Baby schläft sooo schlecht

Hallo ihr Lieben, ich weiß es geht so vielen anderen Mamas genauso, aber ich möchte mich mal ausheulen! Seit Tagen schläft unsere Maus nachts so schlecht, sie wird alle 1-2 Stunden wach. Je länger die Nacht voran schreitet, umso öfter wird sie wach. Schläft an der Brust aber relativ schnell wieder ein. Das größere Problem ist aber, dass sie tagsüber so schwer in den Schlaf findet und wenn dann mit Ach und Krach 30-40 Minuten schläft. Egal was ich mache, ob Trage, Kinderwagen, einfach nur hin legen oder sie schläft in meinem Arm.. sie wird so schnell wieder wach und weint dann natürlich sofort und reibt sich die Augen, weil sie eben noch so müde ist. Sie hat heute den ganzen Tag insgesamt vielleicht 90 Minuten geschlafen und jetzt zum späten Nachmittag merkt man natürlich ihre schlechte Laune! Die letzten beiden nickerchen heute gingen sage und schreibe jeweils 15 Minuten.. 🙄 Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Sie ist gerade 6 Monate alt und wahrscheinlich mitten im 5. Schub. Zähne sind noch nicht in Sicht.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine erste Tochter hat seit dem sie 8 Wochen alt war tagsüber genau 2 mal 30 Minuten geschlafen, dafür dann in der Nacht 10 Stunden am Stück. Vielleicht ist dein Zwerg noch gar nicht richtig müde oder du hast den Punkt verpasst. Meine kleine ist jetzt vier Monate alt und schläft von Anfang an alle 1,5 bis 2 Stunden für exakt 30 Minuten, auch egal wo. Bei der großen nicht anders. Ich kenne das also gar nicht anders. Es hat sich erst gebessert, mit circa einem Jahr, da hat die große dann 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht und sonst gar nicht mehr geschlafen. Auch wenn es anstrengend ist, aber der Schlaf Rhythmus deines Babys ändert sich permanent. Du machst alles richtig in dem du drauf eingehst in der Nacht und ihr die Nähe gibst die sie braucht. Meine kleine Maus klebt den ganzen Tag an mir und ich gönne ihr die Nähe, je mehr ich ihr tagsüber gebe, desto besser schläft sie in der Nacht, weil sie vermutlich lernt, egal was ist, Mama ist da. Und das ist super wichtig, vertrauen schafft gute Schläfer , zumindest nach meiner Erfahrung. Halte durch, auch wenn es doof ist und ich glaube jede Mama kann dich so gut verstehen. Kopf hoch, ihr habt diese doofe Phase bestimmt bald überstanden.

2

Vielen lieben Dank, für diese tollen Worte! Das macht mir Mut! 😊

3

Ohje, das klingt gerade wirklich anstrengend.
Du schreibst, du weißt nicht was du noch machen sollst. Das hab ich auch oft gesagt, und inzwischen ist die Antwort: einfach weiter, weiter, weiter. Einen Tag nach dem anderen. Und irgendwann wird es schon besser werden 😅
Ich versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen und zu analysieren, sondern die Situation einfach so anzunehmen wie sie ist. Ab und zu kann man natürlich trotzdem kleine Veränderungen versuchen.
Tagsüber könnte es vielleicht an der Zeit sein für längere Schlafabstände? Das hat bei uns Wunder gewirkt, als ich den kleinen kaum noch in den Schlaf bekommen hab.

4

Fühl dich verstanden ☺️.
Meine Kleine ist knapp fünf Monate und gerade aus dem Schub... Im Schub denkt man immer oh je, das hört ja nie auf, aber dann wird es besser 🙂.
Schlafen war und ist hier dennoch leider immer ein Thema. Besser gesagt : nicht schlafen 🙈!
Was fast immer hilft sind Auto und Kinderwagen. Ehrlich gesagt habe ich aus Verzweiflung Einkäufe schon so gelegt, dass sie da schläft.
Ich muss gestehen, unsere Tage sind vielleicht zu unstrukturiert. Nur der Abend und der morgen bis um 10 Uhr sind immer gleich. Habt ihr eine Struktur?