so wenig schlaf bekommen normal?

hallo, ich bekomme pro nacht/tag zerstückelt um die 4/5 max 6 stunden schlaf. dafür muss ich aber auch von 12 h nachts bis mittags um 2/3 im bett mit ihr sein (mit zwischendurch rumlaufen) wenns schlecht läuft sinds auch mal nur 2/3.
meine tochter ist 6 wochen alt und schläft ca 1,5-2 selten max 3 h am stück.
aber ich kann leider nicht auf knopfdruck einschlafen wenn sie einschläft.

ist das normal? und wird das irgendwann besser? wie viel schafft ihr so?

1

Ja, das ist nicht ungewöhnlich. Ja, es wird irgendwann etwas besser (so nach den ersten 2-3 Monaten). Ich habe mich daran gewöhnt.

Es gehörte für mich zur ersten harten Lektion, dass Muttersein bedeutet nicht mehr so schlafen zu können, weder von der Dauer, als noch von der Uhrzeit, wie ich es wollte. Ich habe früher 11 Stunden/Nacht geschlafen (ja, ich habe Vollzeit gearbeitet) und bin nun dauerhaft bei zerstückelten 6 Stunden seit 2 Jahren. Es ist OK. 🤷🏼‍♀️

3

Meine Tipps: Suche dir ein Ritual, was dir beim Einschlafen hilft. Bei mir ist es Bibi Blocksberg. Hier schlafe ich bei der Titelmelodie ein.
Mache das Licht nicht an, außer du musst die Windel wechseln oder das Bett neu beziehen. Windeln müssen nur gewechselt werden, wenn sie vollgeschietert 💩 Sind und dann auch nur, wenn es stinkt 😷 (1-2 Stunden vor dem aufstehen Wickel ich nicht!).

2

Keine Ahnung ob es normal ist, bei mir ist es auch großteils noch so. Mein Sohn geht um 20:00 schlafen und wir sind bis 7:30 zirka im Bett. Mittlerweile (er ist knapp 4 Monate alt) komme ich regelmäßiger auf 6h Schlaf insgesamt. Er möchte auch alle 1.5-2 h etwas, 3 h schafft er selten mehr quasi nie. Und es gibt Nächte (wie die jetzt), da hat er Bauchweh und meldet sich stündlich.

Gefühlt hab ich mich einfach besser daran gewöhnt mittlerweile. Wenn ich ganz fertig bin, übernimmt mein man mal am Wochenende den Zwerg am Abend oder in der Früh, damit ich 2 h ungestörten Schlaf bekomm (normalerweise schläft er nämlich nur mit Körperkontakt).

Wird bestimmt irgendwann besser, nur keine Ahnung wann ;)

4

Bei uns war es anfänglich auch so. Wobei bei uns ein Grund dafür war das mein kleiner Blockaden und so weiter hatte.
Aber meine Hebammen hatte mir Melatoninspray empfohlen, weil ich eben auch nicht auf Knopfdruck schlafen konnte. Mir hat es etwas geholfen, nutze es auch heute noch in schwierigen Nächten.
Alles Gute 🍀

5

Kannst du dich tagsüber nicht mit hinlegen?

6

Du schreibst du bist bis 2/3 Nachmittags im Bett. Kannst du nicht früher als 24h ins Bett? Du schiebst deinen Schlaf eher in den Tag. Tagsüber konnte ich noch nie schlafen.
Oder schläft das Baby erst um 24h ?

Ich gehe jetzt noch (kind ist 21mt) um 22 h ins Bett. Das hab ich schon früher so gemacht. Um zu schlafen muss bei mir Nacht sein. Klar wenn das Baby nachts weint geht das nicht. Aber irgendwann wird sich ein Tag/Nacht Rhythmus einpendeln. Den solltest du vielleicht auch ein bisschen steuern. Ich würde auf keine Fall tagsüber bis 2/3 im dunklen Schlafzimmer bleiben. Das Baby muss auch den Tag erkennen.

8

vor 24 ist sie meist nicht müde
und so 2 h am stück schläft sie erst ab 8 uhr morgens und erst da kann dann auch ich mal schlafen… würde ich vor 2/3 aufstehen könnte ich wahrscheinlich nur insgesamt 2-3 stunden schlafen

7

Das klingt sehr normal. Es könnte deutlich schlechter sein. Kopf hoch, es wird besser

9

vielen dank:)