Baby 6 Monate immer um 4 Uhr wach

Hallöchen,

meine aktuelle Situation könnt ihr dem Titel entnehmen.
Vor der Zeitumstellung war die Nacht regelmäßig um 5 Uhr vorbei. Jetzt ist es 4 Uhr.

Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt.
Es ist vollkommen egal ob sie viel oder wenig über Tag schläft ( alles schon dokumentiert), sie wacht pünktlich ( erstmal) um diese Uhrzeit auf.

Sie ist dann 1-2 Stunden wach und schläft dann wieder weiter.
Um sie wieder im Bett zu beruhigen ist sie zu wach und testet ihre Stimme :-)
Also stehe ich mit ihr auf.

Meine einzige Strategie ist momentan mit ihr schlafen zu gehen. ( 19 Uhr - ach ja auch wenn sie ne Stunde später schläft bringt das auch nichts)

Kann mir jemand Mut machen, das dies alles nur eine Phase ist und Evtl von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Danke :-)

1

Huhu, ich kann dir gern meine Erfahrung mitteilen, aber die möchtest du vielleicht nicht unbedingt wissen 😂
Meine Tochter ist genauso so. Seit jeher steht sie um 5 Uhr auf, egal wann sie ins Bett geht und wie oft sie am Tag schläft. Sie wird jetzt ein Jahr alt und Nein, bisher hat sich das nicht geändert. Wir gehen zusammen ab 19 Uhr schlafen, anders geht es nicht.
Das heißt aber nicht, dass es bei dir so bleiben wird. Babys sind so unterschiedlich! Es kann sein, dass deins sein Schlafverhalten von einen auf den anderen Tag ändert. Da bleibt nur eine Möglichkeit : es akzeptieren wie es ist und auf das beste hoffen. Vielleicht hast du Glück und es ändert sich bald. LG

2

Oh, das beruhigt mich irgendwie, dass es woanders ähnlich ist.:-)

Ich muss mir immer anhören: sie muss auch mal alleine schlafen, sie gewöhnt sich dran das Du bei ihr bist.
Aber selbst wenn ich erst 1-2 Stunden später ins Bett gehe, diese Stunden fehlen mir ja hintenraus…#zitter
Deswegen ist es momentan die einzige Möglichkeit.

Wie findet es dein Mann dass Du so früh schlafen gehst?

3

Ich glaube nicht, dass es Gewöhnung ist. Wie du schon sagst, man kann ja selber noch 2 Stunden länger wach bleiben.. Der Schlaf fehlt ja dann am Ende. Habe ich anfangs auch so gemacht, um noch Zeit für mich zu haben, aber mir ist es dann doch wichtiger genug Schlaf zu bekommen. Ich bin allein mit der Kleinen

weiteren Kommentar laden
5

Hi!
Ich habe gerade in dem Buch von remo largo gelesen dass man längeren nachtschlaf durch weniger Tagschlaf schon erreichen kann, aber erst wenn man das mehrere Tage durch zieht.
Ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert.

Meiner ist von 3-5 Uhr munter. Hat sich durch die Zeitumstellung nicht geändert.
Ich nehm ihn dann ganz nah zu mir, streicheln, flüstern etc...
Er "redet" allerdings nachts auch nicht sondern er turnt.

Nach 5 schläft er dann bis Papas Wecker klingelt.

8

Wie nehme ich denn Einfluss?
Hach es ist so schwierig. Gefühlt haben wir schon vieles probiert. Wenn ich sie tagsüber früher wecke, ist sie nur quengelig und reibt sich die Augen.. dann kann ich wenig mit ihr anfangen, deswegen lege ich sie dann immer hin…

11

Mit bespaßen kann ich schon noch eine ganze Weile raus holen.
Vorsingen, vorlesen, massieren, Baby yoga machen, baden...

