Baby lässt sich nicht ablegen

Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und lässt sich seit ca. 2-3 Wochen beim Mittagsschlaf gar nicht mehr ablegen er wird sofort wach egal wie tief er schläft. Ist das normal? Habt ihr Tipps für mich?

1

Ich hänge mich ran, meiner seit kurzem drei Monate alt wird nach 2 Minuten wach egal wie und wann ich ihn ablege-bis mein Mann kommt gibt's also für mich keine Chance ihn schlafend abzulegen (und was zu "schaffen")

- aber.. Ich genieße es sehr, dass mein Baby wie just in xD jedem Moment ganz selig auf mir schläft ♥️ wird er nicht ewig machen hehe

5

Ja das stimmt da hast du auch recht ☺️

2

Hallo liebe Mama E.M.D

ja das ist normal. 😊
Mach mal den selbst Test. Leg dich mit dem Rücken auf den Boden und dein Partner schiebt seine Arme unter deine Schultern/Hüften. Du bleibst mit geschlossenen Augen liegen und plötzlich zieht er die Arme weg. Sehr unangenehm und genau so fühlt sich ein Baby beim Ablegen.
Außerdem kommt dieser Instinkt noch aus der Steinzeit, dort mussten Babys wach werden und schreien denn nicht selten wurden sie von wilden Tieren verschleppt 😊

Was manchmal helfen kann aber das ist von Baby zu Baby unterschiedlich eine Wärmflasche z.b ins Bett zu legen. Diese nimmst du raus bevor du dein Baby schlafend hinein legst. Es ist viel angenehmer ins warme Bett gelegt zu werden als ins kalte. Oder tagsüber etwas "Enge" zu schaffen durch Lagerungsmaterial. Das hilft bei uns ganz gut.
Und ansonsten einfach genießen. Lass den Haushalt Haushalt sein 😊

Liebe Grüße 🍁🍂

6

Hallo Exot2, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja stimmt es hat nur bis vor 2-3 Wochen geklappt, danach aber plötzlich nicht mehr deswegen hab ich mich so gewundert. Im Haushalt schaffe ich auch nichts mehr das finde ich aber nicht so schlimm wenn mein Kleiner mich braucht dann ist das so dann bleibt halt alles liegen😃❤️ die Zeit sollte man wirklich genießen.

10

Das Baby hat verschiedene Schlafphasen, kannst du unter Schlafregression nachlesen 😊

3

Ja ist nicht ungewöhnlich 🤷‍♀️
Warum nicht gleich damit beginnen das Baby wach aber schläfrig neben sich ins Bett zu legen zum Mittagschlaf? Ganz eng daneben liegen, sacht streicheln, white noise laufen lassen...entspannen.
Ggf kannst du irgendwann aufstehen. Ich konnte es leider oft nicht 😅 aber letzrlich schaffen es die meisten irgendwann nicht mehr ihr 8, 9, 10 monatiges Baby in den Schlaf zu tragen, klagen über Rückenschmerzen usw.
Wenn das Einschlafen im liegen mit Mama/Papa funktioniert, dsnn kann man gaaaanz langsam nach und nach beginnen den Abstand beim Einschlafen langsam zu vergrößern. Letztlich kann das Baby/Kleinkind/Kind so 'lernen' (sich daran gewöhnen) liegend, ohne Geschuckel und ohne Körperkontakt usw einzuschlafen.

4

Das ist ein wirklich guter Einwand. Werde ich nun auch wieder öfters versuchen.

7

Das hab ich auch bisher genau so gemacht das hat wunderbar ohne Probleme geklappt, aber ich kann ihn seit 2-3 Wochen gar nicht mehr ablegen. Deswegen war ich ein wenig ratlos und wollte mal hören wie es bei anderen Mamis so aussieht ☺️ vielleicht hat er grade einen Schub oder es ist nur eine Phase.. ich genieße es einfach trotzdem 🥰

weitere Kommentare laden
8

Mein Baby hat sich seit der ersten Stunde nie ablegen lassen ;)
Kaum hab ich ihn weggelegt war er wach..

Geschlafen hat er lediglich auf mir nach dem Stillen, in der Trage (hinsetzen unmöglich) und später dann ist er beim Kinderwagen fahren eingeschlafen. Das war’s ;) alleine wo eingeschlafen ist er nie.. weder Tag noch Nacht..

Seit er ein Jahr ist kann er auch tagsüber im Bett schlafen 😅 jetzt auch alleine ;)

Nein ich hab leider keine Tipps- außer „kommt Zeit, kommt Rat“ 😂

11

Okay😃 ist ja schonmal beruhigend zu wissen dass man nicht alleine ist ich dachte ich würde irgend etwas „falsch“ machen (ist mein 1. Kind).
Er liebt auch die Trage bei uns ist das Sitzen auch unmöglich ☺️ ich denke auch dass er einfach noch viel Nähe braucht das kommt sicherlich mit der Zeit..

9

Geht mir genauso! Baby ist jetzt 4 Monate. Mittags lege ich mich inzwischen mit ihr ins Bett und stille sie liegend. So muss ich sie nach dem einschlafen nicht ablegen. Da klappt ganz gut. Muss nur das Bett absichern

13

Ist ja schonmal gut dass du dich dazu legen kannst somit ersparst du dir das Ablegen 😃👍🏻

19

Ja und danach kann ich auch aufstehen ohne dass sie aufwacht :)

16

Ja. Unser Sohn konnte bis zum Ende des Mittagsschlafs mit 2 tagsüber nicht allein schlafen. Abends ging es früher.
Unsere Tochter ist fünf Monate und hat sich noch nie ablegen lassen. Sie schläft tagsüber in der Trage.

17

Danke für deine Antwort. Es geht scheinbar vielen Mamis so.

18

Ja, das kenne ich gut. In dem Alter hab ich mir das Baby auf den Rücken gepackt und während dem Mittagsschlaf gekocht und den Haushalt gemacht oder bin mit dem Hund gelaufen, kann ich nur empfehlen...

20

Wir hatten das auch, eine Phase lang, ich hab sie einfach auf meiner Brust schlafen lassen, weg legen war keine chance, also hab ich es einfach akzeptiert und lag dann 4 std mit ihr auf der coutch 😅
Ganz selten konnte ich sie neben mir legen.

21

Hey, ja ich sitze teilweise auch 2-3 Stunden auf der Couch ich habs mittlerweile auch akzeptiert🤷🏻‍♀️😃