Wieviel schlafen eure 11 Monate alten Babys noch

Hallo liebe Mamis. Ich habe mal ne Frage bezüglich des schlafverhaltens eurer Babys. Mein kleiner wird in 3 Tagen 1 Jahr alt. Und zur Zeit ist es tagsüber sehr schwierig mit dem schlafen. Normalerweise wacht er um 6 auf und schläft um 8 Uhr nochmal , mal eine Stunde mal 2 Stunden. Dann schläft er nochmals gegen 13/14 Uhr für ne std. Und geht dann abends gegen 19:30 schlafen.
Seit ein paar Tagen schläft er tagsüber fast gar nicht mehr. Und dann lege ich ihn schon um 18:30 hin. Was mir aufgefallen ist die letzten zwei Male , wenn er um 18:30 schlafen geht, wird er nach ner Stunde schreiend wach, aber wie. Schläft dann irgendwann wieder ein aber sehr unruhig und wacht nachts gegen 2 Uhr auf. Und ist wach.
Heute zb auch . Um 7 Uhr aufgestanden , kein Vormittags Schlaf sondern erst um 12 Uhr bis 13:30 . Um 15 Uhr Hunde müde , wollte aber nicht schlafen um 16:30 nochmals versucht keine Chance und um 18:30 komplett zusammen gebrochen und 19:15 schreiend wach geworden . Jetzt schläft er wieder.
Ich höre immer so zwei Meinungen , die einen sagen wenn er tagsüber nicht mehr schläft dann schläft er nachts durch und gut.
Die anderen sagen aber wieder wenn er tagsüber kein Schlaf hat schläft er auch nachts nicht gut. Ich habe jetzt auch irgendwie bemerkt umso weniger Schlaf tagsüber umso schlechter die nacht. Kann natürlich auch nur Zufall sein.
Wie ist das bei euch so ?

1

Ich hab mit 10 Monaten auf einen Tagschlaf umgestellt. Der fand dann natürlich später statt als vorher das 1. Schläfchen. Ab da ging es mit dem Rhythmus und dem Tagesablauf eigentlich stetig bergauf.

2

Ich habe aber das Gefühl umso weniger Schlaf tagsüber umso schlechter der Nachtschlaf ?! Oder pendelt das sich ein mit der Zeit.
Er geht ja auch ab September in die Krippe da muss er sich ja auch umstelle.

7

Würde sagen, da musst du echt auf dein Kind gucken. Nur ein Mittagsschlaf ist sicherlich früh in dem Alter und nicht die Regel. Für die Krippe oder nur, weil man selbst der Meinung ist, würde ich das nicht machen. Es kommt ja vom Kind.
Krippe ist sowieso dann was ganz anderes, auch Belastungsmäßig, je nachdem, wie lange dein Kind dann dort ist. Wenn die merken, dass jemand um halb 11 vor Müdigkeit aus den Latschen kippt, dann lassen die den auch früher kurz schlafen. Also so ist es zumindest bei unserer Kita.

3

Hallo!

Mein Kleiner wird in einer Woche 11 Monate alt. Nachts hat er ähnliche Schlafenszeiten wie deiner, von ca. 19:45 bis 6 Uhr. Tagsüber macht er nur noch Mittagsschlaf von ca. 12 bis 13:30 Uhr. Bis vor kurzem hat er noch 2h Mittagsschlaf gemacht, als er ihn reduziert hat wurden die Nächte etwas besser. Leider schläft er grundsätzlich aber zur Zeit auch sehr unruhig, wälzt sich wie verrückt durchs Bett. Egal ob neben mir oder in seinem eigenen Bett. Ich denke bei uns liegt das an einem Entwicklungsschub, er lernt gerade viel Neues. Kann es sein, dass es bei euch ähnlich ist? Falls ja kann man ja leider nicht viel ändern, wir überlegen auch schon fieberhaft was man machen könnte damit er wieder ruhiger schläft :-D
Nach 15:30 Uhr würde ich ihn nicht mehr schlafen legen, denn sonst schläft er Abends nicht ein. Ich kenne das, wenn der Mittagsschlaf zu kurz war dann ist er Abends total durch. Wir haben es bisher immer geschafft ihn dann nochmal richtig wach zu kriegen bis 19:30 Uhr. Ich hätte Sorge dass er schon um 5 Uhr wach wird wenn ich ihn ne Stunde früher hinlege :-D
Wahrscheinlich kann sowohl zu viel als auch zu wenig Tagschlaf den Nachtschlaf verschlechtern. Nach meiner Erfahrung ist zu viel Tagschlaf eher das Problem, aber das muss ja nicht überall so sein. Ich denke ich würde an deiner Stelle versuchen ihn bis zum Schlafengehen um 19:30 wach zu halten, wenn er nicht schon im Sitzen einschläft. Und hoffen dass sich der Mittagsschlaf ordentlich einpendelt, evtl auch den Vormittagsschlaf streichen. Sind alles nur Vorschläge, kommt ja total aufs Kind an was passt :-)

