12M auf 1 Mittagsschlaf umstellen

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist jetzt 12M alt. Die letzten Tage und Wochen waren sehr durcheinander. Ab Mittwich geht's zur Eingewöhnung in die KITA.

Ich weiss grad absolut nicht was ich tun soll und bitte um eure Ratschläge.

Mein kleiner hat bis vor 2 Monat wie folgt geschlafen :
7h wach
10-11h 1.Tagesschlaf
14.30-16h 2.Tagesschlaf
20h Nachtschlaf

aktuell ist alles wird er wollte morgens nach 3h nicht einschlafen hat ewig gedauert 30/45Min dann habe ich angefangen ihn nach 3.5h hinzulegen dann wollte er nachmittags nicht mehr einschlafen und es wurde immer später weil er dann nachmittags sobald er eingeschlafen ist nicht mehr aufwachen wollte ich musste ihn dann immer wecken und er war sehr quengelig aber ich wollte nicht das es bis nach 17h immer noch schläft.

Dann ging es plötzlich los das es um 6h\5.30h hellwach war ...

Seit 2Tagen probiere ich aus auf einen Mittagsschlaf umzustellen da ist er dann morgens 4.30h\5h wach ... gestern hat es super geklappt aber heute trotz das er sogar bis 7h geschlafen hat war er mega quengelig und wir mussten ihn viel bespassen weil er sehr schlecht drauf war ...

Meine Frage mach ich da komplett was falsch ? Ist das normal das der Anfang sehr anstrengend ist bis die Umstellung passiert ist ? Warum wacht er trotzdem nach 1h auf ? Was mache ich wenn der kleine vor dem langen Mittagsschlaf nichts isst und wegen Hunger aufwacht ?

1

Du machst sicher nichts falsch.

Um den 1.Geburtstag stehen auch nochmal Veränderungen an in der Entwicklung. Das macht zu schaffen.

Für gewöhnlich klappt es in der Kita sehr gut auf einen Tagesschlaf umzustellen.
Wir haben es auch ca 4 Wochen zuvor schonmal begonnen. Anfangs war es hart, so lange zu bespaßen, aber es funktioniert.

3

Wie habt ihr das gemacht ? Und wie habt ihr das geschafft das euer Kind länger als 1h schläft das ist nämlich gerade meine Herausforderung :)

4

Eins vorab. Wir haben eine gute Schläferin.

Sie schläft nachts ihre 10 1/2 bis 11 Std ohne uns zu brauchen.

Sie wacht auf gg 6.30/7 Uhr, lümmelt dann noch im Bett allein herum und dann geht eben das Programm los.

Anziehen. Flasche. Spielen. Gemeinsam frühstücken. Spielen. Einkaufen. Wäsche. Putzen. Raus gehen. Spielplatz. Etc pp... Das Kind eben bespaßen. 11. 30 Uhr Mittagessen. 12.15 Uhr ins Bett.

Anfangs wurde sie nach ca 45 min wach, ich bin dann zu ihr, hab sie in den Arm genommen und dann schlief sie auf mir weiter. Leider dann oft eine ganze Std noch ohne aufzuwachen dazwischen. Irgendwann begann ich sie dann nochmal abzulegen und wieder zu gehen. Und irgendwann schlief sie dann auch plötzlich 90 min. Nicht am Stück. Sie dreht sich so nach 50 min mal, aber schläft weiter dann. Sie liegt mittags im sehr abgedunkelten Zimmer in ihrem eigenen Bett.

Ich denke, dass die Hilfe von mir ihr evt viel gebracht hat. Anstrengend. Oft hatte ich die Blase voll oder mein Handy vergessen (Laaaaaaangeweile).

Und in der Kita ist der Übergang ja schleichend. Zur Zeit der Eingewöhnung holte ich sie immer gg 10.15 Uhr ab. Danach schlief sie direkt. Und am Nachmittag gab es noch ein kleines weiteres Nickerchen. Und irgendwann schaffte sie mehr. Und in der Kita schaffen sie das allemal mit 13 Mte.

2

Hey, bei uns ist es jetzt um den 1 Geburtstag auch so. Mal möchte sie 2 mal schlafen mal nicht. Ich biete es ihr an, aber wenn sie nicht in den Schlaf findet dann nehme ich sie wieder raus. Manche Tage schläft sie dann 1 mal und manche Tage 2 mal. In der Kita wird sie dann 1 mal schlafen für 2h. Mal sehen wie das klappt Liebe Grüße