Gibt es hier Familien mit "Bauchschlaf-Babys

🐣#winke
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es hier Eltern gibt, die Ihre Babys entweder von Anfang an oder nach ein paar Wochen auf dem Bauch haben schlafen lassen.
BEVOR SIE SICH EIGENSTÄNDIG DREHEN KÖNNEN.

Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und schläft richtig gut in Bauchlage, aber niemals unbeobachtet.
Nachts lasse ich sie auf dem Rücken schlafen.
Aber ich habe schon oft gelesen, daß es Familien gibt, wo die Babys seit Geburt in Bauchlage schlafen.
Weil es für sie auch angenehmer ist.... 🤔

Wieacgt ihr das denn?

1

Ja hier 🙋‍♀️

Unsere erste Tochter habe ich von Anfang an eigentlich auf den Bauch gelegt zum Schlafen, auch nachts. Sie hatte fiese Bauchschmerzen und hat schwallartig gespuckt. Da wäre sie mir in Rückenlage erstickt, wenn so ei Schwall hoch kommt.

Unsere zweite Tochter haben wir nach ein paar wenigen Wochen auch auf den Bauch gelegt zum Schlafen, da sie so einfach viel ruhiger war und länger geschlafen hat. Als sie sich dann drehen konnte (mit 5 Monaten...🙄) war der ruhige Schlaf vorbei und sie hat sich hin und her gedreht 😂

Keine der Beiden hat jemals das Gesicht Richtung Matratze gedrückt.

LG 🍀

2

Hey!

Hier auch!
Meine Große damals von Anfang an bis zum 4. Monat.
Mein Bolt von Anfang an bis 3. Monat und jetzt schläft er wieder nur aufm Bauch (mit 8. Monaten) oder Seitenlage.

Zwischendurch war die Rückenlage sehr beliebt.

Beide konnten stabil Ihr Köpfchen drehen von rechts nach links, deshalb war ich einigermaßen „entspannt“.

Liebe Grüße

3

Nachtrag: die ersten Wochen schliefen beide auf mir aufm Bauch… 😊

4

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate und schläft auch auf dem Bauch. Sie kann auf dem Rücken nicht vernünftig schlafen. Also würde sie entweder in meinem Arm oder im Beistellbett auf dem Bauch schlafen. Beides nicht ideal, aber was soll ich machen? Wir brauchen ja alle Schlaf. Und im Beistellbett ist zumindest kein Risiko unter meine Decke zu geraten. Ich probiere es immer mal wieder aus sie auf den Rücken zu legen. Aber es endet meistens darin, dass ich sie umdrehen oder zu mir holen muss.

5

Hier ist die Bauchlage auch beliebt. Tagsüber schläft sie immer auf dem Bauch, ich habe ein Babyphone mit Kamera, dann bin ich gechillt. Nachts muss sie auf dem Rücken schlafen, das bestraft mich aber mit sehr zappeligem Schlaf, was erst jetzt mit 16 Wochen etwas besser wird.

6

Also anfangs schlief meiner auf mir auf den Bauch. Wir haben dann, beim ablegen die Rückenlage Probiert und seit er ca. 6-8 Wochen ist, schläft er durchgängig auf den Bauch. Er kann sich seit er 11 Wochen alt ist vom bauch auf den Rücken drehen, aber wenn er das mal im schlaf ausversehen gemacht hat, ist er direkt wach geworden und hat gemeckert.
Er ist nun bald 9 Monate alt und schläft meist in einer halb Bauch halb seitenstellung. So wie ich XD

Falls du wegen des Plötzlichen Kindstodes fragst, hier mal nen interessanter Artikel:
https://www.t-online.de/gesundheit/kindergesundheit/id_92202284/durchbruch-in-australien-forscher-finden-ursache-von-ploetzlichem-kindstod.html

12

Zum Artikel: Das ist lediglich eine weitere Ursache, und nicht DIE Ursache. Auf den Bauch schlafen lassen, erhöht das Risiko. In Dtl konnte die Rate deutlich gesenkt werden, nachdem man die Empfehlung für die Rückenlage statt Bauchlage rausgegeben hat.
Aber das ist eben auch nur ein Risikofaktor von vielen. Von daher, wenn die Rahmenbedingungen es hergeben und das Kind einfach besser schläft, würde ich es wohl auch so schlafen lassen.

7

Huhu, wir 🙃 meine Tochter hat von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen. Die ersten 8 Wochen gegensätzlich nur auf mir und danach in ihrem Bett auf dem Bauch.

8

Unsere kleine Bauchschläferin hat von vier Wochen bis 14 Monate ausschließlich auf dem Bauch geschlafen. Empfehlungen sind ja schön und gut, aber die Maus hat auf dem Rücken einfach nicht geschlafen 🤷‍♀️
Da ich auch fast nir auf dem Bauch schlafe, kann ich das verstehen.
Sie konnte sich anfangs zwar noch nicht drehen, aber immerhin den Kopf von einer Seite auf die andere drehen, das fanden wir schon mal beruhigend. Mit gut zwei Monaten konnte sie sich auf den Rücken drehen, hat das anfangs dann auch nachts öfter mal gemacht und da war das Geschrei dann groß 😅

9

Hallo hier,

Mein großer war ab der 6 Woche reiner bauchschläfer. Jedes drehen führte dazu das er wach wurde.

10

Hey,
meine Maus ist jetzt 9,5 Wochen alt und schläft viel auf dem Bauch.
Am Anfang auf dem Rücken, aber viel auf uns und das natürlich in Bauchlage. Da konnte man sie aber noch super auf dem Rücken ablegen. Ich glaube so ab 4 Wochen wurde das immer schwerer und seit dem endet sie oft auf dem Bauch. Tagsüber (direkt neben uns oder mit Babyphone mit Kamera) aber auch nachts (bei mir im Bett dann fast Kopf an Kopf, wenn sie im Beistellbett so liegt schlafe ich dann tatsächlich etwas unruhiger).
Sie konnte aber schon nach einer Woche ihren Kopf drehen in Bauchlage. Am Anfang erst mit einem Zwischenstopp mit der Nase in der Mitte und ganz schnell aber auch komplett. Das hat sie viel geübt, wenn sie auf uns lag. Mittlerweile haben wir da auch echt keine Sorgen mehr. Es ist einfach das Zaubermittel - hat sie von mir!!
Sie schläft aber auch noch regelmäßig auf dem Rücken, aber manchmal ist sie dabei so zappelt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das für sie erholsam ist (und für mich auch nicht!)