Baby 8 Monate schläft abends nicht alleine ein, tagsüber schon

Hallo ihr lieben Mamis,

folgender Sachverhalt: Unser Sohn kam im Dezember zur Welt und schläft seit ca. Februar durch. Aktuell von ca. 21:00-08:00 Uhr. Er kommt nachts gar nicht mehr. Wir hatten bis vor Kurzem das Problem, dass er immer weinte, sobald wir ihn ins Bett legten und den Raum verlassen haben. Mittlerweile klappt es jedoch so gut, dass wir ihn tagsüber wach in sein Bett legen und den Raum verlassen können, ohne dass er weint oder meckert. Es interessiert ihn nicht. Er brabbelt noch ein paar Minuten fröhlich vor sich hin und schläft dann ein. Am Abend ist es jedoch eine Katastrophe! Wir machen nichts anders als tagsüber, aber er schreit jedes Mal, sobald wir ihn ins Bettchen legen. Wenn wir dann noch dazu den Raum verlassen, dreht er komplett am Rad und beruhigt sich auch nicht mehr. Wir müssen ihn auf uns einschlafen lassen und können ihn erst dann ablegen. Warum ist das so, tagsüber ist es doch auch kein Problem? Die Lichtverhältnisse sind Tag und Nacht immer die gleichen (Rollo), auch sonst ist nichts anders. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

1

Viele Babys und Kinder haben nachts andere (Ein) Schlafgewohnheiten als tagsüber. Ich weiß nur, dass das normal ist, aber nicht, warum das so ist. Warum macht ihr es nicht einfach so, wie es dem Baby gut tut? Das Schlafverhalten ist ja eh schon totaler Luxus, da sollte doch die Einschlafbegleitung kein Problem sein, oder?

3

Naja, wer legt denn fest, welche Schlafgewohnheiten in welchem Alter als Luxus angesehen werden dürfen? Das empfindet doch jeder anders. Ich möchte abends z.B. keine aufwändige Einschlafbegleitung machen. Bin froh dass unsere Tochter nach dem Abendritual ins Bettchen kommt und dort ziemlich bald einschläft. Wenn sie nachts Mal aufwacht, was selten vorkommt, dann bin ich morgens total gerädert.
Und vorallem kann ich es verstehen, dass man sich fragt, warum es tagsüber ohne Probleme klappt.
Wir müssen mal aufhören anderen vorzuschreiben, wie sie gewisse Dinge zu empfinden haben.

4

Das wird nicht festgelegt, sondern dass sieht man an einer normalen üblichen kindlichen Entwicklung. Für Babys ist alleine Einschlafen halt evolutionär betrachtet eigentlich nicht vorgesehen.

Sorry. Aber von deinen Ansichten halte ich tatsächlich GAR nichts. Wenn du keine Einschlafbegleitung machen willst, dann hättest du dir das mit den Kindern vielleicht Mal überlegen sollen. Harte Worte, aber ich finde jedes Kind dass das Licht der Welt erblickt hat ein Recht darauf so viel Liebe und Geborgenheit wie möglich zu erfahren. Deine Einstellung ist wirklich furchtbar lieblos. Behalte sie bitte für dich. Du musst es ja nicht lieben dein Kind in den Schlaf zu begleiten. Aber es sollte klar sein, dass das für Babys natürlich ist.

weitere Kommentare laden
2

Hey..
War bei uns auch so und man sagte mir iwas ist am Abend anders als tagsüber..und tatsächlich unswar das er abends den pijama angezogen bekommt mit schlafsack..seitdem kriegt er ihn auch tagsüber..da gab es auch ein bisschen protest..haben wir aber in griff bekommen :)

5

Dein Baby ist 8 Monate. Es muss weder tagsüber noch abends alleine einschlafen. Babys brauchen zum Einschlafen das Gefühl sicher zu sein. Nur weil ein Baby alleine einschläft heißt das nicht, dass es sich sicher fühlt.
Dass er geweint hat als ihr ihn ins Bett gelegt habt zeigt das doch. Das war auch kein Problem, sondern eben absolut normales Baby-Verhalten. Auf dieses hätte man in Bedürfnisorientierter Weise anders reagiert als ihr es getan habt.
Nämlich mit Einschlafbegleitung und Nähe.

11

Die Trennungsängste sind nachts nochmal größer. Passt auch zum Alter.