Rhythmus Baby verändern

Huhu ihr lieben,

Habt ihr schonmal probiert den Rhythmus eines Babys zu verändern?
Dadurch das er ja jetzt häufig um 4 aufwacht und mit Glück einschläft frage ich mich ob ich nicht doch die Bettgehzeit verändern sollte. Diese liegt zwischen 18 und 18:30.
Das würde aber heißen ich muss ein weiteres Nickerchen einbauen um ca 17 Uhr.
Hat jemand sowas mit Erfolg gemacht oder ist es nur ein Phase?

1

Wie alt ist das Baby?
Wir haben aktuell drei Tagesschläfchen Tagesschläfchen mit 7 Monaten u Nachtschlaf von 19:30 bis 06:30/7:00 ca. Das ist in Ordnung für mich..wenn er aber noch früher wach wird dann würde ich überlegen auf zwei Schläfchen zu gehen, wobei das aktuell seeeehr anstrengend sein würde.
Wir oft schläft dein Baby denn bislang tags u wie lange?

2

5,5 Monate. Ich habe Zwillinge und bei meiner Tochter wars jetzt auch oft 4 uhr aber das verging war wahrscheinlich da nur eine Phase, aber mein Sohn hat es jetzt seit neusten auch bzw oft 5 Uhr. Er macht 3 Schläfchen die meistens 30 bis 60 Minuten gehen also nicht soviel. Selten mal 1,5 Stunden. Er Zahnt auch etc aber weiß nicht ob es an dem liegt oder an der Beikost. Auf 2 schaffen wir nicht weil sie nur maximal 3 Stunden wach sein können dann müssen sie schlafen

3

Ja, das haben wir so gemacht. Da war sie ungefähr knapp drei Monate alt. Mir hat es auch zu doof irgendwann schon um 18.30 Uhr im Bett zu sitzen. Ich habe dann einfach von heute auf morgen dieses eine Mal schlafen eingefügt am Abend und wir sind gegen 20:30 Uhr ins Bett.

4

Ja momentan wird es wieder ein wenig besser. Werde es mir noch mal einige Zeit anschauen und gegebenfalls vielleicht dann doch probieren.

5

Wir wechseln ständig zwischen 2 und 3 Schläfchen, je nachdem, wann sie morgens aufwacht und wie lange die einzelnen Schläfchen sind. Wenn sie um 13 Uhr zum zweiten Mal aufwacht, gibt's eben um 16 Uhr nochmal eins und die Bettgehzeit ist 20 Uhr. Wenn sie Tags drauf das zweite Mal bis 15 Uhr schläft, bleibt es dabei und sie geht um 18.30 Uhr ins Bett. Je nach Bedarf halt.