Bodenbett vs. Ikea Kura (15 Monate)

Hallöchen,

wir wollen demnächst umsteigen vom Gitterbett auf eine Art Bodenbett, können uns aber nicht so recht entscheiden. Zur Wahl stehen eine 1,20 m breite Matratze mit Rollrost auf dem Boden mit entsprechendem Rahmen drum, damit die Matratze nicht rutscht oder das Ikea Kura Bett, das wir dann so nutzen wollen würden: https://jules-kleine-freuden.de/wp-content/uploads/2016/11/IMG_801728Medium29-1024x683.jpg
Anm.: wir würden das Bett mit der Leiter zur Wand stellen, damit er nicht hochklettern kann oder alternativ ein Brett vor die Sprossen schrauben.

Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit eurem Kleinkind berichten, falls ihr euch auch für eine dieser Varianten entschieden habt.

Im Moment braucht unser Sohn noch Einschlafbegleitung, d.h. wir legen uns zurzeit mit ihm hin, bis er wegdöst. Er hat momentan noch sein normales Gitterbett (Stäbe können nicht rausgenommen werden) und eine 90 x 200 Matratze als Kuschel- und Leseplatz im Zimmer. Mittagsschlaf macht er oft auf der Matratze, auch abends schläft er manchmal die ersten 2-3 Stunden unten, bis wir ihn umlegen, wenn wir ins Bett gehen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere zum Kura Bett, da es lange nutzbar ist und später, wenn er auch oben schlafen kann/mag, kann der Platz unten als Lesehöhle oder Malecke o.ä. genutzt werden. Mein Freund ist unentschlossen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG Blueberry

1

In dem Alter würde ich zu dem 1,20er tendieren. Unser Sohn (5) hat ein Kura Bett, aber erst seit er verlässlich darin schläft. Das war bei ihm erst so mit 4 Jahren. Sein Bruder hingegen schläft schon immer verlässlich. Er hat das ausziehbare Gästebett von Ikea. Wenn er uns doch mal braucht oder krank ist, kann man es einfach aufziehen und hat ein großes Bett (1,60). Vielleicht wäre das noch eine Alternative für euch. Im Kura mit drin liegen finde ich mega ungemütlich und eng.

2

Ich verstehe was du meinst. Wir würden das Kura allerdings so aufbauen, dass der Rahmen nicht über die Matratze ragt. Also kein Rausfallschutz. Im Moment liegen wir auch auf einer 90 x 200 Matratze mit der Ikea Turnmatte davor, falls er doch rauskullern sollte.

Ist das Ikea Gästebett mit ausziehbarem Teil nicht deutlich höher? Da müsste dann ja irgendwie noch ein Rausfallschutz montiert werden bzw. haben wir dasselbe Problem wie jetzt im Gitterbett, dass er sich zu weit rauslehnen und im schlimmsten Fall runterfallen kann.

Oder welches Bett meinst du?

3

Ja genau. Wir haben an dem Gästebett einen Rausfallschutz. Sorry das habe ich nicht geschrieben. Da finde es einfach gut, dass man es zur Not vergrößern kann. Was eben bei dem Kura nicht geht.

weiteren Kommentar laden