Neues Einschlafen etablieren?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn wird Mitte Dezember 1 Jahr alt. Er schläft seit ca. drei Monaten in seinem Zimmer, wird zum Einschlafen noch gestillt und geschuckelt und so haben wir es zumindest schon zu Schlafphasen von bis zu 6 Stunden geschafft, nicht jede Nacht, aber vier Stunden sind meistens drin. Nachts schläft er dann auch nur mit kurz stillen weiter.

Nun entwickelt sich allerdings das Einschlafstillen zu einem freudigen Wechsel zwischen Brust und nucki im gefühlt Sekundentakt…das nervt langsam und ich frage mich, ob wir ein neues Einschlafen evtl. ohne Brust brauchen?!

Wie habt ihr neue Rituale etabliert? Und welche neue Art einschlafen war für euch die richtige?

Die Kinderärztin hat gestern „jedes Kind kann schlafen lernen“ empfohlen, da bin ich aber sehr weit von entfernt!

Herzliche Grüße
Flobienne mit 💙 11,5 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
dieses Thema ist mir sehr bekannt. Ich habe auch noch mit einem Jahr gestillt und es wurde immer mehr zur Qual. Ich habe auch gemerkt, dass es nicht mehr gut ist.
Eine Freundin hatte früher abgestillt, und ob Klischee oder nicht, das Schlafen hat besser geklappt. Doch unsere Kleine hat ohne Brust einfach nicht eingeschlafen. Jedenfalls nicht so schnell. Mir hat das Buch Baby Schläft von Jessica Ram viel geholfen. Jedes Kind kann schlafen lernen war auch nichts für mich. Keine Ahnung warum das noch immer empfohlen wird.
Ich drück dir die Daumen!!! #winke LG Frauke

2

Hängt auch ein wenig von deinem Baby ab.
Versuch doch mal die Flasche zu geben und es dann in den Schlaf zu begleiten. Oder ohne Essen in den Schlaf zu begleiten. Das wird sicher erstmal ein Akt werden, aber das klappt dann sicher immer besser :). Try and Error :P