Wutanfall Nachts 1,5 Jahre alt

Hallo liebe Mamas und Papas,

bin momentan etwas verzweifelt. Meine kleine 17 Monate alt hatte jetzt ihre erste Grippe und fängt dazu noch an zu trotzen...
Sie hat nachts heftige Wutanfälle. Schlägt um sich, beißt sich und schreit sehr. Sie biegt sich über ihren und lässt mich nicht an sich ran !
Es tut mir so leid weil ich ihr helfe möchte aber irgendwie lässt sie mich nicht.
Liegt es an der Entwicklung oder einem Schub ? Oder muss ich mich jetzt dauerhaft auf dünne Nächte einstellen 🥴

Ich hatte vom Nachtschreck gelesen ?!
Wir sind dann auch immer bis zu 2 h nachts wach !!!
Sie möchte dann immer dies und jenes aber ich denke wenn wir aufstehen und spielen, wird sie erst richtig wach. Versuch ich sie wieder hinzulegen fängt es wieder an.


Ich hoffe ihr habt Tipps oder Erfahrungen.

Danke im Voraus 🙏🏼☺️

1

Huhu,
also es könnte der nachtschreck sein aber dagegen spricht, dass sie danach so lange wach ist. Allerdings sind die Kinder auch individuell und vielleicht wird sie dadurch erst recht wach. Wir hatten in den letzten Wochen auch immer mal mit dem nachtschreck zu tun, der sich mit viel Wut äußerte(hauen, treten, schreien) . Er war dabei aber so gut wie nie ansprechbar. Bzw hat nie reagiert, wenn man was gefragt hat (total untypisch)... Nach 5-10 min hat er sich umgedreht und hat tief und fest weiter geschlafen... Gruselig
Gibt es bei euch große Veränderungen zur Zeit? Ist die abendsroutine aufregender?
Das könnten Gründe sein.

Mein Sohn hatte auch mit 1,5 Jahren eine Phase, da war nachts 2-3 h wach. Das war die Hölle. Dauerte sicher gute 4-6 Wochen. Dann war ich noch mal beim Osteopathen, da ich mir sicher war, dass ihn nachts was umtreibt. Ich hatte recht. Verstopfter Gallengang. Wirklich, wie auch Knopfdruck hörte es in der Nacht nach der Behandlung auf.
Vielleicht kannst du darauf mal schauen?!

Ansonsten - ja, aushalten. Versuch es anzunehmen (ich weiß, ist schwer) aber gestaltet solchen heavy Nächte für alle so schön wie es geht. Nimm sie zu dir, oder legt euch auf die Couch. Spielen und Licht anmachen würde ich tatsächlich auch nicht. Sie soll schon merken, dass die Nacht zum Schlafen da ist.

Viel Glück,... Ich habe hier übrigens eines der schlechtesten Schläfer(26 Monate) und kann dich gut verstehen... Ich sage mir immer, mit 16 Jahren schläft er durch... In seinem Bett 🤣
LG Audrey

2

Dein Text beruhigt mich irgendwie ! Osteopathie hatte ich auch überlegt.
Sie ist schon etwas ansprechbar nach 15 min Und sagt auch ja zu Dingen aber will sie dann doch nicht.
Ich will ihr gerne Nähe und Geborgenheit geben aber sie schlägt nur um sich !

Soll ich sie lassen und gucken, dass sie sich nicht verletzt oder mit ihr reden und Nähe geben ?

Danke für deine Antowrt !!

3

Also, wenn du den Gedanken an Osteopathie auch schon hattest, dann geh dem nach. Unsere mütterliche Intuition ist der Wahnsinn. Ich war so froh, dass ich gegangen bin. Selbst wenn nix ist, hast du das zumindest abgeklärt. Ich bin auf die Idee gekommen, weil mein Sohn von Anfang an Verdauungsprobleme hatte. Sogar heute noch. Und die Verstopfungen standen tatsächlich im Zusammenhang mit dem Gallengang.

Ich würde sie tatsächlich in Ruhe lassen. Aber bei ihr bleiben. Sie wird dir signalisieren was sie braucht. Es ist echt schwer auszuhalten aber es geht vorbei. Ein paar beruhigende Worte um die Lage zu peilen, aber sie nicht bedrängen.

LG Audrey