Großes Bodenbett für Einjährige

Hallo,

ich möchte nicht zu viel ausholen und wir haben schon viel probiert.

Meine Kleine schläft immer noch nicht alleine ein, ein Ende ist nicht abzusehen, und lehnt ihr Gitterbeistellbett komplett ab. Sie schreit, sobald sie dort hinein soll und lässt sich auch nicht schlafend darin ablegen.

Sie schläft mit im großen hohen 180 x 200 cm Gästebett im Kinderzimmer und mein Mann oder ich machen die Einschlagbegleitung dort und verbringen dort auch noch oft die zweite Nachthälfte, das Beistellbett dient nur als Rausfallschutz. Das Bett steht an zwei Wänden und ist somit nur zum Fußende offen. Dort liegen zur Sicherheit noch Kissen. Natürlich kann sie auch schon selbstständig rückwärts raus klettern.

Da diese Konstruktion Gästebett mit Beistellbett ziemlich groß ist und etwas improvisiert und unordentlich aussieht, überlegen wir, ob wir für das Kinderzimmer ein 140 x 200 cm Bodenbett besorgen. Es wäre sicher, bräuchte keinen Schutz mehr und es könnte immer noch bequem ein Erwachsener dabei schlafen. Ansonsten kann es auch als Spielwiese dienen.

Theoretisch würde das Bett dann bis zum Auszug ausreichen. Aber mit Schuleintritt müssten wir das Zimmer nochmal umgestalten, wenn ein Schreibtisch benötigt wird und eventuell auf ein Hochbett setzen. Das Kinderzimmer ist nicht winzig, aber auch nicht riesig.

Hat jemand Erfahrung damit? Spricht etwas dagegen. Manche Kinder sollen sich ja in kleineren Betten wohler fühlen.

1

Moin, wir haben mit 7 Monaten jetzt auch auf ein Bodenbett/Hausbett umgestellt, damit wir bei unserem Kleinen liegen können und ihn schneller beruhigt bekommen. War die Beste Entscheidung :) er ist entspannter weil Mama und Papa bei ihm schlafen können und für uns ist es bequemer als immer quer über dem Beistellbett zu hängen. Kann ich also nur empfehlen:)

2

Ich bin auch absolut pro Bodenbett. Haben es mit 10 Monaten gekauft, jetzt ist er 1 und er lieeeebt es 😍 es war die beste Entscheidung, er kann alleine rein & raus krabbeln und hat sooo viel Platz um nach dem aufstehen zu toben und in allen Himmelsrichtungen zu schlafen 😴 🥰
Würde es immer wieder so machen!

3

Bei uns wird es das Bodenbett zum 1. Geburtstag geben. Wir haben zwar ein mitwachsendes Bett aber da kann keiner mit drin liegen und ich finde den Gedanken schön, dass man sich gemeinsam mit dem Kind ins Bett legen kann um Geschichten zu lesen, zu kuscheln oder eben zur Einschlafbegleitung.

4

Bei unserem Sohn wäre alleine schlafen erst ab 2 Jahren in Frage gekommen, vorher ist er nachts so oft aufgewacht, dass man ständig hätte hin und her rennen müssen. Wir haben ein sehr niedriges Doppelbett im Kinderzimmer (damit das Kind eine andere Matratze haben kann als der Erwachsene). Nimmt in dem kleinen Zimmer natürlich viel zu viel Platz ein, aber das stört bisher nicht (er ist 3). So mit knapp 2,5 Jahren fing er an alleine einzuschlafen und brauchte es deswegen kuscheliger. Eine Nestschlange hat da aber völlig ausgereicht. Die Größe des Bettes war nie problematisch. Bei älteren Kindern kann man ja wirklich auch mit Kissen und dergleichen gut kuschelige Plätze schaffen.

5

Wir haben, seit sie ca. 14 Monate alt ist ein Bodenbett, neben unserem Bett. So kann sie sich an ihr eigenes Bett gewöhnen, und wir müssen nicht weit gehen, wenn sie nachts unruhig wird. Ware ein Gamechanger! Endlich können wir morgens aufstehen, ohne dass sie auch aufwacht. Einschlafbegleitung passiert in ihrem Bett, da es genug gross ist um daneben zu liegen. Irgendwann wird es dann ihr Kinderzimmer und wir werden unser Bett woanders hin verschieben und sie kann an ihrem Ort bleiben :-)

6
Thumbnail

Sohnemann 19 Monate schläft auch nicht allein ein 😵‍💫 leider keine Besserung in Sicht..
er zeigt wo man zu liegen hat- Im Bett sitzen oder nebenan stehen ein No Go.. Raum verlassen sowieso unmöglich..

Naja wir haben jetzt ein Bodenbett gekauft 120x200 (Größer geht nicht, da der Raum zu klein ist)
Es hat an drei Seiten schon einen Rahmen und an der vierten haben wir einen Kurzen rausfallschutz angebracht..
Mit dazu gekauft haben wir Beine - so können wir das Bett mal anheben
Ich finde von der Optik her geht das eigentlich bis ins Jugendaltee 🤷‍♀️ Aber mal sehen.
Wir gehen mit ihm schlafen, wenn er endlich schläft und Mama/Papa es geschafft haben nicht einzuschlafen stehen wir wieder auf/ ins Scglafzimmer bis er sich meldet.. dann legt sich wieder wer zu ihm

Bild von Firma Herzchenklein