Es war so schön und jetzt? 😩 silopo…

Ihr Lieben,
ich konnte mit anderen Mamis nie mitreden, wenn es darum ging wie schlecht das Kind schläft und wie lang die Einschlafbegleitung dauert. Meine Maus ging immer gerne ins Bett, fertigmachen, singen und fertig. Klar gab’s zwischenzeitlich auch mal kurze andere Phasen aber so war’s eigentlich meistens. Also alles top!
Seit einer Woche ist das anders (sie ist 2 Jahre alt). Sie will dauernd aufs Klo (tagsüber hat sie keine Windel mehr), muss aber gar nicht, also eine Vermeidungsstrategie. Das Ende ist immer nach guten 45 Minuten, dass wir, bis sie eingeschlafen ist, mit im Zimmer sein müssen. Bettfertigmachen ist auch immer mit weinen verbunden, obwohl sie sagt, dass sie „in die Heia“ möchte. Also insgesamt eine unschöne Abendroutine für alle.
Ich dachte schon, dass es evtl. alles gerade (wieso auch immer jetzt plötzlich) zu spät für sie ist, da sie mir schon sehr müde erscheint. Also wäre früher Abendessen eine Option.
Naja, es wird, wie immer, eine Phase sein 🤷‍♀️

Habt ihr Tipps bzw. kennt jemand diese Situation?

1

Hallo, so wie du es beschrieben hast habe ich es mit meinem Kund nicht erlebt. Allerdings haben wir viele Veränderungen zum Thema Schlaf gehabt. Hand in Hand mit der Entwicklung des Kindes ging auch das Zubettgehen.

Im Alter von 2 Jahren war es nicht mehr das Einschlafstillen, welches zuvor das Mittel der Wahl war. Ab ca. 1,5 Jahren haben wir angefangen zum Einschlafen vorzulesen.
Wenn deine Tochter Bücher mag wäre das vielleicht eine Möglichkeit!?
Kuschelt euch mit ihr ins Bett und lest.

Ich empfehle den "Esel Benjamin". Schöne Geschichte, gute Länge und mit sanfter Stimme wirkte es bei uns "Einschlafwunder" #gaehn

2

Also. ..erstmal klingt das ja noch ziemlich human und ich finde da wenig Gründe zum jammern, allerdings habe ich auch echt andere Kalieber zuhause was schlafen angeht 🙈
Um den 2 Geb. herum ist wieder eine Schlafregression. Bei unserem kind1 war es die heftigste bzw einzigste die wir bemerkt haben. Dauerte 6 Monate.

Findet gemeinsam Wege 🤷‍♀️ und sei dur gewiss...alles nur eine Phase 😉