auch wenn das wesentlich einfacher gesagt ist als getan. Man kann Babys das schlafen nicht beibringen bzw. Das allein schlafen. Es sind nun mal Babys :) und sie lernen das früh genug von selber, ist zumindest meine Meinung. Ich hab mir viel anhören müssen „du kannst das Kind nicht auf dir schlafen lassen“ / „du verwöhnst das Kind, es wird nie alleine schlafen“ bla bla und siehe da ….. sie wollte von heute auf morgen nicht mehr auf uns schlafen und von ganz alleine ihren Freiraum. Es ist eine Sache der Gehirnreife das dein Baby weiß das ihm nichts passiert und keine Sache der Erziehung. :) ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Halte durch :) LG

2

Viele dank für die Antwort. Das ist nämlich auch unsere Angst dass er dann nie mehr in dein Bett will

3

Dann lasst ihn zu euch.

Runtergebrochen auf das Minimum - Gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann. Dann, wenn das Kind genügend Nähe und Sicherheit getankt hat.
Ungestillte Bedürfnisse bleiben bestehen und verursachen im Worst Case eine Palette an Problemen.