Einschlafstilen wie lief es bei euch?

Hallo und zwar stille ich meine Tochter jetzt 5 Monate voll und wir genießen die einfache Variante mit dem Einschlafstillen damit sie einschläft. Egal ob Tagschläfchen oder Nacht. Sie kann aber auch einfach im Auto einschlafen ansonsten zuhause bzw wenn wir wo anders sind nur mit Busen.
Mir macht das nichts aus, ich genieße es sehr, dass ich ihr sicherer Hafen bin. Ist ja auch von der Natur so vorgesehen das sogar abends Melatonin vermehrt in die Milch abgegeben wird. Soweit so gut, trotzdem möchte ich gerne wissen wer das auch so gemacht hat und später Schwierigkeiten hatte diese Schlafassoziation abzuschaffen ( möchte gerne ab dem 1.Geburtstag abstillen) oder lief es bei euch ohne Drama ab?
Danke schonmal für eure Erfahrung, sollte hier überhaupt jemand antworten 😂😁

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
Unser Kind ist ein ehemaliges Frühgeborenes und hat lange sehr an der Brust gehangen. Beikost ging erst ab einem Jahr so richtig gut und Fläschchen waren ein Kampf. So haben wir das Einschlafstillen bis 20 Monate aufrecht erhalten und es dann mit vielen Tränen über viele Tage abgewöhnt.
Ich würde es beim nächsten in sofern anders machen, als dass ich früher Einschlafalternativem durchsetze. Dann MUSS es eben ab und an mit Papa und Fläschchen gehen.
Aber es gibt hier auch immer wieder Geschichten von Kindern, die sich plötzlich selbst abstillen oder es einfach nicht mehr brauchen. So individuell wie alles andere eben auch 🤷🏻‍♀️

3

Also meine liebt den Bus auch einfach, nachts wird sie alle 2h wach weil sie mich mit dem weiterschlafen verbindet. Ich habe versucht sie anders wieder in den Schlaf zu kriegen aber das ging schief..
Naja was positives hat es ja gehabt, immerhin ist das Risiko für Plötzlichen Kindstod damit verringert. Ich hab schon richtig Angst ihr das "wegnehmen zu müssen". Papa bekommt sie zwar in den Schlaf aber das weiterschlafen ist hier das Problem.

4

nicht den Bus sondern Busen 🤣

2

Hallo:) meine Tochter wird demnächst 1 Jahr alt und wird immer noch, vor allem abends, in den Schlaf gestillt. Sie wird nachts auch noch vermehrt wach (ca 6-7 mal) und möchte dann auch wieder die Brust zum
Weiterschlafen haben. Ich wollte auch gerne mit einem Jahr abgestillt haben, allerdings findet sie Beikost wenig interessant 🙈 ich hoffe noch darauf, dass es ihr nachts bald gelingt alleine weiterzuschlafen, da ich befürchte, dass sie nachts sehr viele Kalorien für den Tag zu sich nimmt und dann eben am Tag keinen richtigen Hunger hat. Mich würde auch interessieren, wie da sonst so die Erfahrungen sind☺️

5

Unsere Jüngste ist jetzt knapp 16 Monate und wird WIEDER in den Schlaf gestillt 💁🏼‍♀️
Wir hatten das bis April schon, allerdings wollte sie nachts alle 45 Minuten an die Brust, um weiterschlafen zu können. Das wurde mir echt zu heftig, ich lief rum wie ein Zombie 🥴
Also haben wir zunächst das nächtliche Stillen abgewöhnt, was relativ gut ging, da die sich nachts im Halbschlaf durch streicheln und schuckeln beruhigt hat. Nach wenigen Tagen hat dies dann auch zum Einschlafen super funktioniert…

Seit 4 Wochen muss ich wieder Einschlafstillen - ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund. Ich vermute einen Schub plus Zähne 🦷
Glücklicherweise verlangt sie nachts nicht mehr ständig das Stillen, daher kann ich aktuell ganz prima damit leben, auch wenn das Zu-Bett-Bringen mit niemandem sonst akzeptiert wird.
Ich denke das geht irgendwann vorüber und spätestens in der Pubertät stillen sich die Kinder selber ab 🤣😂
Spaß…!
Ich nehme es vorerst wie es ist und wenn es nicht mehr passt versuche ich etwas zu verändern. Ansonsten sind die Kinder einfach so individuell, dass man es nur schwer vorhersehen kann 😇

6

Okay ich danke dir für deine Erfahrung. Wir sind aktuell beim ersten Zähnchen und da hat sie auch alle 50min die Brust verlangt.. das ist so anstrengend. Aber kann es mir trotzdem nicht vorstellen ihr es wegnehmen zu können