10 Monate altes Baby schläft nie mehr als 30 min!

Hallo ihr lieben! So langsam verzweifle ich. Seit Wochen schläft meine Kleine super schlecht. Fast stündlich wache ich auf. Die Kleine windet sich hin und her und weint. Schlafen tut sie generell von 20-7 Uhr. Das erste mal hinlegen tu ich sie dann gegen 10 Uhr. Aber sie schläft wirklich max. 30 min. Ich habe schon alles versucht. I versuche ihr die gleiche Einschlafsituation zu vermitteln aber keine Chance. Dementsprechend wird sie schnell wieder müde. Sie wird diesen Monat 11 Monate alt und schläft tagsueber noch 3 mal für jeweils 30 min. Da hoere ich von anderen, dass ihre Babies 1-2 mal schlafen und das Stundenlang. Ich weiß wieklich nicht, was ich noch machen kann und ob das so ,,normal“ ist..

1

Hey!

Hast du mal versucht sie morgens früher hinzulegen?

2

Und wie

3

Schläft sie ein?

4

Hast du ihr mal weniger Schlaf angeboten? Meist ist das der Schlüssel. Zögere die Schlafzeiten hinaus, lenk sie viel ab und biete ihr auch nicht mehr an. Ein geregelter Tagesablauf und feste Schlafenszeiten sind enorm wichtig, wenn man etwas ändern möchte.

5

Sie wird um 7 wach. Gegen 10 schläft sie. 30 min. Dann nochmal gegen 13.30-14 Uhr. 30 min. Und dann versuche ich sie eigenrlich bis 19/20 Ihr wachzuhalten. Aber das eskaliert dann meistens so sehr, sodass sie gegen 18 Uhr nmal einnickt. Die anderen Schlafenszeiten habe ich schon so weit gestreckt wie moeglich. Aber sie schreit nur noch und weint, weil sie muede ist und das tut mir dann so leid..

6

Leicht wird es sicher nicht. Wir haben das auch hinter uns und es war schlimm, aber es hat sich gelohnt! Ich würde es erstmal bis 11 Uhr morgens ziehen und dann langsam steigern bis 12 Uhr. Nachmittags kann sie ja erstmal noch ein Nickerchen machen. Abends muss sie so spät gar nicht ins Bett. Meiner ging zu der Zeit um 18 Uhr schlafen.

weitere Kommentare laden
9

Ja mein kind2 hat auch nie mehr am Stück geschlafen. Allerdings auch Nachts nicht. Es brauchte bis 18 M. zwei Tagschläfchen..erst dann wurden die Tagschläfchen länger.

Ich würde aus MEINER Erfahrung davon abraten das Kind weniger schlafen zu lassen 🙈 das führt bei uns bis heute (6 und 3 j) eher zu NOCH schlechterem Schlaf und mehr Unterbrechungen!

10

Hallo
Ich kann nur zustimmen!

Ja nicht weniger Schlaf anbieten. Dann ist das kind nur übermüdet und schläft wahrscheinlich noch schlechter.

Mein Junge hat auch tagsüber zwischen 6-18 monate circa immer nur diese 30 Minuten Schläfchen gemacht. Fand das wirklich sehr anstrengend. Er hat nur länger geschlafen wenn ich neben ihm geblieben bin und ihn nach 30 Minuten wieder in den Schlaf begleitet habe. Zumindest einmal am Tag hab ich das so gemacht. Wenn du bei ihm bleiben kannst (keine anderen kinder usw) probier es mal. Irgendwann hat er plötzlich 1 stunde am Stück geschlafen (Mittagsschlaf). Aber da musste ich auch lange daneben sein am Anfang bis es endlich klappte.

11

Ich wirderhole nochmal meine Frage. Wie wäre es morgens früher hinzulegen? Viele Kinder haben ja morgens die kürzeste Wachphase von 2 - 2,5 Stunden. Übermüdung führt ja leider zu kürzeren Schläfchen

12

Den Rhythmus der Schläfchen kannst du vielleicht beeinflussen, zB indem du sie tagsüber nur noch zwei Mal, nicht mehr drei Mal schlafen legst, also sozusagen Schläfchen „zusammenfasst“. Das Schlafbedürfnis insgesamt lässt sich aber leider nicht beeinflussen und variiert extrem zwischen den Kindern. Mit 12,5 Stunden in 24 braucht deine Tochter insgesamt gar nicht sooo wenig Schlaf, aber klar, sie ist nicht im oberen Bereich. Natürlich gibt es auch viele Kinder, die mehr schlafen, aber auch einige, die weniger Schlaf brauchen. Unsere Tochter kam mit einem Jahr mit ca 10 Stunden aus, mit eineinhalb hat sie angefangen, regelmäßig den Mittagsschlaf auszulassen und seit ihrem 2. Geburtstag schläft sie mittags nie mehr. Ich brauche eigentlich sehr viel Schlaf und leide die letzten Jahre unter Dauerschlafmangel. Ich habe viel probiert und konnte zB den Zeitpunkt des Schlafengehens schon verändern, aber nie erreichen, dass unsere Tochter insgesamt mehr schläft. Braucht sie einfach nicht. Also vielleicht kannst du steuern, dass deine Tochter zu den Schläfchen müder ist, indem du sie weniger oft Schläfchen machen lässt, aber dass du erreichen kannst, dass es bei drei Schläfchen am Tag bleibt und den gleichen Nachtschlafzeiten und nur die Tagesschläfchen länger werden, halte ich für unwahrscheinlich…
Alles Liebe, Feldlerche