Ab wann Baby allein schlafen lassen

Hallo ihr Lieben,
momentan gehen wir zusammen mit unserem Baby ins Bett. Wenn wir essen oder einen Film schauen, ist sie noch bei uns und auch wach. Bis sie einschläft dauert es auch immer noch etwas. Ich bin dann meist auch schon zu müde, um z.B. noch zu lesen.

Ab wann habt ihr euer Kind allein schlafen lassen abends im Schlafzimmer und seid selbst nochmal ins Wohnzimmer?
Ich geb es zu, ich sehne mich nach etwas Zeit abends.

1

Hallo :) voll mein Thema! Ich habe mich in den ersten Wochen mit meinem Baby nämlich auch gefragt, wann der Abend kommt, an dem das Baby schläft und ich mit meinem Mann den Abend auf der Terrasse verbringen kann.

Die ersten, ich schätze, 8 Wochen sind wir, wie ihr, gemeinsam mit dem Baby gegen sieben oder acht ins Schlafzimmer gegangen und waren dort gemeinsam wach. Wir haben uns unterhalten oder auch ferngesehen, das Baby lag bei mir oder meinem Mann und irgendwann konnten wir es ins Bettchen transferieren :) Dann hatten wir eine Schreiepisode, jeden Abend von 19 bis 22 Uhr. Zum Glück haven wir da schnell die Ursache entdeckt und dann waren die Abende wieder okay.

Und seit etwa drei Wochen, also seit der 10. Lebenswoche der Kleinen, bringt einer von uns sie Abend zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Dann beginnt der Elternabend :) Wir müssen dann noch zwei, drei mal hin, weil der Schnuller zu früh rausgefallen ist meist, aber meine Tochter schläft acht allerspätestens um 8 zuverlässig. Sie wird morgen 12 Wochen alt.

Ich weiß, das ist eine Momentaufnahme. Aber es bedeutet einen SO krassen Anstieg an Qualitätszeit mit meinem Mann. Ich bin extrem dankbar, dass es so klappt.

2

Das erste Kind erst später so ab 4 oder 5 Monaten oder so, genau weiß ich es nicht mehr. Ich weiß nur noch, wie es sich angefühlt hat, endlich mal wieder auf dem Sofa zu sitzen, neben meinem Mann, und nach Monaten wieder fern zu sehen😅

Das zweite Kind haben wir von Anfang an alleine schlafen lassen. Tagsüber immer in seinem Zimmer, denn im Wohnzimmer war es ihm einfach zu laut mit seinem Bruder.
Abends haben wir es auch von Anfang an versucht, aber natürlich muss man da noch oft zum Baby liegen bis es richtig schläft😊 aber wir haben sehr früh unseren Feierabend wieder gehabt.

3

Unsere haben alle von Anfang an im Kinderzimmer geschlafen, entsprechend haben wir sie auch von Anfang an alleine im Zimmer gelassen haben. Halt immer mit dem Ohr auf ein Weinen.

4

Hallo ! Von Anfang an.
Sobald sie geschlafen haben bin ich raus gegangen. Der große ist 12 Jahre und Zwergi 6 1/2 Monate.Lg

5

Wir haben bei unserem Sohn angefangen ihn alleine ins Bett zu legen als er 11 Wochen alt war. Klar hat es etwas gedauert bis es sich eingependelt hat da die ganz kleinen ja abends eher ihre wachphasen haben. Wir haben mit 21 Uhr angefangen ihn ins Bett zu legen und uns dann bis wir bei ca 19 Uhr waren „runter“ gearbeitet. Wir würden es immer wieder so machen und langsam einen Rhythmus in seine schalfroutine reinbringen da es ihm so sehr leicht gefallen ist.

Liebe Grüße

6

Hallo, unsere Tochter 5Jahre hat bis zum KITA Start mit fast 3, zu 90% nur auf dem Sofa geschlafen, sie brauchte den Körperkontakt immer. Unser Sohn 9 Monate, schläft seit dem 4 Monat im Schlafzimmer, wir haben das Babybett als Beistellbett stehen. Manchen Abend schläft er gut bis wir uns Bett gehen, manchmal ist er 1-2 mal wach. Beide Kinder gehen gegen 20 Uhr ins Bett, erst die Große mit einer Gute Nachtgeschichte und dann der kleine mit Einschlafstillen.

7

Ach herje. Wo ich all diese Antworten lese, kriege ich ja richtig Atemnot. 😳

Ich stehe heut immernoch nicht auf, wenn ich sie abgelegt hab in ihr Gitterbett in unserem Schlafzimmer. Sie ist 13 Mte alt.

Liegt aber evt auch daran, dass unser Bett immer unser Ritual war am Abend. Duschen. Umziehen. Ins Bett TV schauen. Mit dem Unterschied, dass wir nun mit Kopfhörer TV gucken, aber im Bett. 🤣 Für mich ist Entspannung im Bett zu sein.

Also ich freue mich für jeden, der das schon ganz früh hinbekommen hat. Unser Baby hat es aber auch monatelang nicht mitgemacht. Jetzt seit 2 Mte wäre es vielleicht möglich.

9

Ach du bist nicht alleine. Mein Sohn schläft auch neben mir und ich guck fehrn mit Knopf im Ohr 🤣🤣
Er ist 15 Monate alt

11

Stört eure Kleine das Flackern vom TV nicht? Ich stelle sogar mein Display vom Smartphone ganz dunkel, weil ich das Gefühl habe, mein Sohn könnte sonst das Licht entdecken, wenn er mal kurz im Schlaf um sich herum blinzelt 😅

weitere Kommentare laden
8

Ab dem ersten Tag zuhause. Hat natürlich anfangs nur für ein paar Minuten geklappt.
Als er einen Monat alt war konnten wir das erste Mal wieder netflix schauen. Hat sich angefühlt wie Urlaub 🙃

10

Baby? Meine Tochter ist fast 2 und hier ist an einen gemeinsamen Abend zu denken. Sie schläft so grob zwischen halb 9 und 10 abends ein. Danach hab ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Nock noch nen Film zu schauen oder so. Haben wir ne Zeitlang versucht, aber es war immer ein abwarten wann sie denn aufwacht. Ich war die ganze Zeit total gestresst, weil ich wusste sie wacht eh bald auf.
Also lassen wir das. Sie ist seit sie 1 1/2 ist in der Kita und wir genießen es, wenn mein Freund, früh von der Arbeit kommt. (arbeitet bis spätestens 14 Uhr) Ich selbst arbeite abends. Da bringt er sie dann ins Bett.
Und wir haben tagsüber etwas Zeit für uns. Und wenn sie Mittagsschlaf zu Hause macht ein Stündchen. 😅 Aber ich schätze auf einen gemeinsamen Abend müssen wir noch warten.