Warum sind die Nächte so unterschiedlich?

Guten Morgen ihr Lieben,

so langsam komm ich echt ans Ende meiner Kräfte… Durch unseren Großen waren wir wohl sehr verwöhnt. Er schlief mit 2 Monaten erst 11, dann 13 Stunden durch und ich kannte keine schlechten Nächte, zumindest nicht ständig. Er schlief einfach (und das hat sich bis heute mit 4,5 Jahren nicht geändert). Natürlich gab es einige Phasen in denen er öfters wach war, aber das waren in den Jahren vielleicht 20-25 Nächte?!

So nun zum Kleinen… er wird 7 Monate und jede Nacht ist anders! Aber grundsätzlich schlecht. Die erste Nachthälfte schläft er gut (von 19-24/1 Uhr), dann bekommt er eine Flasche und ab 2/3 Uhr gehts los… mindestens stündlich, wenn nicht öfters braucht er seinen Schnuller, Musik, streicheln,… Flasche möchte er dann erst gegen 4:30 wieder… Er schreit auf, meckert, rollt sich rum… warum??? Ja natürlich sind Kinder unterschiedlich, aber wieso kann er nicht schlafen? Es lief alles genau wie beim Bruder… mit 6 Wochen ins eigene Zimmer und alleine einschlafen seit er 4 Monate alt ist. Eine Nacht hat er bislang 11 Stunden durchgeschlafen und das „verlange“ ich nicht mal. Ein bisschen mehr Rhythmus in der 2. Nachthälfte wäre schön! Aber ich weiß nicht was ich tun kann. Ich renne zwischen 2-6 mal zu ihm rüber und bekomme nie mehr als 2 Stunden Schlaf ab 2 Uhr. Klar geh ich dementsprechend früh ins Bett, aber nach 7 Monaten würde ich gerne mal wieder länger wach bleiben und Zeit mit meinem Mann verbringen. Ich hab ihn auch schon mit in mein Bett genommen oder lag mit ihm auf einer Matratze in seinem Zimmer, aber da schläft er noch weniger. Ach ja und durch das ganze Gemecker wacht der Große auch ständig auf und ist morgens dementsprechend müde 😩Ich weiß ihr könnt mir nicht wirklich helfen, aber ich würde es so gerne verstehen, warum er nicht besser schlafen kann…

LG Soliko

1

Wir hatten das umgekehrt. Der Große so mühsam und die kleine ein Traum.

Es hilft nur keine Reize in der Nacht (nix Musik oder so) sondern da sein und "aussitzen".

Unser gGroßer hatte starke Wachstumsschübe, ich geb denen die Schuld. Die Kleine wächst gleichmäßiger ( ich seh es an der Kleidergröße).

Aber die Erkenntnis hilft genau gar nichts.

Rituale, immer selber Ablauf, auch in der Nacht. Und den Partner miteinbeziehen sonst schmeißt du irgendwann die Nerven weg.

Alles Gute! ( beim Großen war es mit 2,5 Jahren plötzlich gut... Jetzt schläft er durch)

2

Die Musik hilft ihm wieder einzuschlafen, ohne schläft er gar nicht. Die Tage sind meist gleich und die Rituale auch. Mein Mann übernimmt immer bis 1 Uhr damit ich schlafen kann. Gehe gegen 20:30 ins Bett, anders wäre ich wohl schon ausgewandert 🙈 Was mit 2,5 Jahren erst? Das schaff ich nicht 🤦🏼‍♀️

3

Oh, du schaffst noch ganz anderes, vertrau mir^^

Wir haben ein Bsbyphon wo man per Fernsteuerung Musik anschalten könnte. Vielleicht ist das eine Idee?

weitere Kommentare laden
7

Willkommen im Club 😂
Wie du schon schreibst, Kinder sind eben unterschiedlich, es hat nichts damit zu tun, dass bei beiden sonst alles gleich lief. Ich fürchte du wirst es nicht erzwingen können.
Für uns wäre selbst Einschlafen und von 19-24 Uhr durchschlafen ehrlich gesagt schon Luxus 😅
Aber natürlich hilft einem das in der eigenen Situation wenig 🤷🏼‍♀️

8

Es geht mir ja nicht ums erzwingen, aber ich würde gerne verstehen wieso er so schlecht schläft. Er braucht seinen Schlaf ja auch und ist natürlich dementsprechend gelaunt. Als er die Nacht durchgeschlafen hat, hätte er sicher Bäume ausreißen können. Nun dauert es bis nach dem Mittagsschlaf, bis er endlich fit und gut gelaunt ist. Der Frühschlaf geht nur 30 min und hilft da wenig

9

Ein Trick, der mir gelegentlich hilft, ist mich selbst schlafend zu stellen. Funktioniert im Augenblick sehr gut, da das Einschlafstillen nicht geht.

