Schlafenszeit + Co-sleeping

Hallo ihr lieben,

Unsere kleine ist jetzt 3 Monate alt und war bis vor ein paar Tagen nicht vor 23 Uhr ins Bett zu bekommen. Sie schläft gut am Tag und nach 23 Uhr mit Stillpausen auch ganz gut. Allerdings geht um 21 Uhr die Unruhe los, manchmal mit schreien, manchmal ohne. Sie meckert dann nur sehr viel. Ich vermutete, dass es an der späten Schlafenszeit liegt. Habe sie jetzt gestern um 20 ihr ins Bett gebracht und tatsächlich weniger geweine und gemeckere. Allerdings machen wir Co-sleeping, weil sie nur mit Körperkontakt schläft. Jetzt liege ich bereits ab 20 Uhr im Bett. Jetzt meine Frage: wie macht ihr das? Habt ihr einen Tipp?

1

Ein halbes Jahr lang mit ihr geschlafen 🤷🏼‍♀️

2

Nö, ist bei uns genauso, baby gleich alt. Ich hab kopfhörer und was zu naschen mit im bett und schaue serien aufm handy dabei 🤷

6

Da schließe ich mich an.

Ich versuche ihn jetzt zwischen 20 und 21 Uhr vorm Schlafen zu stillen, (davor habe ich ihn erst ab 21 Uhr/eher 22 Uhr ins Bett gebracht. Dauert meist zwischen 30-60 Minuten bis er so schläft, dass er sich ablegen lässt.

Hoffe es pendelt sich bald ein dass er gegen 21 Uhr dann schläft und ich auch etwas Zeit außerhalb des Bettes für mich habe.

3

Meine Kleine ist jetzt ein 6 Monate alt und es ist bei uns nicht anders. Ich gehe abends vorher noch gerne duschen und bevor sie 100 Mal aufwacht, trägt sie mein Mann etwas rum und dann lege ich mich erst richtig ins Bett. Und wenn ich im Bett liege, dann mache ich es genauso wie die anders Mamis hier.
Netflix am Handy und mein Trinken daneben. Ich will ja schliesslich auch etwas Zeit für meine Serien haben. 😄
Und sie wird eben auch alle 30 Minuten wach und möchte trinken. Daher bleibt mir nichts anderes übrig.

4

Huhu, meine Kinder haben dann abends im Wohnzimmer auf oder neben mir geschlafen, bis ich ins Bett gegangen bin.

Ich hatte nämlich keine Lust um 19 Uhr im dunklen Schlafzimmer so da zu liegen.

5

Stört dich das?

Ich bin seit Tag 1 mit meiner Tochter im Bett. 🥰

7

Ich habe mich davon geschlichen, ein Stillkissen außen rum drapiert und über das Videofon geschaut ob alles passt.

8

Meine Große ließ sich gut mit einem Warmie austricksen 😬

9

Bei uns ist es 21:30/22 Uhr, was zum Glück super zum Leben passt. 20 Uhr würde ich organisatorisch nicht schaffen.
Ich gehe immer mit ihr ins Bett und bleibe auch. Unter der Woche passt uns das ganz gut, am WE bleibt mein Mann auch mal länger im Wohnzimmer. Aber wir haben auch nen TV im Schlafzimmer zur Not. Oder habe Kopfhörer auf dem Nachtisch für Podcasts, oder lese, oder beantworte E-Mails/WhatsApp, oder oder...

Ehrlich gesagt genieße ich das total 🤷🏻‍♀️🥰

10

Hey!

Unser Junge (3 Monate) ist ebenfalls bis vor ein paar Tagen erst gegen Mitternacht ins Bett gegangen. Zwischenzeitlich haben wir mal versucht, ihn früher ins Bett zu bekommen, was mit viel Geweine und 1-2 Stunden Einschlafbegleitung verbunden war. Das kam und unnatürlich vor und wir haben das irgendwann wieder bleiben lassen um ihn selber bestimmen zu lassen, wann er schlafen möchte.
Jetzt bleibt er einfach mit uns im Wohnzimmer bis er gegen zehn noch mal trinken möchte, dann schläft er an meiner Brust ein, ich trage ihn rüber und lege ihn hin.
Wir möchten auch, dass er früher ins Bett geht, aber inmerhin ist es jetzt schon zwei Stunden eher und bestimmt wird er irgendwann von selbst noch früher schlafen gehen wollen, das lassen wir ihn bestimmen. Dann würden wir es genauso machen wie jetzt, nur eben um acht oder wann auch immer. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht so früh mit ihm im Bett liege.

Ich würde sie im Wohnzimmer schlafen lassen, bis Ihr ins Bett möchtet, wenn Dich das frühe Schlafengehen stört#winke