Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt und schläft nur schaukelnd auf dem Arm ein. Langsam machen das meine Arme und mein Rücken nicht mehr mit 😫
Habt ihr Tipps wie man das Baby daran gewöhnen kann selber im Bett einzuschlafen? Natürlich wäre mein Kind dann nicht alleine aber dass es wenigstens in seinem Bettchen liegt und zum Beispiel mit Kopf streicheln oder Händchen halten einschläft?
Ich habe das schon paar mal versucht aber keine Chance. Auch wenn sie müde ist fuchtelt sie ständig mit ihren Armen und Beinen, wie kommt gar nicht runter 😥 habt ihr die ultimativen Tipps? Wie geht man hier am
Besten vor ? Habe es tagsüber auch schon versucht und es klappt einfach nicht. Sobald ich sie auf dem Arm nehme schläft sie nach einer Weile ein. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ist es vielleicht noch zu früh? Braucht sie den körperkontakt noch? Ich weiß es nicht. Sie kam 5 Wochen zu früh aber ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar 😇
Weißes Rauschen, schnuffeltuch ich habe schon alles probiert 😫
Wie macht ihr das mit dem schlafen? Baby schläft nur auf dem Arm ein
Mein Sohn ist fast ein Jahr und schläft nur im Tragetuch oder wenn er gestillt wird, ein.
Das ist glaube ich nichts unnormales.
Wenn dir die Arme weh tun, muss natürlich etwas anderes her.
Du kannst dich mit ihr ins Bett setzen und ein Stillkissen um dich rum drapieren, sodass deine Arme entlastet werden.
Oder du probierst Tragetuch, Federwiege oder Ähnliches.
Aber dass ein Baby Körperkontakt möchte ist ganz normal. :)
Hi,
es gibt eben Babys, die mehr Kontakt brauchen. Aber vieles ist auch Gewohnheit. Deine Maus kenn ja keinen anderen Weg zu schlafen. Die Gewohnheit zu brechen ist leider oft ein kleiner „Kampf“, ich würde es aber (entsprechend liebevoll gestaltet) durchaus machen. Dem eigenen Rücken zuliebe, denn ich bin überzeugt, dass es auch anders geht und das Kind hat auch nichts von, wenn die Mama am Ende zur Physio muss.. Vom einen Tag zum anderen wird es aber leider nicht klappen
Hey,
Unsere Jungs kamen 15 Wochen zu frueh, wir haben viel Nachholbedarf was kuscheln an geht. Die erste Zeit haben sich beide nicht ablegen lassen, beim kleinen Zwilling noch extremer, er war 5Monate im KH!
Unsere Rettung: die Federwiege/Einpuken.
Unsere Jungs schlafen immer noch nur im Arm ein, lassen sich aber mittlerweile in ihr Bettchen legen, wenn sie schlafen. Sie sind jetzt 7.5 Monate unkorrigiert.
Alles Liebe 🙋♀️
Hi,
mein großer ist 2,5 und schläft nur mit Körperkontakt ein und es gibt auch super viele Kinder, die nur mit Körperkontakt einschlafen und das auch noch sehr lange.
Mein Sohn liegt allerdings nur auf mir und ich bin halbsitzend. Ich Summe dann etwas und dann Schläft er ein. Das ist auch schon ewig so und für uns beide bequem. 😊
Also nur mit ein bisschen Händchen halten schläft unsere 2-Jährige nicht ein.
Wir haben abends immer im Sessel gesessen, anfangs ist sie beim Stillen eingeschlafen, mit 14 Monaten nicht mehr, da lag sie dann in meinem Arm und wir haben gekuschelt bis sie eingeschlafen ist. Mit 17 Monaten wollte sie dann ins Bett zum einschlafen, aber auch da liegt sie angekuschelt im Arm bis sie schläft. Tagsüber haben wir sie auch meistens getragen bzw. in den Sessel setzen war auch oft ok.
Ich finde das also bei dir alles ziemlich normal ;)
Du kannst versuchen, immer ein bisschen früher mit dem Schaukeln aufzuhören und dich mit deinem Baby hinsetzen, so schonst du zumindest deinen Rücken. Ins Bett legen zum Einschlafen kann man ja immer mal wieder ausprobieren, aber bei uns hat es tatsächlich erst geklappt, als die Maus deutlich gezeigt hat, dass sie bereit dafür ist.
Es ist viel Gewohnheit dabei und wenn du das nicht mehr möchtest / kannst, musst du es deinem Baby abgewöhnen. Wir haben das langsam gemacht und ihn nur noch im Arm gehalten (sitzend auf dem Sessel). Als er da runter gekommen ist, haben wir ihn ins Bett gelegt und gestreichelt bis er eingeschlafen ist. Irgendwann reichte das streicheln und heute schläft er alleine ein. Man braucht viel Geduld und Zeit, denn das dauert, wenn du dein Kind nicht schreien lassen willst.
Im Elternbett/Familienbett liegend mit Körperkontakt einschlafen und dann das Baby schlafend ins Babybett legen funktioniert bei uns seit langem am besten. Jetzt nicht mehr in unserem Bett, sondern im Hausbett der Tochter, dann können wir aufstehen, aber sie kann bleiben.
Meine jüngere Tochter (8 Monate) habe ich im Schneidersitz auf meinem Arm/im Schoß liegen und wiege sie so in den Schlaf. Eingeschlafen lege ich sie ab. Wenn sie nachts wach wird und sie keinen Hunger hat, reicht es die Hand aufzulegen oder auch gar nichts zu tun. Im schlimmsten Fall muss sie n meinem Finger nuckeln. Ich empfinde das la sehr angenehm.
Meine ältere Tochter (22 Monate) musste nämlich sehr lange getragen werden. Wenn das Schlafen legen eine Dtunde gedauert hat, war das aus unserer Sicht super. 😉 Wir hatten ihr das getragen werden zwischenzeitlich abgewöhnt, indem wir es wie eine Vorschreiberin bereits schrieb gemacht haben: Im stehen gewiegt, dann im Sitzen, dann nur kuschelnd im sitzen/liegen, dann in unserem Arm. Durch die Schnullerabgewöhnung wird sie nun manchmal wieder getragen, es klappt aber oft auch mit im Liegen kuschelnd.
Nur Händchen halten funktioniert bei keinem der beiden und die Jüngere empfinde ich als absolutes Anfängerbaby, weil sie tiefenentspannt ist.
Hallo,
Hast du mal sitzend im Sessel einschlafen probiert?
Kg