4

Hallo #winke
Unsere Tochter ist seit gestern 11 Monate alt, und geht fast zu den selben Zeiten, wie dein Kleiner schlafen. Sie wacht zwischen 5:30/6:00 Uhr auf, und schläft dann meist zwischen 8:30/9:00 das erste Mal, meist 1 Stunde. Das letzte Mal vor dem Großen Bubu wie wir sagen😂 schläft sie um 12:30/13:00 Uhr, ebenfalls 1 Stunde. Manchmal klappt es perfekt, aber es gibt Tage, so wie heute wo sie einfach noch die Welt entdecken möchte, und das lasse ich sie auch. Wenn ich merke das sie dennoch müde ist, Versuche ich sie hinzulegen. Macht sie aber keinen Müden Eindruck lasse ich sie wach. Heute wollte sie erst um 15 Uhr schlafen. Hat aber nur 30 Minuten geschlafen, und war Top fit. Ins Bett geht sie zwischen 18:30 und 20:00 Uhr. Je nachdem wann sie ihr Mittagsschläfchen hatte.
Mein Gefühl ist es bei unserer Tochter, sobald sie mehr entdecken darf und kann, und wir relativ viel mit ihr Unternehmen, dass sie Nachts besser schläft. Sie ist total auf Action getrimmt, und schläft bombastisch wenn der Tag "lang" war . Meist schläft sie dann durch. Sie war schon immer eine "schlechte" Schläferin, und wacht/e sehr sehr oft weinend auf. Wenn die Tage " langweiliger " sind, wacht sie super oft auf, ist mir aufgefallen. Aber schön zu sehen, dass sie die Ausdauer hat, die ich nicht habe. 😂

5

Bei uns ist es schon immer sehr ausgeglichen. Ich würde mein Baby generell als gute Schläferin bezeichnen (gibt natürlich beim Zahnen oder Krankheit auch durchwachsene Nächte).

Im Normalfall wacht sie zwischen 8 und 9 Uhr morgens auf. Von 12 bis 15 Uhr oder 13 bis 16 Uhr ist dann ein langer Mittagsschlaf. Am Abend wird dann zwischen 20 und 21 Uhr wieder geschlafen. Sie wird noch einmal in der Nacht zum Stillen wach.

Manchmal kommt es vor, dass sie schon sehr zeitig wach wird (etwa zwischen 5 bis 6 Uhr). Dann ist sie schon zeitig müde und braucht einen Vormittagsschlaf. Nachmittags wird dann später als normal geschlafen und es geht abends erst 22 Uhr ins Bett 😬

6

Hallo,

Unsere Kleine wird am 21. 1 Jahr alt, der Schlaf ist immer noch recht unterschiedlich. Ca 3, 4x hat sie es bisher mit nur einem Mittagsschläfchen geschafft. Meist ist aufstehen zwischen halb 7 und halb 8. Schläfchen zwischen 11 und 12.00 1 bis 2h und manchmal nochmal nachmittags ca 16.00 1 bis 2h, dann wird es abends aber auch später. Nachtschlaf hat schon paar mal ab halb 7, 7 geklappt, aber meist 20, 21.00.
So langsam versuche ich das in die Richtung zu lenken, wie es ab August bei der Tagesmutter aussieht, da muss sie um 8.00 sein und Schläfchen ist von 12.00 bis 14 00.

Den ganzen Tag würde sie noch nicht ohne Schlaf auskommen, würde auch sagen, wenn sie mal nur 2x 30 min schläft, ist es nachts auch etwas schwieriger, bzw das einschlafen dauert dann länger.

Nachts meldet sie sich noch meist 1 bis 2x zum trinken und je nach dem, manchmal in der 2. Nachthälfte ist sie was unruhiger und meldet sich dann öfter wg Schnulli.

8

Hallo,

meine kleine Hummel ist zwar noch keine 11 Monate aber 10 . Sie steht morgens pünktlich 6 Uhr auf bekommt dann noch eine Milchflasche meist ist sie dann so bis 9/10 Uhr auf da bekommt sie ein Obstgläschen geht danach noch Mal gute 2 Stunden schlafen da bekommt sie ihr Mittag gegen 13 Uhr kann auch Mal früher sein. Dann spielt sie noch ne Weile danach geh ich mit ihr ihre Schwester aus der Kita holen und meist auf den Weg schläft sie ein und wird erst wieder wach sobald wir zu Hause sind. Dann spielt sie noch ein bisschen dann gegen 18:30 wird sie Bettfertig gemacht und bekommt noch ne Milch ( von Schnitte hält sie noch nicht viel). Ja und dann schläft sie eigentlich bis zum nächsten Morgen durch