Strampeln und rudern

Mein 4 Monate alter Sohn strampelt und rudert nachts sehr stark. Ich hatte ihn schon gepuckt, da war es super. Mittlerweile steht er auch auf den Bauch.
Er hat dabei immer die Augen zu und schläft. Kennt das jemand und was macht ihr dagegen? Manchmal wacht er davon auf.

1

Hallo. Bei uns ist es das selbe. Hab mittlerweile schon sehr viel nachgelesen.
Zum einen ist die erste Nachthälfte besser wegen der Tiefschlafphase. In der zweiten Nachthälfte folgt die Traumphase in der Kinder unruhiger schlafen und leichter zu wecken sind.

Was uns zeitweise sehr gut geholfen hat ist das Abhalten. Wenn das Baby sehr unruhig ist, aufstehen, Windel weg und über Waschbecken halten (Rücken an deinen Bauch und beide Hände in der Kniekehle des Babys). Meistens kommen so gut Winde und Stuhl raus oder das Baby pinkelt - einige Babys möchten das Nest nicht beschmutzen und halten daher alles zurück - daher die Unruhe.
Das sogenannte Abhalten hat laut Foren schon sehr vielen geholfen.

Wenn auch das nichts bringt , dann schläft mein Sohn einfach auf meinem Bauch oder eben auf seinem Bauch weiter.

Hoffe die Tips helfen dir ein wenig.

Dennoch gibt es bei uns Nächte, in denen ich sehr überfordert bin und die Unruhen trotz allem nicht aufhören. Dann haben die Babys laut meinem laienhaften Wissen einfach viel zu Verarbeiten weil sie neues lernen (umdrehen, robben,…)

Wünsch euch alles Gute!