Also eigentlich ablenken.
Ich habe aber meist sowieso das gegenteilige Problem, wenn ich ihn nicht ins Bett bringe und alles leise mache, dann merkt er nicht dass er müde ist. So bin ich selber allerdings auch 😆

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Keine Angst, solche Dinge können sich bei einem Kind von einem auf den anderen Tag rapide verändern. Ins poditive oder negative. Es bleibt nie so wie es ist...
Hab aber bei meinen zweien schon gemerkt, dass es hilft über Bettgehzeiten etc. Einfluss zu nehmen. Wenn man es ein paar Tage konsequent durchzieht...aber keine zu heftigen Eingriffe!
Halte durch! Es geht vorbei!

7

Meine Tochter ist 6,5 Monate und ist nach der Zeitumstellung immer um 5:20 aufgewacht ( um19:00 ging sie ins Bett). Im Buch Babyjahre hab ich dann gelesen, dass man den Nachtschlaf nicht verlängern sondern nur verschieben kann. Dh später hinlegen. Umstellung dauert lt Buch 10-14 Tage. Bei uns hat es tatsächlich gut geklappt. Hatte nicht wirklich damit gerechnet, aber nach 5 Tagen etwa hat es sich eingependelt. Sie geht jetzt erst um 20:00 schlafen und steht um 6:20 auf. Ist jetzt erst seit ein paar Tagen so, also hoffe ich mal es bleibt :D Vielleicht klappt's bei dir ja auch.

9

Wird sie denn davor nicht müde und quengelig? Das ist nämlich hier leider der Fall. Was macht man denn dann?

14

Wir haben schrittweise die Wachzeit vor der letzten Schlafphasen erhöht/verschoben. zB versucht den letzten Schlaf davor ein bisschen später enden zu lassen, sie Abends noch 15 Mins länger bei Laune gehalten usw. Weil eine ganze Stunde länger wach am Stück bei uns auch nicht geht, schiebt sie jetzt ein kleines Schläfchen ein zB 18:00-18:30 und ist danach nur mehr kurz wach. Da mussten wir sie anfangs aufwecken, weil sie sonst schon um 18:30 final eingeschlafen wäre und wir das Gegenteil bewirkt hätten :D Wir haben keine fixen Schlafzeiten tagsüber, ev hat das geholfen.

10

Also unsere Tochter (15 Monate) ist auch seit Monaten zwischen 4 und 5 munter. Manchmal schläft sie nochmal ein nach 1 bis 2 Stunden, manchmal nicht. Ich stehe allerdings nicht mit ihr auf, meist ist sie nicht wirklich laut - sie soll merken, dass es Nacht ist und Zeit zum Schlafen, das sage ich ihr auch immer wieder. Keine Ahnung, wann es besser wird. Bald kommt ihr Bodenbett für ihr Zimmer, mal gucken ob sie dort überhaupt schläft und ob es was bringt.

Ganz verstehen kann ich allerdings nicht, dass man dann mit um 19 Uhr ins Bett gehen muss 🙈 unsere Tochter schläft schon immer mies und ist oft/lange wach. Aber von 19 Uhr bis 4/5 Uhr sind 9 bis 10 Stunden, das ist echt lang 😅 Also klar ist ein schlecht schlafendes Kind immer kacke und das zehrt auf Dauer, aber zumindest ab und an ist es doch sicher drin, ein wenig länger wach zu bleiben. Nicht, um das Kind an irgendwas zu gewöhnen oder eben nicht, sondern um etwas Kraft aus der Freizeit oder Paarzeit zu schöpfen. Ich kann das nur empfehlen 🌷 müde sind wir alle leider so oder so 🙈

15

Hallo,

Bei uns ist es auch so, und bei uns liegt es daran, dass der Kleine aufs Klo muss. Es ist wohl die Zeit, wo Verdauung und die Nieren nach der Nacht in die Gänge kommen. Also wechseln wir die Windel und halten ab, und dann schläft er weiter. Vielleicht ist es bei euch auch ähnlich. Vielleicht mal die Windel aufmachen und schauen, ob das Baby Pipí macht. Die Idee dahinter ist, dass Babies ihr Nest nicht beschmutzen wollen und deswegen erstmal anhalten, bevor sie im Bett in die Windel machen.

Liebe Grüße