2,5 Jahre Wie lernt er allein einzuschlafen? Und er ist unruhig ab 5 Uhr und braucht Körperkontakt.

Ich brauche Hilfe! Ich selbst bekomme einfach zu wenig Schlaf und möchte deshalb die Schlafgewohnheiten meines Sohnes ändern.
Wir haben ein Ritual mit Vorlesen und ich liege bei ihm im Bett bis er einschläft. Dann schläft er erst mal tief und fest. Irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr wacht er dann spätestens auf und will meine Nähe und ich muss mich zu ihm legen, damit er aufhört zu weinen (meckern?). Aber sein hin und her lässt mich nicht schlafen und somit bin ich völlig übermüdet. Ich muss auch tagsüber arbeiten und muss deshalb eine Veränderung herbei schaffen.

Wer kennt liebevolle Herangehensweisen, dass er allein schläft und beim Wachwerden, allein zurück in den Schlaf findet?

Danke für eure Tipps!

1

Hatten wir auch so ähnlich. Allerdings haben wir immer schon ein Bett neben unserem im Schlafzimmer stehen und da reichte es immer Händchen zu halten oder kurz die Hand auf ihren Rücken zu legen. Mit 3 ist sie "ausgezogen" Da haben wir dann gesagt neben dir liegen geht nicht (hat ein halb Hochbett bekommen) und daneben stehen ist auch anstrengend also setzen wir uns nur mit ins Zimmer, war so okay für sie und in der Nacht kam sie aber noch zu uns bzw in ihr Bett halt. Ist es eine Möglichkeit vielleicht ein kleines Bett neben deins zu stellen? Oder du sagst das neben ihm liegen nicht mehr geht (Rücken schmerzen oder so z.b) und hälst nur seine Hand.
Wann Kinder komplett allein durchschlafen ist wahrscheinlich unterschiedlich...Meine ist 5 Jahre jetzt und wird sie Nachts wach (was etwa 1 bis 2 mal in der Woche der Fall ist) kommt sie immer noch rüber, zwar merke ich davon nichts seit sie angefangen hat selbstständig rüber zu kommen(mit etwa 3,5) aber allein im Zimmer bleiben tut sie nicht außer sie schläft halt komplett durch.