12

Und wie genau soll das helfen?

14

" Er schreit auf, meckert, rollt sich rum"
Vielleicht ist Action deinerseits ja genau verkehrt in der Situation. Meine Tochter rollt auch nachts rum bzw. Wenn sie nicht wieder einschlafen kann. Dann stell ich mich schlafend und in letzter Zeit funktioniert das und alles übliche nicht mehr

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

kann es vielleicht sein , das er mit den Zähne geplagter ist?
Ich weiß es von meinen , er zahnt seit er ca 5 Monate ist durchgehend. Wir haben super Nächte wenn nichts ist und dann wieder 2 Monate wo jede 2 Nacht wieder öfter rumgewälzt wird und gemeckert und nicht mehr in den Schlaf gefunden wird. Manche spüren es recht viel doller und wenn man so Langsamzahner erwischt , wo es ewig dauert bis man was sieht , hat man auch oft so Nächte, dann noch die Reize, die Entwicklung usw.

Hast du eine Möglichkeit , das dein Mann woanders schläft oder eine Matraze neben seinen Bett , sodass du die 2te Nachthälfte nicht aufstehen musst?

11

Wann steht er denn auf?
Bzw welchen Tagesablauf hat er?

13

Er steht um 6 Uhr auf, schläft um 8 Uhr wieder für 30-45 min, und dann ca 12:30 Uhr noch mal 2 Stunden. Um 18:30 Uhr gehts ins Bett

15

Mhm hört sich jetzt gut an. Also übermüdet nicht. Vielleicht doch die Zähne, wie gesagt wir hatten das auch. Das Einschießen der Zähne ,es tat nicht direkt weh immer aber er wetzte und meckerte ,weil es wahrscheinlich juckte usw. Oder er verarbeitet einfach alles so stark :-(

weitere Kommentare laden
17

Ist Beistellbett wieder eine Option? Ich finde jetzt nämlich nicht, dass es soooo schlimm ist. Ihr habt nur eine echt aufwändige Organisation und du musst halt jedes Mal aus dem Bett raus. Wenn du neben ihm liegen würdest, würde es dir gelingen im Halbschlaf den Schnuller wieder rein zu stecken o.ä.

Nachleuchtende Schnuller habt ihr, ne?

Was meinst du mit Unterschiedlich? Die Nächte von Sohn 2 verglichen mit denen von Sohn 1 oder die Nächte von Sohn 2 zueinander? Da es von der Uhrzeit abhängig ist und immer ab 2-3 beginnt, würde ich fast ein hormonelle Ursachen zurück führen. So wie alte Herren frühmorgens immer auf Toilette müssen. Wenn ich um 3 aufwache bin ich auch schnell in eine Gedankenkarussell gefangen und kann deswegen nicht mehr schlafen.

19

Nein Beistellbett ist keine Option mehr. Wie gesagt ich lag ja schon mit ihm auf einer Matratze oder hab es in meinem Bett versucht, aber da schlafen wir beide noch schlechter.

Ja Nachtlicht und leuchtende Schnuller haben wir.

Mit unterschiedlich meine ich beides. Einmal das seine Nächte so unterschiedlich sind (heute Nacht kam er um 2 und um 5 - sonst nicht), aber natürlich auch die Frage wieso Kinder so extrem unterschiedlich schlafen. Sie machen alle die Phasen und Schübe durch, aber trotzdem gibt es so extreme Unterschiede. Klar sind Menschen nicht gleich, schlafen tun wir nachts doch alle.

23

Ist hier auch oft so, 1. Nachthälfte gut und dann ständig wach, aber nur Schnuller oder trinken, also nicht aufsteh-wach, sondern unruhig. Ich nehme sie dann oft mit zu mir und dann schlafen wir beide nochmal ganz gut. Hast du das auch schon versucht?

24

Ja hab ich, dann will er spielen 🙈😂 er schläft halt schon 5,5 Monate in seinem Zimmer und bei uns ist nur Spielzeit

25

Ach so 🤣🙈
Ne hier zum glück nicht, sie schläft aber noch im Gitterbett bei uns im Zimmer.

27

Hey, bei uns ähnlich. Allerdings hat meine Tochter seit sie geboren ist genau 5 mal 6h am Stück geschlafen 😂 also für mich klingt das jetzt gar nicht so schlecht.
Ich denke da kann man nichts machen. Im Bekanntenkreis ist es auch eher eine Ausnahme wenn jemand konstant gut schläft. Ich habe heut Nacht 4h geschlafen 🤷🏻‍♀️ Ändern kann man es nicht.
Es tut mir gut zu wissen dass es bei anderen auch so ist - du bist also nicht alleine.