Die leidliche ewige Frage: Auf dem Bauch schlafen lassen oder nicht?

Hallo,

Unser Sohn ist gerade mal 6 Wochen alt, kämpft seit seiner 2. Lebenswoche viel mit Blähungen. Schlafen ging eigentlich immer recht gut bis vor knapp 2 Wochen. Seitdem geht tagsüber fast nichts, ausser auf mir oder meinem Mann, nachts gehts gut bis zirka 2/3 Uhr, dann wacht er auf und quengelt nur noch weil er ständig fest drücken muss um zu pupsen.

Tagsüber versucht er schon ständig sich auf den Bauch zu drehen, seit ungefähr 2 Wochen. Klappt aber eben noch nicht.

Letzten Samstag habe ich ihn aus lauter Ratlosigkeit in seinem Bettchen auf den Bauch gedreht. Er wurde sofort ruhig, machte die Augen zu und schlief 4 Stunden am Stück. Das nachdem wir vorher 1.5 Stunden versucht hatten ihn zum Schlafen zu kriegen, er war so totmüde der arme Wurm. Mittags schlief er nochmal 4 Stunden in Bauchlage. Wir haben es zugelassen weil er einfach den Schlaf sehr dringend brauchte.

Und jetzt haben wir den Salat. Nach Samstag sind wir aus Angst wieder zur Rückenlage gewechselt. Und es geht wieder weiter wie die 2 Wochen zuvor, fast kein Schlafen möglich und er ist dauermüde.

Wie handhabt ihr das, oder wie würdet ihr das handhaben wenn das bei euch der Fall wäre? In Bauchlage schlafen lassen weil es wichtig ist, dass er genug Schlaf bekommt oder zwingen in Rückenlage und ewige Kämpfe in Kauf nehmen wegen des Risikos? 😟

Pucken haben wir versucht, das half am Anfang minimal, war heut Nacht aber schon wieder vorbei. Auch bei uns schläft er eigentlich nur auf dem Bauch (also Bauch an Bauch. Neben uns hat bis vor Kurzem funktioniert, jetzt nicht mehr). Gestern hat er sogar im Kinderwagen gequengelt. 😩

Sein Bett ist frei von jeglichen Kissen, Decken und Kuscheltieren, Matratze ist neu und hart, luftdurchlässig. Er dreht super den Kopf hin und her ohne in der Matratze hängen zu bleiben und kann den Kopf auch schon gut heben. Aber er kann halt noch nicht selber hin und herrollen. Ab dann haben wir sowieso keinen Einfluss mehr. Und es geht mir vor allem um den Tagesschlaf. Abends/Nachts akzeptiert er die Rückenlage (noch?) so bis 2/3 Uhr, danach manchmal ja, manchmal nein.

Liebe Grüße

Dragonflies 🌺

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wo schläft euer Kind denn tagsüber? Und nachts? Wenn ihr in der Nähe seid, würde ich ihn tatsächlich auf dem Bauch schlafen lassen...

Meine beiden Kinder sind/waren Bauchschläfer. Als Babys waren es beide. Als Beispiel nehme ich mal meinen jüngeren Sohn, da weiß ich es einfach noch eher😊
Tagsüber schlief er in seinem Bett in seinem Zimmer. Fast seit Geburt, weil sein Bruder ihm einfach zu laut war, wenn er im Wohnzimmer bei uns geschlafen hat.
Wenn er mal länger geschlafen hat, habe ich immer wieder bei ihm rein geguckt und ihn auf dem Bauch schlafen lassen.

Nachts dann bald auch , als er das Bedürfnis danach hatte. Nachts schlief er neben mir im Beistellbett. Hätte er nachts in seinem Zimmer geschlafen, hätte ich dabei kein sehr gutes Gefühl gehabt. Allerdings zog er mit einem halben Jahr in sein Zimmer, und schlief auch da noch auf dem Bauch.

