Eltern mit (Einschlafstill-)Kleinkindern: Wie sieht eure Einschlafbegleitung aus?

Hallo zusammen,

mein Zwerg ist mittlerweile 16 Monate alt und wird mehr oder weniger zum Mittag- und Nachtschlaf einschlafgestillt

Unser Ablauf nach dem Einschlafritual: gemeinsam ins Bett legen und da wird dann im Liegen gestillt. Zum Mittagschlaf schläft er dabei auch ratz-fatz ein. Zum Nachtschlaf trinkt er sich an beiden Seiten richtig satt und dann fängt das Geklettert und Gerolle an. Das geht zwischen 20 Minuten und 1 Stunde. Hin und wieder trinkt er dann was. Manchmal schläft er dann beim Nuckeln ein. Manchmal auch so neben mir. Ich habe das Gefühl, dass er zwar gerne schlafen würde, aber einfach nicht lange genug still liege kann. Körperlich ausgelastet über den Tag ist er auf jeden Fall genug, daran kann es also nicht liegen. Naja. So ist es eben.

Was mich immer nur so fasziniert sind die Leute, die erzählen, dass sie bei der Einschlafbegleitung eBooks lesen oder Podcasts hören. Mein Kind würde mir entweder das Kindle oder die Kopfhörer klauen.

Wie sieht das denn bei euch aus? Ich hab im Bekanntenkreis leider nur Superschlafkinder...

Liebe Grüße
Plunse

1

Hallo,
Mein kleiner ist jetzt 19 Monate alt.

Mittags wird er nicht mehr gestillt. Da schläft er auf meinem arm beim wippen ein. Meistens innerhalb von 5 Minuten, so dass es machbar ist. Dann kann ich mich mit ihm hinlegen und ihn kurze Zeit später auch in unser Bett legen.

Abends mache ich ihn bettfertig, dann geht's in sein Bett und wir lesen eine Geschichte. Danach hole ich ihn und setze mich zum stillen hin. Meistens schläft er dabei ein. Oder ich nehme ihn nochmal auf den Arm. Oder ich lege mich einfach mit ihm hin, er kuschelt sich an und schläft Hoffentlich beim kuscheln ein. Das Dauert dann aber durchaus auch seine Zeit.

Viele Grüße
Coco

2

Is hier das selbe.
Er macht Akrobatik vom Feinsten beim Einschlag stillen, manchmal auf allen Vieren, nen dreifachen Rittberger, mit Schraube und allem was dazu gehört. Selbstverständlich wird dabei nicht eine Sekunde die Brust aus’m Mund genommen . 😩
Meine Mädels waren da friedlicher, die sind tatsächlich liegen geblieben

3

Meine Kleine ist 23 Monate. Mittags wird Sie gestillt, schläft aber selten dabei ein. Also ab in die Trage und 1,5 Stunden im Kreis laufen. Nebenher lesen, zocken oder ein Ebook hören.
Abends still ich Sie im Bett und meistens dockt Sie von alleine ab, wedelt noch mit den Füssen ein paar mal hin und her 5-10Min (was mich manchmal echt in Wahnsinn treibt) und nach 2-3 mal sagen, jetzt ist Ruhe es ist heija Zeit, schläft Sie dann meistens an mich gekuschelt ein. Dauer ca. 15-30 Minuten.

4

Hier wird nicht mehr gestillt, aber unser Sohn, 18 Monate alt, bekommt immer noch Einschlafbegleitung. Anders schläft er nicht ein.

Also legt sich einer von uns zu ihm, er kuschelt sich ran, manchmal dreht er sich noch ein paar mal von rechts nach links und irgendwann schläft er dann. In dem Moment, wo ich merke, er atmet ruhig und hat die Augen geschlossen, lese ich am Ebook. Ich halte es aber auch so, dass es ihm nicht direkt ins Gesicht scheint. Als ich noch gestillt habe, hatte ich ihn immer ganz nah am Körper auf dem Stillkissen und das Ebook lag hinter ihm auf dem Bett auf einem Kissen. Das hat er gar nicht mitbekommen.

Mein Freund liest dann meist ein bisschen am Handy, wenn Sohnemann am Einschlafen ist.

5

Die grosse wurde nur als kleines baby einschlafgestillt. Danach lagen wir immer daneben. Sie hat geturnt und sich in 1 Sekunde 5 mal umgedreht 🙄 sie ist jetzt 5 und wälzt sich immer noch 1000mal vor dem einschlafen .

Der kleine 19mt stille ich mittags und abends in den schlaf. Mittags schläft er zwar manchmal auch im kiwa. Er wird tatsächlich meistens sehr ruhig beim stillen, sodass ich abends eine Serie Netflix gucken kann während dem einschlafen. Geht so 15/20 Minuten. Wenn er zu aufgedreht ist turnt er schon auch rum. Kommt vor wenn er zu müde ist.
Wir legen uns ins dunkle zimmer ind Familienbett.

Ich bin sehr froh dass es so gut geht. Denn nachts wacht der kleine sehr oft auf. Wenigstens ist das einschlafen entspannt sonst hätte ich wenig nerven. Meine grosse brauchte oft 1,5std zum einschlafen!! Das war so anstrengend! Aber sie schlief nachts vieeeel besser! Umnd wachte nur 1 mal auf in dem alter! Ausser beim zahnen usw.

6

Ja, da hab ich echt Glück. Beim Einschlafen wird wirklich viel geturnt, aber nachts wacht er eigentlich maximal 2 mal auf und das krieg ich nicht Mal richtig mit (Familienbett sei Dank).