5 Wochen alts baby will nicht schlafen

Hallo ihr lieben,
Unsere Maus wird am Donnerstag 6 Wochen alt und seit 2 Wochen haben wir Probleme mit dem Schlafen. Sie ist tot müde und will nicht einschlafen sie weint dann so jämmerlich und lange egal was wir tun, aber warum? (Von rum tragen bis leise meerestöne hin legen und abdunkeln alles probiert) was kann man da tun habt ihr da auch das problem gehabt? Es ist nur komisch die ganze zederei geht bis 22 Uhr ab dann ist es meist kein Problem mehr und sie schläft auch nachts 7 Stunden durch dann füttern und weiter schlafen. Nachts ist sie ein Engel.

1

Hallo!

Leider hsb ich nicht viel Zeit zum schreiben.

Wir hatten bzw haben das Problem auch nur mit aufwachen nachts alle 30-90 Minuten.

Euer Baby ist ganz normal es hat kein medizinisches Problem in dem Sinn.
Es muss viele reize verarbeiten und kann sich selbst noch nicht wie ein ältrres Kind selbst regulieren. Beim beruhigen solltet ihr 20 min lang in etwa nichts verändern also wenn ihr beim herumtragen seid so lange nicht die Position ändern. Auch könntrt ihr pucken versuchen.

Googel mal nach schreibaby und high need baby. Da findest du viele Tipps. Damit wurde es bei uns besser aber leider nicht kompletz weg. Wit waren auch mehrmals in einer schreiambulanz.

Viel Kraft und sieh es positiv: die nächte dind gut!

8

Hallo
Als Schreibarbeiten würde ich sie nicht sehen. Es ist einfach übermüdet sie ist so neugierig die hat Angst das was versäumt so kommts uns vor. Ja packen haben wir probiert mag sie nicht. Es ist ja auch nicht jeden Tag das so an Terror beim Schlafen macht die hebamme sagt sie erzieht uns...
Hab am 24. 1 beim Osteopathen einen Termin weil sie etwas verschoben war nach der Geburt (kaiserschnitt) evtl hilft das 🙈

9

Sorry schreibaby
😅

weitere Kommentare laden
2

Verstehe ich es richtig, dass ihr 'nur' Probleme mit dem Tagschlaf habt? Dann fehlt mir bei eurer Aufzählung der Versuch mit Kinderwagen oder Trage :) Frische Luft und die Abwechslung wirken hier Wunder.
Sonst gibt es hier tagsüber nur noch 'Brustschläfchen', wenn wir das Haus nicht verlassen...
Und die Nächte klingen super für so ein kleines Mäuschen 👍

3

Klar gehen wir spazieren jeden Tag seit wir vom kh zuhause sind außer es stürmt. Wie gesagt alles probiert auch trage wir schlafen solange wir uns bewegen dann wach...
Und laut meiner hebamme soll ich ihr das nicht antrainieren das wenn sie schreit sie getragen wird. Ein Schreibaby ist sie nicht den es ist vor übermüdung das sie schreit. Und sie hat schon ein sehr ausgeprägtes Temperament.

5

Schreibabys schreien meistens wegen Übermüdung oder Überreizung.

Es ist ja egal ob du ihr diesen Stempel aufdrücken willst oder nicht, googel mal nach dem Begriff und Tagschlaf oder so.

weitere Kommentare laden
15

Also erziehen will dich dein Kind keineswegs - soweit kann ein so junges Kind gar nicht denken.

Wird sie gestillt? Oder bekommt sie die Flasche?
Nach Bedarf, also entscheidet das Kind wie oft und wie viel? Oder gehst du denn strikten 4h Rhythmus nach, den leider noch viele propagieren?
Liegst du dabei bei ihr?
Kommt es dann beim Einschlafversuch zu einer Lageveränderung des Kindes?
Sprich, Kind wird aufrecht getragen, schläft ein, ist nicht im Tiefschlaf und wacht beim Versuch sie in die Horizontale zu legen auf? Meine Hebamme hat gesagt - alle Babies haben eine eingebaute Wasserwaage - bei Lageveränderung gibt's Alarm im Kopf! Und der kann laut werden. 🤪
Dann kommt noch der kleine Urmensch durch... Nach ca. 20 Minuten "checkt" das Kind, ob es alleine ist... Ist es das, wars das mit dem Schlaf.

Ich kann dir nur den Tipp geben Mal zu schauen, was hier "optimiert" werden kann.
Oft rennt die Mama durchs Haus, will kochen etc ... Und das Baby ist alleine... Hat nur 30 Minuten Schläfchen und nie tagsüber Mal eine Tiefschlafphase und ist dann spätestens zum Nachmittag / Abend total im Eimer.

Tipps, die ich beim ersten Baby gelernt habe:
So blöd es klingt, mach du dir das Leben einfach. Leg dich mit hin und springe nicht sofort auf, sobald die Maus eingedöst ist.
Den Haushalt kannst du Stück für Stück machen über den Tag verteilt machen, wenn Wäsche aufhängen 5h dauert, dann ist es halt so. 😁
Kartoffeln schälen und solche Dinge erledigen ich auch gleich direkt nach dem Frühstück..
Wenn's Kind brüllt, war man meist zu langsam. Meist zeigen sie vorher an, was ist. Zappelnde Beine und rumgemecker deutet auf Blähungen / volle Windel hin.
Schmatzen, Zunge leckt über die Lippen - da hat jemand unbändigen Hunger.

Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei, die euch helfen kann. 🙂

16

Hallo. Unsere Maus bekommt die Flasche und die bekommt die wenn sie die verlangt da sie ja nachts sehr gut schläft und das sogar 7 stunden durch. Ich mach ihr immer 170 ml die sie meistens nicht trinkt weils sie am tag alle 2 3 stunden was zum essen mag. Aber ich mich lieber mehr dann kann sie so viel trinken wie sie will. Wenn sie am Arm einschläft dann in liegeposition und dann waren wir so lange bis sie tief und fest schläft. Aber wenn ich sie hinlegen dann dauert es ned lang is sie wach.
Danke für die Tipps werd ich versuchen. Wir haben seit Freitag eine neue Suppe weil der Kinderarzt kuhmilch allergie im Verdacht hat. Seit dem.ist sie auch etwas ruhiger.