Tagschläfchen Schlafzyklen verbinden

Hallo zusammen,

meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich bin leider unzufrieden mit der aktuellen Situation, was die Tagschläfchen angeht. Sie schläft 2x am Tag, vormittag zwischen 45 und 80 Minuten und nachmittags zwischen 45 und 60 Minuten. Insgesamt kommt sie meistens auf 2 Stunden Tagschlaf.
Allerdings wacht sie bei JEDEM Schläfchen nach 30 bis 45 Minuten, also nach dem ersten Schlafzyklus, auf und schläft nicht wieder in ihrem Bett ein, egal was ich mache (Nuckel geben, streicheln, Hand halten etc.) Man muss sie dann aus dem Bett nehmen und zusammen ins Elternbett, dort schläft sie dann in den Arm gekuschelt noch weiter. Sie ist definitiv nach der ersten Runde nicht ausgeschlafen, denn sie reibt sich die Augen, meckert und wenn man sie dann aus dem Bett nehmen und aufstehen würde, wäre sie schlecht drauf weil unausgeschlafen.
Nun ist es aber so, dass ich zwar zuhause bin, aber Teilzeit am PC arbeite. Die Schläfchenzeit brauche ich also für die Arbeit, denn wenn sie wach ist, möchte ich mich auch voll ihr widmen und sie spielt auch noch nicht lange genug alleine, sodass ich in den Wachphasen arbeiten könnte. Ich mache das nun schon mindestens ein halbes Jahr, dass ich jedes Schläfchen nach 30 Minuten "rette" und ich dachte, dass es sich mit der Zeit von selbst gibt. Allerdings denke ich, dass es jetzt einfach Angewohnheit geworden ist und sie gar nicht anders kann, denn mit 1 Jahr sollte sie ja eigentlich die Schlafzyklen verbinden können und sie versteht ja auch schon, was los ist und was ins Bett gehen bedeutet.
Habt ihr Tipps, wie ich die Tagschläfchen in ihrem Bett verlängern kann, dass sie die Zyklen alleine verbindet, sodass ich mich nicht immer mit ihr zusammen hinlegen muss?

Viele Grüße!

1

Hi

War bei uns lange auch so. Fand ich sehr anstrengend. Es hat sich etwa mit 17 monate von selbst deutlich verbessert. Lange hat er sogar nur 1 Schläfchen à 30 Minuten gemacht, wenn ich ihn nicht sofort wieder geholfen habe einzuschlafen. Oder daneben lag.

Jetzt ist er 19 mt alt und schläft mittags 1-1,5 Stunden ohne aufwachen . Am Einschlafen haben wir nichts geändert.

Idee: kannst du nicht direkt im
Familienbett mit ihr schlafen und dort mit Notebook arbeiten?

Wenn du von Anfang an daneben bist kann sie die Zyklen vielleicht besser verbinden, weil sie deine Nähe spürt.
War bei uns jedenfalls so.

2

Ich glaube, viel kann man da nicht machen. Zwei meiner drei Kinder hatten bzw haben das so. Zu Kind 1 musste ich mich wirklich bei jedem Mittagsschlaf legen um ihm in die zweite Hälfte zu helfen. Die Maus aktuell hat das ebenfalls. Nur unserer Mittlerer hatte es nicht. Der hat einfach immer geschlafen. Das hat er heute aber noch mit 3 Jahren. Er schläft einfach. Braucht auch keine Hilfe dazu. Ich habe bei keinem Kind etwas anders gemacht. Demnach denke ich, dass es Typsache ist und man nicht viel machen kann. Unserer Maus hilft das weiße Rauschen manchmal, um gut weiterzuschlafen. Aber ansonsten habe ich noch keine Lösung gefunden außer Nähe geben und dazu legen.