Bett sichern

Hallo,

mein Sohn schläft bisher meistens bei uns im Familienbett. Es klappt zwar immer mal wieder, dass ich ihn ins Beistellbett legen kann, aber sobald wir ins Bett kommen, will er spätestens wieder rüber. Nur jetzt wird er langsam mobil und es wird mir zu unsicher, ihn alleine im Bett liegen zu lassen. Als Sicherung steht im Moment auf der einen Seite das Beistellbett und auf die andere Seite lege ich immer das Stillkissen. Allerdings bewegt er sich im Moment oft Richtung Fußende, wo er prinzipiell rausfallen könnte und das Kissen wird ihn wahrscheinlich auch nicht mehr lange aufhalten können.
Daher überlegen wir gerade wie wir unsere Schlafsituation ändern. Wir könnten entweder ein Babybett mit 70x140 kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob er da wirklich drin schlafen würde oder ob er trotzdem lieber bei uns sein will. Alternativ müssten wir ein größeres Bett kaufen, da unseres im Moment nur 140 cm breit ist und das für drei auf jeden Fall zu eng ist. Da wäre wieder das Problem mit der Sicherung, dass er nicht rausfallen kann. Beides passt leider nicht ins Schlafzimmer…

Wie machen andere Familien das? Habt ihr euer Bett gesichert? Oder schlafen eure Kinder alle brav in ihren eigenen Betten?

1

Hi!
Wir haben die gleiche Konstellation und nichts gesichert bisher. Wenn er schläft und wir sind nicht im Raum mache ich das Video fon an.

2

Guckst du da dann die ganze Zeit drauf? Wenn er schläft, mache ich alles was den Tag über liegengeblieben ist… unser Babyfon hat auch nur Ton und kein Bild.

3

Also ich nhem es schon mit wenn ich am PC bin etc.
Aber ich seh das aus dem Augenwinkel wenn sich was bewegt.

Allerdings wird das irgendwann nicht mehr reichen wenn ich dann los flitzen 🤔

Bekannte von mir haben ums Bett außen rum jetzt überall dicke Teppiche 😄

4

Wir hatten ein 1,80 Bett. Unsere Tochter hat ab dem 8 Monat häufiger mal bei uns im Bett geschlafen. Da war aber echt aus der Not heraus. Wenn wir noch im Wohnzimmer waren hatten wir sie auf dem Babyphone im Blick. Aber an selber schlafen mit ihr im Bett war nicht möglich. Ich war eigentlich permanent im Dämmerschlaf. Halb wach und immer überprüft wo sie gerade liegt. Immer in der Angst dass sie unter die Decke gerät oder mein Mann sich unglücklich auf sie dreht. Hinten war das Bett auch nicht gesichert. Ich fands schlimm. Wir haben Sie dann zeitnah an Ihr Bett gewöhnt. Mittlerweile schläft sie auf einem Bodenbett im Kinderzimmer. Das ist 1,20 m breit und wenn was ist, kann sich einer von uns neben sie legen und weiterschlafen. Beim Bodenbett ist es halt nicht schlimm wenn sie mal rausplumst. Finde ich so schöner.

5

Das sehe ich auch als Problem beim Gitterherstellers, da kann ich mich nicht mal einfach kurz dazulegen.
Bodenbett klingt nach einer brauchbaren Lösung, guck ich mir mal an.