Ich bitte um Tipps oder Erfahrungen

Ihr lieben,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 5 Monate alt und sein Schlafverhalten ist wirklich so schlimm. Er hat von Anfang an immer ungefähr von 19 Uhr bis 7 Uhr morgens geschlafen, wollte alle 3 Stunden etwa trinken. Das war für mich völlig in Ordnung.

Die letzten zwei Monate ungefähr ist es so eine Katastrophe geworden, dass ich einfach nicht mehr kann. Ich kann den Tag kaum noch überstehen. Er geht um 19 Uhr zu Bett, länger können wir ihn nicht ziehen. Bis 22 Uhr ist alles gut. Dann kommt er inzwischen alle anderthalb Stunden, manchmal will er trinken, manchmal nicht. Dann brabbelt er die halbe Nacht, schläft unruhig, dreht sich ständig hin und her, meckert und ab 4 Uhr möchte er aufstehen. Ich versuche es immer zu ignorieren, geht maximal eine halbe Stunde gut, dann weint er, und wir gehen um spätestens 5 ins Wohnzimmer.

Nun muss sich einfach was ändern, denn ich bin echt langsam am Ende. Was kann ich tun?

Ich wollte versuchen, ihn doch irgendwie abends erst gegen 20 Uhr ins Bett zu bringen. Ist schon mal eine Stunde dann.

Stillen tu ich nicht mehr. Ich weiß, Pre ist in dem ersten Jahr das beste dann und man soll nicht auf 1er Milch umsteigen. Nun habe ich gestern trotzdem 1er Milch gekauft, und wollte heute damit anfangen. Ich möchte nichts unversucht lassen.

Fällt euch denn noch etwas ein, was ich tun kann? Irgendwelche Tipps? Oder was bei euch gut geholfen hat?

Ich erwarte keine großen Wunder, er ist ja noch so klein und es hat seine Gründe, warum er so schlecht schläft. Aber wie gesagt, versuchen möchte ich es wenigstens. Denn mir reichen 3 Stunden Schlaf seit Monaten nachts nicht mehr aus 😏

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit 5 Mte gab es bei uns gg 18.30 noch ein Nickerchen von 30 min und wir sind im 21 Uhr ins Bett.

Vielleicht wäre das eine Option? Wenn du nämlich sagst, ihr müsst schon bis 19 Uhr ziehen, ist das Baby evt schon arg gestresst.

1er wird dir ncihts bringen. Aber versuch es.

2

Also, bei meinen beiden Kindern hat eine Stunde später hinlegen nie was gebracht. Egal, was ich getan habe , beide hatten die Phase, in der sie spätestens um 5 Uhr aufstehen wollten. Legte ich sie später ins Bett, wachten sie trotzdem so früh auf und waren noch müder und quengeliger.

Einen Tipp hab ich daher leider nicht... aber ich fühle mit dir. Irgendwann hat es von selbst aufgehört.

3

Also bei unseren beiden hilft bei Wachphasen in der Nacht bzw früüüüüh morgens nur die Trage. Im Bett würden sie ewig wach bleiben. In der Trage sind sie oft nach 10 Minuten eingeschlafen. Aber um 5 Uhr sind unsere Nächte immer vorbei, woran ich mich aber inzwischen gewöhnt habe.

Alles Gute euch 🍀

4

Wie siehts mit dem Papa aus? Ist es möglich, dass der mal 1-2 Nächte übernimmt und du mal in Ruhe schlafen kannst?

5

Hallo,
bei uns war es auch eine Phase 🙈 die aber irgendwann vorbei war. Ich hab diese Antworten immer gehasst 😂 weil ich immer dachte, dass es doch eine Lösung geben muss, die das enden lässt….aber jetzt im Nachgang weiß ich, dass es eine Phase war, die von alleine aufgehört hat. Allerdings kam es immer wieder mal vor, z.B. als sie hinsetzen und hochziehen gelernt hat….da wollte sie das auch gerne nachts oder früh morgens üben 🙈….

Mir hat es geholfen, dass zumindest am Wochenende mein Mann mit ihr aufgestanden ist und ich dann noch bis zum nächsten Stillen weiterschlafen konnte. Zu dem Zeitpunkt hat das dann auch bedeutet, dass sie dann auch ihr erstes Tag-Schläfchen gemacht hat 😉 und wir noch im Bett gekuschelt haben.
In ganz harten Nächten hat er sie auch vor der Arbeit genommen, nachts konnte er mich ja nicht entlasten, da sie voll gestillt wurde.
Vielleicht kann dein Partner dich da etwas unterstützen?

6

Ich würde entweder radikal die Schlafenszeiten des Babys verändern, oder selbst um 19 Uhr schlafen gehen. Mein Sohn hat nachts noch nie lange geschlafen und wir mussten von Anfang an mit ihm zusammen schlafen gehen, um halbwegs Schlaf zu bekommen. Deswegen durfte er aber auch nie vor 21 Uhr abends schlafen, wir haben den Tagschlaf entsprechend etwas reguliert.

Außerdem natürlich abwechseln, vor allem, wenn eh nicht gestillt wird. Einer schläft beim Kind, der andere in einem anderen Zimmer. So kommt wenigstens einer zu Schlaf.

7

die 1er MIlch birngt doch nichts, dein Kind ist 5 MOnate alt, die Zähne kommen, es kann noch viel schlimmer werden. wie gehst du denn ins Bett, eventuell solltest die Chance zwischen 19 und 22 uhr zu schlafen auch hin und wieder nutzen