Baby schläft mit 3 Monaten immer noch nur max 60 min nachts

Hallo,

ich bin verzweifelt und kann nicht mehr.
Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und das Thrma schlafen von Beginn an ein Drama.
In den ersten 6-8 Wochen hatten wir nachts meistens abstände von 1 bis 1,5std dann 1std wach dann wieder 1 bis 1,5std und wieder ne Std wach etc.
Irgendwann legte es sich, dass er alle 60 bis 90 min nur zum trinken wach wurde und zumindest dann weiter schlief.
Mit 11,5 Wochen schlief er das erste und einzige (!) Mal 4std am stück. Ich war so dankbar und dachte: es wird nun besser.

Pustekuchen, seit der einen einizigen guten Nacht sind wir beim konstanten 50 min Takt angekommen. Ich habe keine Nacht seit dem länger als 30min am Stück geschlafen (man schläft ja nicht sofort mit baby ein sondern lege ihn nach paar min warten ab, da er beim zu frühen ablegen sofort wieder brüllt.

Ehrlich, ich kann nixht mehr. Ich kenne den schlechten Schlaf von meiner Tochter, sie hatte damals bis sie 2 jahrw alt war nie länger als 90min geschlafen, 3 Monate nach dem abstillen (och stillte fast 2jahre) schlief sie durch. Kein Plan wie ich das überlebt habe. Aber diesmal schaffe ich das nicht so lange. Ich habe mittlerweile schon Schwindelanfälle und tagsüber Angst mein Baby fallen zz lassen, weil ich echt keine Kraft mehr habe. Meine Geburtsverletzungen heilen auch einfach nicht, vermutlich weil ich seit der Geburt nicht schlafe.

Ich überlege nun mit blutigen Herz und sehr viel Traurigkeit abzustillen, mindestens nachts. Bin aber sehr unglücklich damit und habe so angsz, dass es sich dadurch auch nicht bessert und ich dann umsonst abgestillt habe und trotzdem alle 50min irgendwie das kind beruhugen muss (mit der brust gehts natürlich zügiger).

Im liegen stillen klappt einfach nicht, er hat einfach probleme die brusz dabei zu halten, so dass ich dann irgendwann verzweifelt wieder in wiegehaltung nehme :-(
er schläft im Beistellbett. Ich hatte ihn zwischendurch auch schon auf meine Matratze, da war der Schlaf aber auch nicht besser und es kam zudem beinah zum Unfall, daher möchte ich das nicht auf Dauer (hab normal kein Problem mit familenbett, meine grossw schläft immsr noch in unserer Mitte).

Hat jemand selbe Erfahrung und kann berichten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter (9Monate) ist auch eine schlechte Schläferin und hat bis jetzt 2x durchgeschlafen (7 Stunden am Stück). Die beiden Nächte waren für mich so ungewohnt, dass ich nicht geschlafen habe, weil ich solche Angst hatte, dass etwas nicht stimmt (ich Trottel)
Bei uns klappt das stillen im Schlaf mittlerweile ganz gut. Das hat die ersten 3 Monate aber absolut nicht geklappt, weil sie die Brust immer wieder verloren hat. Ich würde es an deiner Stelle immer wieder versuchen. Ich schlafe teilweise während des Stillens wieder ein und sie klinkt sich einfach selber wieder an, wenn sie wach wird 🙈
Vielleicht kannst du auch mal einen Termin bei der Stillberatung buchen oder deine Hebamme um Tipps zum Stillen bitten? Vielleicht ist es für deinen Sohn auch nicht angenehm im Beistellbett zu liegen? Meine Tochter schläft nachts ruhiger, wenn sie Körperkontakt hat. Seit sie neben mir liegt, sind die Schlafphasen auch etwas länger.
Und ganz wichtig: gönn dir selbst Pausen! Je nachdem wann dein Mann in die Arbeit muss, soll er vielleicht einfach mal früher aufstehen und sich um die Kinder kümmern, dann kannst du schlafen oder er kümmert sich um die Kleinen, wenn er von der Arbeit kommt und du kannst mal früher ins Bett gehen und ein paar Stunden schlafen.
Vielleicht kann dich auch jemand tagsüber entlasten und du kannst etwas Schlaf nachholen?

Ich wünsche dir alles Gute und Durchhaltevermögen. Es wird sicherlich bald besser

3

Hallo und danke für deine Antwort!
Ich werde das Stillen im Liegen nochmal probieren aber bisher klappte eswie gesagt nicht.
Ich habe ihn ja schon oft an mich gekuschelt auf der selben Matratze schlafen lassen , aber die nächte waren halt trotzdem nicht besser. Im Gegenteil aus angst schlief ich fie letzten Male garnicht also nichtmal die sonst obligatorischen 30min... Angst deshalb, weil ich einmal vor müdigleit eingeschlafen bin und mich so ungünstig gerollt habe, dass er ein stück unter mir geriet :( ich habe es nur bemerkt weil mein Mann zufällig ins bett kam und mich sofort weckte/ihn nahm.

