Schlafen im Autositz / Kopf fällt nach vorne

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal einen Rat. Mein Sohn (3 Monate) schläft beim Autofahren eigentlich immer ein, was an sich toll ist. Mir ist jetzt aber 2x aufgefallen, dass sein Kopf nach vorne kippt, was zum einen sicherlich unbequem für ihn ist und zum anderen vielleicht auch gefährlich wäre im Falle eines Unfalls? Habt ihr irgendeinen Tipp?

Danke euch schon mal 🙏
LG Nina

1

Huhu,

passiert bei Meiner auch oft. Ich hab das bei irgendeiner U mal erwähnt.
KiA meinte nur "sie macht was sie macht" (wach hat sie das nämlich auch oft gemacht)
Ich bewege ihren Kopf dann ganz vorsichtig nach hinten, wenn ich's mitbekomme.
Was man machen kann ums zu verhindern, wäre die Babyschale flacher zu stellen, z.b mit einem kleinen Keil, falls man die Sitzfläche des Sitzes nicht variieren kann.

LG PP mit Piranha ❤️

2

Ah leidiges Thema, als wir auf den Reborder umgestiegen sind. Zuvor hatte die Autoschale eine ausreichende Neigung nach hinten, sodass das nicht passierte.
Ich habe dann immer ein Mulltuch gerollt und unter ihren Kinn/seitl. Kopf gelegt, sobald sie schlief. Das klappte gut. Ich habe auch nach etlichen Nackenkissen geschaut, aber mich überzeugte keines.

3

Hallo Ninchen,

habe deinen Post jetzt erst gelesen.

Google mal "Sandinikissen", ob das eventuell etwas für euch wäre.

Das nach vorne Fallen vom Kopf kann tatsächlich sehr gefährlich bei einem Unfall werden.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es mal einen Fall in Amerika gab, bei dem ein Kind hierbei erstickt ist. Hierzu weiß ich jedoch keine weiteren Infos. Dennoch sollte das nach vorne fallen immer verhindert werden.

VG
Jessi

4

Habt ihr noch sitzverkleinerungen in der Babyschale? Bei meinem kleinen ist auch der Oberkörper,bzw Kopf nach vorn gefallen,da hatten wir den Sitzkeil scheinbar zu zeitig rausgenommen. Ich hatte ihn dann wieder probehalber eingelegt und stellte fest,dass die Gurte nun auch besser saßen. Mit strafferen Gurten,fällt das Kind insgesamt Nicht so weit vor. Bisher ist es nicht wieder passiert.