Mittagsschlaf weglassen 2,5 Jahre

Guten Abend , mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit 1 Monat in die Kita . Die Eingewöhnung lief super . Meine Frage ist , ist es zu früh den Mittagsschlaf schon wegzulassen? Er schläft im Kindergarten leider nicht da er so gut wie nur mit mir einschläft. Ich hole ihn immer um 13 Uhr ab bis wir dann daheim sind und im Bett sind liegen ist kurz nach 14 Uhr dann schläft er erstmal meistens wecke ich ihn direkt nach 45 min /1std . Das reicht ihn leider schon bis knapp 23 Uhr wach zu bleiben er schläft vorher nicht ein und ich liege immer 2 Stunden oben mit ihm Bett was natürlich sehr anstrengend ist mit der Zeit auch schon vor dem Kindergarten war das ein Problem das er abends immer sehr lange braucht zum einschlafen.
Jetzt lassen wir seit drei Tagen den Mittagsschlaf weg und er liegt zwischen 19:00/20:00 Uhr im Bett und schläft Durch bis 8:00 morgens . Wäre das ausreichend ? Vlt hat jemand Erfahrung damit gemacht . Danke schon mal und noch einen schönen Abend .

1

Ob das ausreicht müsst ihr schon selbst entscheiden. Der Schlafbedarf ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Mein kind1 hat den Mittagschlaf mit 2,5j. weggelassen, kind2 braucht ihn noch. Mein Neffe hat noch bis 8 J. Mittagschlaf gemacht, meine Nichte1 hat mit 3,5 j. aufgehört, Nichte2 schon mit 2 j. 🤷‍♀️😉