Hilfe! Federwiege Ja oder Nein!

Liebe Community, die Uhrzeit in der ich das schreibe sagt schon alles
 😂. Ich habe folgendes Problem und hĂ€tte gerne ein paar RatschlĂ€ge von Eltern mit Ă€hnlichen Erfahrungen.

Unsere Tochter ist fast 8 Monate alt und seit zwei Tagen im 6. Sprung. Sie war schon immer schwierig beim einschlafen und hat so wie die meisten Babys auch gerne Bewegung gehabt. Erst die Federwiege dann Pezzi Ball
 Zu jeder Gelegenheit habe ich versucht es ihr abzugewöhnen und immer wieder versucht es zu reduzieren. Und ihr kennt das bestimmt. Manchmal klappt das plötzlich und man legt sie ins Bett und sie schlafen ohne ein winziges Wippen und manchmal (die meiste Zeit) eskaliert es komplett und es wird sich stundenlang um den Verstand geschrien


Vor kurzem hatten wir eben wieder so eine Phase wo 2-3 Minuten hĂŒpfen ausgereicht haben und sie dann im Bettchen friedlich eingeschlafen ist. Seit einer Woche (ich nehme stark an es hĂ€ngt mit dem Schub zusammen) geht gar nichts mehr. Ich bin den ganzen Abend und teilweise nachts mit ihr am Pezzi Ball. Diese Situation hatten wir zwar ab und zu mal.. wenn sie z.B. krank war o.Ä. Aber nie so viele NĂ€chte hintereinander. Wir haben uns schon vorher mal ne federwiege zugelegt die sie mit 3 Monaten scheinbar nicht mehr gebraucht hat nur um dann mit 4 Monaten wieder schlecht zu schlafen und leidenschaftlich gerne gewippt zu werden.

Diese Federwiege habe ich dann aus Verzweiflung seit gestern wieder im Einsatz und sie hilft. In meinen Armen döst sie natĂŒrlich schneller ein aber die FW findet sie trotzdem auch nicht schlecht. So jetzt war es heute so dass ins Bettchen ablegen gar nicht mehr geht
 das heißt wir haben es nur noch schlimmer gemacht. Wenn ich sie jetzt ablege, egal wie mĂŒde , schreit sie aus vollem Hals.

Meine Frage ist jetzt: sollen wir die Federwiege schnell wieder verbannen und mit dem Schlaftraininh beginnen
 oder sollen wir ihr diese Angewohnheit erst mal lassen


Ich habe echt Angst, dass das jetzt ein Riesen Fehler war und sie bis 18 nicht mehr ohne Wippen einschlĂ€ft 😂
 es kann aber auch echt am Schub liegen oder?

WĂ€re froh ein paar Erfahrungen und Tipps zu lesen?

1

Guten Morgen,

Also ich schreibe recht selten hier, aber zum Thema Federwiege immer gerne!

Ja das mit der Abgewöhnung wird oft diskutiert. Ich sage dir ganz ehrlich, wir hatten die SwingtoSleep bei unserer zweiten Tochter seit sie ca 2 Monate war bis kurz vor ihrem ersten Geburtstag. Wir haben das Teil absolut geliebt! Es war schweineteuer, aber jeden Cent wert und mittlerweile in gute zweite HĂ€nde abgegeben 😉

Unsere Tochter hat ihre TagschlÀfe immer darin gemacht, nachts hat sie aber fast immer bis auf ganz wenige Ausnahmen in ihrem Bett geschlafen. Kurz vor ihrem 1.Geburtstag wollte sie nicht mehr dort schlafen und dann haben wir sie in ihr Bett gelegt mit vorher etwas schuckeln und singen. Ich hatte auch Bedenken wg Abgewöhnen, aber ganz ehrlich, nutz die Wiege solange wie es hilft! Irgendwann wollen sie es nicht mehr...

Bei uns war es wie gesagt ĂŒberhaupt kein Problem. Wird sicherlich auch andere Meinungen dazu geben, aber bei uns war es so.

Wir haben ĂŒbrigens noch ein grĂ¶ĂŸeres Geschwisterkind und dafĂŒr war die Wiege mehr als Gold wert đŸ„°â™„ïž

Ich wĂŒnsche dir alles Gute und ruhige NĂ€chte und Tage đŸ€đŸ€—

2

Hallo! Ich kann nur sagen: macht das, was euch (im Augenblick) hilft. Warum sollte man es sich und seinem Baby/Kind immer unnötig schwer machen, nur weil es sein KÖNNTE, dass man es wieder abgewöhnen muss. Meistens lösen sich diese Assoziationen doch von ganz alleine, weil sich die BedĂŒrfnisse Ă€ndern oder das Baby an kognitiver Reife dazu gewinnt. Mein großer Sohn musste bis er 10 Monate alt war in den Schlaf getragen werden. Danach hat er plötzlich ohne Weinen mit mir zusammen im Bett geschlafen. Bei einer Freundin war es genauso. Jetzt bei meinem Kleinen habe ich seit 2 Wochen kein Rauschen zur Beruhigung mehr gebraucht und ich hatte gehofft, dass er es nun nicht mehr braucht. Seit vorgestern ist es wieder im Einsatz. So what?! Wenn’s hilft. Sie sind noch so klein und ihre BedĂŒrfnisse Ă€ndern sich stetig, also von mir ein „ja“ fĂŒr die Federwiege. Ich denke, sie wird auch noch lange bei uns im Einsatz sein
 😉

3

Ich verstehe nicht, wieso du dir da so einen Druck und das Leben so schwer machst. (Auch, dass du das alles frĂŒher schon stĂ€ndig aktiv abgewöhnen wolltest.) Wenn bei euch die Federwiege mit 8 Monaten wieder super funktioniert, dann wĂŒrde ich mir völlig stressfrei auf die Schulter klopfen und meine Lieblingsserie anschalten. Warum ist das schlimm?
Was ich viel schlimmer finden wĂŒrde, wĂ€re das stundenlange GehĂŒpfe und Geschuckel auf dem Pezzi Ball. Da könnte ich total verstehen, dass man das abtrainieren möchte. Aber die Federwiege tut doch keinem weh..