Mein Mann nimmt ihn morgens 3 std lang, damit icj schlafen kann, aber es bringt null denn das nehmen sieht so aus, dass er ihn alle 40 bis 60 min BRÜLLEND bringt weil er an die brust will.

Ach ich bin wirklich traurig und so geschafft mittlerweile. Ich will durchhalten, aber körperlich kann icg schon lange nicht mehr. Und das macht mich wahnsinnig traurig.

5

Ohje, das klingt wirklich hart. Es tut mir sehr leid für dich, dass du solche Schwierigkeiten hast. Klappen dann auch solche Sachen wie Spaziergänge nicht, weil er auch tagsüber so viel trinkt?
Oder hat dein Mann mal versucht ihn tagsüber in die Trage zu nehmen?
Ich kann verstehen, dass ihr mit eurem Latein am Ende seid.
Vielleicht wäre eine stillberatung wirklich eine gute Idee für euch.

2

Liebe TE, sicher dass es nicht daran liegt dass deine Maus Hunger hat? Also dass du nicht genug Milch hast? Wenn du Mini vor dem Schlafengehen mal eine Flasche gibst und guckst was dann passiert?

4

Hallo auxh dir danke für die Antwort.

Tatsächlich haben wir ihn vor einer woche mal 3 tage hintereinander die Flasche angeboten nachts, er trank auch so 30 bis 50 ml jeweils aber nach 30 bis 60 min schrie er wieder und wollte an die brust. Gaben dann wieder die flasche, er trank wieder 30 ml und ne halbe std später selbes spiel... hab auch angst dass die Nächte dann eben genau so ablaufen wenn ich abstille, das ist das was mich noch so zweifeln lässt.

Meine Hebamme sagte, ist zufrieden, er nimmt seine 250g pro Woche zu und erfüllt auch sonst alle Kriterien (korrekt angedockt, prall gefüllte nasse urin Windeln 6 bis 10 mal am tag, gute Zunahme etc).
Ich muss dazu sagen er spuckt extrem und hat ein Reflux problem. Aich da macheb wir alles, bäuern, hochlagern etc.
Und Schnuller verweigerr er auch, habe bisher probiert MAM, Philips Avent, Goldi Kirschschnuller, NUK und Budni eigenmarke.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass er mich als Nuckel sieht und als Einschlafhilfe, daher erhoff ich mir durchs abstillen halt, dasa er due Brust "vergisst " und Schnuller akzeptierr und ENDLICH mal seine 3 bis 4 h schläft:(

Tagsüber macht er übrigens seine 2 bis 2,5 std mittagsschlaf...

6

Hey :) oh man das klingt ja wirklich furchtbar ermüdend.

Du sagst bei der Flasche hat er jedesmal 30-50 ml getrunken, kann es dann einfach sein, dass er zu wenig pro Mahlzeit trinkt?

Hast du das deiner Hebamme mal geschildert?
Meine Kleine ist 5 Wochen und trinkt, wenn ich ihr mal abgepumpte Milch per Flasche gebe ca 80-90 ml mindestens.

Am Anfang war es bei uns auch so, dass sie weniger getrunken hat, dann weg gepennt ist und nach 60 min wieder Hunger hatte.

Meine Hebamme meinte, unser Kind sei tatsächlich sehr faul und bequem, weil Mama springt ja auch direkt. Sie hat mir den Tipp gegeben, die Kleine nochmal wach zu machen, wenn nötig zwischendrin kurz zu wickeln und siehe da, sie trank im
Anschluss direkt weiter.

Seit dem schafft sie auch nachts 2,5-3 Stunden am Stück zu schlafen.

Vielleicht hilft das ja :)

Liebe Grüße

7

Hallo,

Hast du schonmal dran gedacht, ob nicht Blockaden dahinter stecken, die unangenehm beim liegen sind und er deswegen so häufig wach wird und dann die Brust zur Beruhigung braucht? Ich würde definitiv einen Osteopathen empfehlen der drüber schaut und beo eventuellen Blockaden diese behandeln.

Eine Geburt ist so anstegend auch für die kleinen, da wirken Kräfte die wir nicht mal erahnen können. Vielleicht kann er durch Blockaden auch nicht so gut saugen? Oder deswegen nicht im Liegen stillen oder flach liegen etc?

Lg

8

Huhu,
Mein Kleiner ist nun 9,5 Monate alt und schläft vielleicht 3h am Stück, das maximal. Bis er 8 Monate alt war, hat er selten länger als 1,5h am stück geschlafen. Anfangs waren es so alle 1,5 Stunden, dann stündlich, mit so 4/5 Monate waren es häufiger nur 20min am stück. Glaube bei 17x wach werden in einer Nacht hab ich aufgehört zu zählen.

Das stillen im liegen geht erst seit dem 6./7. Monat.

Ich fürchte, dass du da einfach durch musst. Versuch den Schlaf am Tag nachzuholen.

Die Nächte werden durch abstillen nicht unbedingt besser. Falls du das dennoch willst, würde ich warten bis du mit Beikost anfängst, vielleicht werden ja dadurch schon die Nächte besser.