Dein Sohn ist wohl ein Bauchschläfer 😊 und gut gegen die Blähungen ist das auch.
Schlussendlich müsst ihr wissen, wie ihr euch wohl dabei fühlt 😊

2

Tagsüber schläft er eigentlich in seinem Zimmer, nachts im Beistellbett bei uns. Aber auf dem Bauch schläft er tatsächlich überall...
Ich bin zwiegespalten. Manchmal hab ich richtig Angst, manchmal fühle ich mich als würde ich ihn unnötig quälen wenn ich verlange dass er auf dem Rücken schläft. Am Samstag hab ich mich richtig für ihn gefreut weil er endlich mal wieder ordentlich schlafen konnte. Dennoch bin ich zwischendurch ständig in sein Zimmer gegangen um nachzusehen.

Meine Hebamme meinte wenn wir ihn tagsüber unter Aufsicht auf dem Bauch schlafen lassen gewöhnen wir ihm das an und dann schläft er gar nicht mehr auf dem Rücken. Aber ehrlich gesagt denke ich das würde er sowieso nicht tun wenn er schon selbst entscheiden könnte...

Danke für deine Meinung! 😊

3

Ganz ehrlich? Hätte mein Kind Schmerzen, würde ich alles tun um ihm diese zu nehmen... wenn ihm auf dem Bauch schlafen gut tut, dann habt ihr doch eine Lösung. Das ist meine Meinung...

Meinen Großen habe ich nie auf dem Bauch schlafen lassen, weil man das eben nicht macht. Wir hatten keine guten Nächte 🙈 als er sich selbst drehen konnte (mit 10 Wochen) wars dann vorbei und er schlief auf dem Bauch seelenruhig 3 Stunden am Stück.

4

Wir haben das damals tagsüber zufällig auch mal entdeckt, dass sie so besser schlief. Tagsüber haben wir es dann absichtlich gemacht und nachts haben wir es ihr überlassen. Sie schlief auch anfangs ewig in Seitenlage, was ja auch verteufelt wird, da sich der Brustkorb nicht entfalten kann. 🤷🏻‍♀️

Ich würde das Kind so schlafen lassen. In Rückenlage versuchen nachts, sobald gemeckert wird, umdrehen. Du bist ja daneben.

5

Huhu,

Die Tochter einer bekannten ist auch bauchschläferin und ich meine, sie hat dann so eine angelcare-Matratze gekauft, die alarm gibt, wenn das Baby aufhört zu atmen. Und es gibt noch so Dinger, die man an die Windel klemmen kann, die auch Alarm geben, ich weiß aber nicht mehr, wie die heissen.
Wäre das was? Dann könntest du ihn auf dem Bauch schlafen lassen und hättest ein bisschen mehr Sicherheit? 🙂

6

Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht. Bei uns war es auch so, dass auf dem Rücken keine Ruhe ins Kind kam.

Ab ca. der 6-7. Woche habe ich sie nachts auf dem Bauch schlafen lassen, die ersten Nächte habe ich sie fast ununterbrochen beobachtet ob der Kopf vernünftig liegt und sie gut atmen kann.

Dann wurde ich entspannter. Mit vier Monaten ist sie in ihr Zimmer gezogen und hat ab da super auf dem Rücken geschlafen. Das war eine Erleichterung, so musste ich mir weniger Sorgen machen. Seid sie sicher drehen kann schläft sie nur noch auf der Seite oder auf dem Bauch. Die ersten Nächte bin ich ständig hin um sie zu drehen.

Bis wir eines morgens alle erst um 8 Uhr wach geworden sind 😅! Seid dem lasse ich sie schlafen wie sie möchte.

7

Hey, mein Baby schläft seit Geburt nur auf den Bauch. Wir haben alles versucht aber dann wird geweint. Mir wurde gesagt es ist ok.

8

Huhu, also alle meine Kinder sind von Anfang an Bauchschläfer. Alle haben sich sonst auf dem Rücken immer selbst durch diesen Moro reflex wach gemacht. Erst auf dem Bauch haben sie ruhig geschlafen.
Alles Gute :)