Wo und wie schlafen eure Babys?

Mein Baby ist jetzt 1 Jahr und schlief seit der Geburt in seinem Bett und seit dem 4. Monat schlief er auch überwiegend durch, aber seit dem 8. Monat wollte er gar nicht mehr in seinem Bett schlafen. Das ging sehr plötzlich und er wacht aller 30-60 Minuten auf in seinem Bett und weint, aber wenn ich ihn ins Elternbett mitnehme, schläft er komplett durch.
Bis heute probieren wir es und mittlerweile haben wir es bis zu 2 Stunden in seinem Bett geschafft, aber das wars auch schon..
Hat da jemand vllt Tipps wie er in seinem Bett durchschläft?
Vielen Dank. ☺️

1

Tips und Tricks habe ich leider nicht wirklich aber von meinen beiden Großen kenne ich das, wenn sie vermehrt Nähe, Geborgenheit, Sicherheit und Kuschelzeit brauchten.
Wir haben es dann immer so gemacht, dass es erst ins eigene Bett im Kinderzimmer ging zum Schlafen und wenn sie nachts aufgewacht sind durften sie mit zu ins Elternbett. Es gab dann von alleine wieder Zeiten, wo komplett ohne Probleme im eigenen Bett geschlafen wurde und dann wieder Phasen, wo sie zu uns ins Bett gekrabbelt sind.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
So machen wir das jetzt überwiegend auch, manchmal versuche ich ihn noch ein zweites oder drittes Mal in sein Bett zu legen, aber da waren die Schlafphasen noch kürzer. 🥲
Ich habe ja wirklich nichts gegen kuscheln, Geborgenheit und Sicherheit, ganz im Gegenteil. Nur war meine kleine Schwester damals auch so und sie schlief dann bis 14 bei den Eltern, immer. Und das muss ja auch nicht unbedingt sein. 🙈

3

Die ersten Wochen zwischen uns im Bett in einem flachen Nest, dann bis Ende 5. Monat im Beistellbett. Ab 6. Monat im eigenen Bett, aber oft ab 4/5 h morgens bei uns.

Inzwischen (14 Monate) schläft er im eigenen Zimmer, manchmal lege ich mich morgens ab 5 h, wenn er da wach wird, mit ihm auf seine Kuschelmatratze auf dem Boden und da schlafen wir dann noch 1--2 Stunden zusammen