Plötzlich extrem schlechter Schlaf

Unser Kleiner ist 14 Monate und bisher war Schlafen kein großes Thema. Vom Durchschlafen sind wir zwar noch etwas entfernt, aber das haben wir eigentlich recht gelassen gesehen. Man kann ja nichts erzwingen und das Einschlafen selber war binnen 15, 20 Minuten erledigt. Auch Weiterschlafen nachts klappte gut, wenn der Durst gestillt war.

Nun haben wir seit zwei Tagen das totale Drama, es geht wirklich nichts mehr. Die Wachphasen sind okay, ich würde also Krankheit usw. mal ausschließen (haben wir auch gerade erst durch, eher unwahrscheinlich). Aber an Schlaf ist nicht zu denken. Er brüllt bei jedem Versuch, ihn hinzulegen, ohne Ende, und beruhigt sich nur, wenn man ihn richtig eng festhält oder leicht puckt. Ansonsten nur Heulen, Aufsetzen, Schlagen...keine Chance. Nichts hilft, kein Singen, kein Streicheln, kein Trinken...

Tagsüber könnte man das ja noch lösen, aber nachts ist er mindestens jede Stunde wach und lässt sich auch kaum beruhigen. Da er seit einigen Wochen sehr anhänglich ist, weil das Laufen ihn beschäftigt, braucht er auch beim Schlafen Körperkontakt - aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass wir ihn gleichzeitig durch jede Bewegung wieder aufwecken. Habe schon überlegt ihm heute Abend bisschen Nurofen zu geben, falls tatsächlich die Zähne das Problem sind, aber so ins Blaue rein ist das ja auch blöd. Man sieht jedenfalls nix.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Der Schlaf des älteren Kindes war gleichbleibend schlecht bis ganz schlecht :-D, deswegen ist diese extreme Abweichung für uns was ganz Neues.