Hilfe Bauchschläfer

Unser kleiner bereicher unseren Alltag seit 5 Wochen . Allerdings ist das schlafen echt ein Problem . Nachts ist er super ,super unruhig auf dem Rücken. Von den schläfchen tagsüber (unter Aufsicht) weiß ich das er gern auf dem Bauch liegt . Nun hab ich ihn heute Nacht etwas verzweifelt auf den Bauch gelegt und ja ... Ruhe war. Er hat 2x 2 Stunden geschlafen . Nun plagt mich das schlechte Gewissen und die Sorgen. Ich hab eine "lösung" für seine Unruhe ( bei der hier nicht mal mein Mann schlafen kann und der ist robust in der Hinsicht). Aaaaber das plötzliche Kindstod Risiko bleibt halt:/ noch jemand mit Bauchschläfern hier ? Wie löst ihr das ? Leider lässt es sich ja nicht kalkulieren welchen Anteil des Risikos die Bauchlage nun hat . Eventuell gewöhnt er sich ja auch an das schlafen auf dem Rücken ? Den Kopf hebt und hält er im übrigen schon problemlos . Freue mich über Erfahrungen/Tips.

1

Ich habe unsere auch auf dem Bauch schlafen lassen. 🤷🏻‍♀️ Sogar Bauch an Bauch auf uns.
Sogar zwischen uns und zugedeckt.
Sogar in Seitenlage.

2

Mein Baby schläft auch auf dem Bauch 😊 sie hat sich immer wieder im schlaf erschrocken und ist wach geworden. Seit sie auf dem Bauch schläft, schläft sie von 19-4 Uhr durch.

Die ersten Nächte habe ich ständig geguckt ob sie noch atmet oder sie beobachtet wenn sie den Kopf gedreht hat.

Sie hat 13 Wochen bei uns geschlafen. Seit letzter Woche schläft sie in ihrem Zimmer. Da kann sie plötzlich auf dem Rücken schlafen…wir schlafen alle drei wieder besser.

Ich habe von meiner Ärztin und meiner Hebamme zu hören bekommen „ich darf es nicht empfehlen, würde die kleine aber auch auf dem Bauch schlafen lassen 😉“

3

Ich würde in solchen Fällen für mich die verschiedenen Risiken betrachten. Ja da gibt es das leicht erhöhte SIDS Risiko, aber wenn alle völlig übernächtigt sind, steigen die Risiken für Unfälle im Alltag sicher auch an (egal ob Autounfälle oder im Haushalt). Ganz abgesehen von dem definitiv vorhandenen schlechteren psychischen Zustand aller Beteiligten. Aber diese Entscheidung muss jede Familie für sich treffen. Ich gehe davon aus, dass ihr euch an die anderen Vorgaben zur Schlafumgebung so gut wie möglich haltet.

Unser Sohn hat am Anfang nur mit Körperkontakt und auch nie auf dem Rücken geschlafen. Er ist auch 2,5 Jahre später noch konsequenter Bauchschläfer, kann aber seit kurzem auch auf dem Rücken schlafen, wenn es nicht anders geht.

4

Drei Kinder, alle Bauchschläfer. Ich habe sie gelassen. Der plötzliche Kindstot ist noch von einigen Faktoren mehr abhängig. Babys sind keine Selbsttötungsmaschinen. Wenn sie so gut schlafen, finde ich (aber das ist meine Meinung), sollte man sie auf dem Bauch schlafen lassen.

5

Da kann man im Prinzip gar nichts machen... jetzt kannst Du ihn zwar noch auf den Rücken legen, aber spätestens, wenn er sich selber drehen kann, wird er sich immer wieder auf den Bauch drehen zum Schlafen. Hat unser Kleiner auch gemacht. Die suchen sich die Position selber aus, in der sie am entspanntesten schlafen können, da hat man praktisch keine Mittel gegen (außer nachts 8 Stunden daneben sitzen und ihn immer wieder rumdrehen. Wäre aber für beide wahrscheinlich eher unentspannt :-D)