Morgens um 5 wach

Guten Morgen! Unser süßer Sohn (bald 9M) schläft Abends gegen 19uhr ein und ist sonst gegen 6/ 6:30uhr wach geworden. Jetzt ist er seit einigen Tagen um Punkt 5 Uhr wach und dann auch super schnell wieder müde 😑 5 Uhr ist für mich einfach Nacht. Das Licht bleibt aus, es wird gekuschelt aber nicht geredet bis ca 6 Uhr..

Hatte jemand auch diese Phase und kann mir sagen.. ob's wirklich nur eine Phase ist und sich das von alleine reguliert?😅

1

5 Uhr, da startet man doch energievoll in den Tag. Spaß beiseite. Meine Maus 14 Monate hatte bis letzte Woche eine sehr nervende Phase, immer 2 Stunden wach nachts. Naja und letzten Mittwoch ist sie um 3.30 aufgestanden und war ausgeschlafen. Zu deiner Frage, ja es ist eine Phase, wie gefühlt alles. ;-)

2

Unsere Kinder sind 5,4, 3 und 1 Jahr alt. Jedes hatte solche Phasen in denen um 5 Uhr die Nacht vorbei war.......zum Glück wirklich nur Phasen.

Frühaufsteher sind sie sowieso alle (wir Eltern nicht, keine Ahnung wo das herkommt), bis 7 Uhr schaffen wir es selten. Aber es ist doch ein großer Unterschied ob man um 6.30 Uhr oder um 4.50 Uhr aus dem Bett muss. Seufz.

Ich und mein Körper sind wie du der Meinung „5 Uhr ist Nacht!“. Bei K1 hab ich mich noch zähneknirschend rausgequält und wir sassen um 6 Uhr am Frühstückstisch. Ab K2 war damit Schluss. Bei uns gilt- vor 6.30 Uhr startet der Tag nicht. Ich lege mich dann halt beim Kind dazu und döse so gut es geht.

Die grösseren Kinder haben eine Uhr die erst um 7 Uhr anzeigt:“Nacht vorbei!“ mittels grünem Lichtsignal. Die spielen solange leise (!!) im eigenen Zimmer. Wir nennen es „Zimmerzeit“. War ein langer Weg das einzuüben, mittlerweile klappt es super.

Im Moment schlafen unsere Kinder alle recht stabil bis mindestens 6.30 Uhr. Ich rechne aber nicht damit das es so bleibt.

4

Oh cool

Mit dem Licht ist ja eine tolle Sache 😀

Wo gibt es so Uhren ?!?!

7

Unsere sind vom A**i, online. Kosten so um die 20€.....

weitere Kommentare laden
3

Hatten wir auch hier...ich bin da wie du,alles ab 6 ist ok,vorher ist es Nacht...Punkt 🤣

Bei uns hat es geholfen,die Kids eine halbe Stunde später ins Bett und bringen.dann hat sich das immer reguliert

6

Also bei uns gibt es diese 5 Uhr „Phase“ schon seit ca 3 Monaten und er ist erst 4 Monate 😂.
Gefühlt fast seit Anfang an wird er meistens gegen fünf Uhr wach bzw sehr unruhig. Und dann quälen wir uns mind. Noch bis sechs sieben Uhr rum , dann schläft er noch mal ein für 1-2 std. Aber das Ganze zieht er konsequent durch. 🤷🏼‍♀️😂
Ist dann allerdings ab zehn so kaputt das er noch mal ca 2 std schläft . Nur die Mama dann nicht mehr 😫
Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤪

10

Hallo Lelljen!

Ich hatte hier das gleiche „Problem“ kurz vor Weihnachten (kannst ja mal nach dem Beitrag suchen)! Die Schlafberaterin für Babys hat mir dort geraten, ich solle den kleinen früher ins Bett bringen…..noch länger rausziehen bringt eher den gegenteiligen Effekt, da sie übermüdet werden und dann eher aufwachen! Hatten erst immer versucht, ihn einigermaßen um die gleiche Zeit hinzulegen, was meist 19:00 Uhr war! Tatsächlich hat das früher Hinlegen bei uns geholfen und unser kleiner schläft seit TAG1, an dem wir das versucht hatten, auch wieder bis 6- halb 7! Manchmal auch bis 7!!! Um den 9. Monat dürfte es eine Schlafregression geben, in der die kleinen von 3 auf 2 Schläfchen umstellen! Ist das vielleicht auch bei dir der Fall? Seit dem wir ihn früher hinlegen schläft er auch meist nur noch 2 mal am Tag ☺️

LG ebm

11

Das kann ich auch sagen :)
Viele scheuen sich ihre Babys um halb 6 oda 6 schon schlafen zu legen und zögern auf 19 Uhr/20 Uhr raus etc. Was aber das Gegenteil oft bewirkt. :)