Zwei unter zwei

Hallo an alle!

Unsere ‚Große‘ ist knapp 17 Monate alt.
Die Kleine 3,5 Wochen.
Bisher ist die Große nur auf mir eingeschlafen. Mit singen und teilweise schaukeln.
Ab nächster Woche bin ich an 3 Tagen der Woche alleine mit den beiden.
Und ich frage mich jetzt wie ich die Große zum Schlafen kriege, da die Kleine überwiegend nur auf einem drauf schläft… es gibt auch Sequenzen, da kann man sie gut ablegen, aber das ist eher so russisch Roulette 😅
Hat da jemand Erfahrung? Tipps?
Generell vllt gute Überlebenstipps für zwei unter zwei, die einem den Alltag erleichtern? 😅

1

Wo ist denn der Unterschied zur Situation wenn dein Mann zuhause ist, wenn beide eh nur auf die schlafen?

Ich habe das Baby schlafen gelegt, dann konnte ich es kurzzeitig ablegen und in der Zeit ist die Große eingeschlafen, gerade rechtzeitig bevor das Baby wach war. Es war bei uns nur eine Frage des richtigen Zeitmanagements und das ältere Kind musste etwas flexibel sein.

Fand 2 unter 2 rückblickend deutlich weniger anstrengend als es dargestellt wird. 😉 Daher denke ich, dass bei den meisten Schilderungen einfach eine Menge Heischen nach Bewunderung dabei ist und Schulterklopfen erwünscht ist. Man hat auf einmal zwei Kinder und muss eben beiden gerecht werden. Dazu sollte man, meiner Meinung nach, als erstes bei sich selbst sparen. Dann lief es bei uns zumindest gut.

2

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wenn ich die Große ins Bett bringt, schläft sie nur auf mit ein.
Bringt mein Freund sie ins Bett, liegt sie neben ihm 😅 wir wechseln uns täglich ab!

3

Du könntest einen Papa-Atrappe aus Kissen bauen? 😉

Ich glaube es könnte gehen, wenn du einfach beide Kinder mit ins Bett nimmst und beide auf dir liegen? Dauert dann wohl länger als sonst, aber irgendwann wird doch geschlafen. 😐

4

Ich würde auch beide gleichzeitig mit ins Bett nehmen . Manchmal mache ich das auch noch . Mittlerweile (1&2j alt) schaukeln die sich aber auch mal hoch . Aber wenn beide krank sind oder neue Situation im Urlaub zb dann geht das schon . Nur nachts ist es mir etwas eng . Der Rest schläft gut . Ich würde das Baby auf den Bauch nehmen , das große neben mir einschlafbegleiten (sicher mit Abstrichen aber Hand halten und streicheln kann ein guter ‚Ersatz‘ für mehr sein . Ihr gewöhnt euch dran . Ansonsten würde ich auch das einschlafen im Bett immer mal üben . Es ist halt doch einfach praktisch. 😄

5

Huhu
Meine große war zwar schon etwas älter,aber schlief auch nur mit Körperkontakt ein. Wir sind immer zusammen ins Bett gegangen und die große hat sich dann an mich gekuschelt während ich das Baby gestillt habe. Das hat aber nicht immer geklappt,dann hat mich die Swing2sleep gerettet. Wenn das Baby eingeschlafen war konnte ich es da rein legen und die große Maus in den Schlaf begleiten.
Ich nutze sie übrigens heute noch und das Baby ist mittlerweile 13 Monate 😅

6

Huhu!
Ich habe auch beide zu mir ins Bett genommen. Ich würde versuchen der Großen das mit dem „auf dir drauf liegen“ abzugewöhnen, indem du ihr das erklärst, dass du jetzt auch ein kleines Baby hast und und und.. die Kinder verstehen erstaunlicher weise sehr schnell sehr viel: ansonsten gehts halt nur gemeinsam im Bett. Meine sind 14 Monate auseinander. Mittlerweile knapp 2 1/2 und 15 Monate. Ich war oder bin sehr viel draußen und habe, wenn ich essen gekocht habe, gleich so viel gekocht für mehrere Tage. Als die große dann im Kindergarten war wurde es einfacher. Mittlerweile spielen sie so schön zusammen. Aber ohne Streit gehts natürlich nicht ;) alles Gute