Schlafen im Schlafsack

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und schläfg seit einigen Nächten im Schlafsack. Leider merke ich immer mehr, dass er dort kalt hat. Er hat eiskalte Hände, Wangen und Ohren. Ich decke ihn zusätzlich mit einer Kuscheldecke über dem Schlafsack zu aber es wird nicht besser. Der Schlafsack ist von My Baby aus Tencel. Laut Verkäuferin ist das der Beste am Markt🤦‍♀️
Wir haben im Zimmer 21 Grad aber es fühlt sich wie 18 Grad an. Laut Hebamme sollte es noch kälter sein, aber dann kann ich mir einen Skianzug anziehen weils so kalt ist 🤣
Wenn er kalt hat schläft er sehr unruhig und wacht oft auf.
Ich ziehe ihm einen langarm Body, einen Pyjama und den Schlafsack an

Ist es ihm zu kalt oda mache ich hier etwas falsch weil er so kalte Hände, Ohren und Wangen hat?

1

Kälte Hände, Ohren, Wangen sind ganz normal. Das sind ja auch die Gliedmaßen, die draussen hängen sozusagen.
Wir haben einen gesteppten Schlafanzug Einteiler über dem Kurzarmbody und dazu den 3 TOG Schlafsack. Dieser Schlafanzug gibt's bei h u m.

2

vielen dank!

3

Unser kleiner hat nachts auch kalte Hände, aber der Rest vom Körper und vor allem der Nacken sind schön warm. Darauf kommt es an.

4

Der warme Nacken hat sich aus unserer Erfahrung nicht als alleiniger Hinweis erwiesen. Trotz des warmen Nackens fror unsere Tochter und war immer unruhig.

Wir haben ihr bei C&A einen Schlafsack mit abnehmbaren Ärmeln und 3 TOG geholt, und seitdem schläft sie hervorragend. Sie kuschelt sich abends richtig da rein und freut sich auf das Säckchen.

Ihre Zwillingsschwester ist eher schwitzig und schläft lieber in ihrem ärmellosen Alvi 🤷‍♀️

5

Hallo sterni8,

wichtig ist ein warmer Nacken.

Hier ist das Kinderzimmer ziemlich kühl und wir packen den Kleinen warm ein mit Langarmbody, dicken Schlafanzug mit Füßen (carter's) und einen Schlafsack mit 3,0 TOG (alvi, gibt es auch mit Arm).
Er ist insgesamt immer schön warm.

Liebe Grüße
Nelber

8

Woher weiß ich wie viel TOG das Ding hat? Die Verkäuferin hat mir darüber nichts erzählt.

Es ist ein Ganzjahresschlafsack da bin ich davon ausgegangen, dass er warm ist. Aber falsch gedacht.

10

Bei uns steht es im Schlafsack auf dem Etikett.
Ansonsten kannst du euren vielleicht googeln?

6

Temperatur am Nacken fühlen. Extremitäten zählen nicht.
Ist es denn ein Ganzjahresschlafsack/Winterschlafsack? (Sind etwas wärmer) ... vllt auch etwas dickeren Pullover anziehen. Beine brauchen es nicht so warm, sind ja eingepackt.

Geht das Thermometer wirklich richtig, oder könnte es defekt sein?

So lange der Nacken schön warm ist und Kind sich nicht beschwert, ist alles gut :D

7

Das Thermometer funktioniert hab ich jetzt mehrmals versucht. Ok ich kann nur weiter versuchen. Aber vielen dank.

9

War bei uns auch so. Ich habe dann einen LangarmSchurwolleschlafsack von Hans Natur gekauft. In dem war unserer Tochter endlich warm.
Viele andere Winterschlafsäcke sind mit Polyester gefüllt, das wollte ich für uns nicht. Daune ging bei uns auch nicht, weil wir keinen Trocknet haben.
Ich bin absoluter Schurwolle-Fan und mittlerweile hat unsere Tochter sogar eine Bettdecke mit Schurwollefüllung und ich wünsche mir eine zu Weihnachten