Schlafverhalten 4 Monate altes Baby- Tag und Nacht Katastrophe

Hallo Zusammen, ich brauche mal Rat oder einfach nur gleichgesinnte, denen es genauso geht oder Erfahrungen haben, wann das besser wird.
Unsere Tochter (aktuell genau 4 Monate alt) schläft seit ca. 7-8 Wochen überhaupt nicht mehr gut. Erst waren nur die Tagschläfchen plötzlich 20-30 Minuten lang, die Nacht aber immer noch ok.
Dann seit 6 Wochen etwa sind die Nächte auch immer schlechter geworden.
Sie schläft anfangs noch so 2-4 Stunden am Stück, danach kommt sie mega oft bereits nach 30 Minuten wieder. Mit dem Schnuller behält sie den 30 Minuten- Rhythmus bei, mit Flasche werden manchmal 1-1,5 Stunden draus. Also geben wir oft die Flasche. Nachteil: ab 4 ist sie dann meist 1,5 Stunden wach und kämpft mit Blähungen etc.
Geben wir ihr seltener die Flasche, schafft sie es meist etwas länger zu schlafen.
Die kleine kommt so in der Nacht oft nur auf 9 Stunden (trotz 12 Stunden liegen) und auch tags nicht über 2 Stunden (was aber auch echt ein Kampf ist). Sie ist chronisch müde und eigentlich nie richtig fit. Hab schon alles versucht die Schläfchen Tags zu verlängern. Ich verstehe nicht warum sie da immer aufwacht. Die aufwachsituation ist immer gleich der Einschlafsituation… Tipps bzw. Erfahrungen, wann das besser wird?
Danke euch vorab

1

Huhu,
Dunkelst du das Schlafzimmer tagsüber ab? Ab ca 3-4 Monate lässt der von Mama gegebene Melatoninspiegel nach und die Kinder müssen es selber bilden. Abdunkeln hilft oft. Der Nachschlaf könnt schlecht sein, weil der Tagschlafbedarf nicht gedeckt ist.
Ab 4 Uhr morgens beginnt die Darmtätigkeit, das stört die Kleinen auch oft. Bei uns hat Abhalten geholfen. Bin kurz mit ihr aufgestanden, hab sie über die Toilette gehalten, sie hat gepupst und ihr Geschäft gemacht, dann konnten wir weiter schlafen.
Drücke dir die Daumen und wünsche viel Kraft 🥰🍀