Wann gehen eure Kleinen schlafen?

Mich würde interessieren, wann eure Kleinen so schlafen gehen, wann sie wieder wach sind und wieviel sie so über den Tag schlafen. Wir beginnen gegen 8 Uhr sie bettfertig zu machen, schlafen tut sie gegen 9 und aufwachen gegen 7. Zwischendrin wird ca. 3 mal Hunger angemeldet. Über den Tag schläft sie ca. 3 mal für 15-20 min. Gefühlt ist sie öfters müde, aber mag nicht schlafen. Würde sie eigentlich gerne früher schlafen legen, habe aber Sorge, dass sie dann morgens noch früher wach wird und tagsüber noch weniger schläft. Sie ist jetzt 2 1/2 Monate.
Habt ihr Erfahrungen/Tipps, die ihr teilen könnt?

1

Die Tagschläfchen finde ich viel zu wenig und kurz für das Alter.

Wie bringst du sie denn tagsüber zum Schlafen? Die Einschlafhilfe schlechthin ist ein Tragetuch/ eine Tragehilfe. Hast du eine?

Mit 10 Wochen waren unsere Wachphasen nicht länger als 45 Minuten. Dann kam sie in die Trage und schlief 2 bis 3 Stunden. Das ging bis abends so... nachts hatten wir da einen Rhythmus von grob ca. 22 bis 10 Uhr morgens 🙈

2

Ja, ich habe eine Trage von MaMo und von Najell. Trage mag sie nicht. Da geht sie nur rein, wenn sie schon schläft und dann auch nur für ne halbe Stunde. Ansonsten schläft sie ein, beim Stillen. Entweder bleibe ich dann mit ihr auf der Couch oder ich lege sie in die Federwiege Punkt beides bringt eine schlafdauer von 15 bis 20 Minuten. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Sie öfters und auch länger schläft.
Wann bringst du denn dein Kind ins Bett und wann wacht es auf? Finde persönlich den nachtschlaf auch schon recht knapp.

3

Sorry, den letzten Satz hatte ich überlesen.

weitere Kommentare laden
5

Klingt für mich auch nach wenig Schlaf, sowohl nachts als auch tagsüber für das Alter. Mein Kind ist fast 1 Jahr, schläft abends von 19 bis 6/7 Uhr und dann von 9-10 und von 12.30-14.30.
Im Alter deines Kindes hat meins die meiste Zeit geschlafen. War dazwischen vielleicht eine Stunde wach und hat dann wieder 2-3 Stunden geschlafen. Nachts mindestens 12, eher 13 Stunden (natürlich durch Trinkpausen unterbrochen)

6

Hey
Alle Kinder ( 13, 4 und eineinhalb) haben um 20 Uhr Schlafenszeit. Der große natürlich, schläft nicht sofort auf Knopfdruck, die jüngeren jedoch schlafen spätestens um 20:30 Uhr fest.
Nur der jüngste wacht noch 1-2 mal auf zum Milch trinken.
Alle 3 Kinder muss ich morgens mit viel Mühe aufwecken 😂
Von alleine steht hie ekelnde auf vor 9-10 Uhr

7

*keiner sollte das heißen 😄

11

Also die Zubettgehzeit ist ja bei jedem individuell. Ich würde trotzdem mal versuchen sie schon viel früher schlafen zu legen. In dem Alter brauchen sie ehrlich gesagt noch wesentlich mehr Schlaf als deine grad abbekommt. Und ich vermute auch, dass die kurzen Schläfchen auf Übermüdung zurückzuführen sind. Denn übermüdet findet ein Baby meist nicht in richtigen Tiefschlaf und wird ganz oft und sehr schnell wach.

Meiner geht abends zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Wacht nach 4 Std das erste Mal auf wg Hunger und danach so ca alle 2 bis 3 Std.
Um 5:30 Uhr steht er mit und allen auf und geht aber dann so gg 6:15 Uhr nochmal ins Bett und schläft bis ca 8, manchmal 9 Uhr.
Tagsüber schafft er es in etwa 1,5 h wach zu sein. Mal bisschen mehr, mal weniger. Aber beim ersten Müdigkeitsanzeichen wird er von uns sofort wieder schlafen gelegt und schläft dann unterschiedlich lang. Mal 2h und auch mal 3h. Am besten und längsten immer in der Trage oder im Tragetuch. Im Bett klappt das Langschlafen dann recht gut, wenn ich rechtzeitig merke, dass er wach wird und nochmal stille. Dann öffnet er die Augen gar nicht erst und schlummert fein noch eine Runde.
Wir haben ein sehr entspanntes Baby.
Dass der Schlaf dafür bei uns unglaublich wichtig ist, merken wir immer dann, wenn er überreizt von Oma zurückkommt. Oder wir auf einer Geburtstagsfeier waren o.ä. Da haben wir dann gut 2 Tage zu kämpfen bis er wieder in seinem Rhythmus ist und nicht mehr gereizt/ meckerig ist.

12

Noch ein Tipp. Die letzte Wachphase vor dem Zubettgehen sollte relativ kurz sein, sodass man gar nicht erst in die Nähe von Übermüdung kommt. Dann schlafen sie am besten und ruhigsten ein und es ist sehr förderlich für die weiteren Schlafstunden in der Nacht. Bei uns ist die Phase manchmal auch nur 30 Minuten... 😉

13

Danke für deine Antwort. :) Darf ich noch fragen, was deine Einschlaghilfen sind? Meine nimmt derzeit nur das Stillen. Wenn er das allerdings zu viel ist, dann akzeptiert sie ausnahmsweise auch mal das gewiegt werden aber nur im Stehen und nur Bauch an Bauch.

weitere Kommentare laden
17

In dem Alter 4 bis 5 x am Tag zwischen 30 min und 60 min. Letztes gg 19 Uhr. Ins Bett ging es gg 21 Uhr. Nachtschlaf ca 11 Std.