Gibt es hier etwas Ermutigung?😃

Hallo, zusammen.. ich hatte gerade vor kurzen einen Beitrag verfasst, über unsere gute schlafsituatuion.

Gibt es hier ähnliches? Wann hört es auf? Muss man sich Gesundheitlich Gedanken machen?

Zum mangelnden schlaf :
Schläft zwischen 17.30 und 18.30 Uhr allermeistens ein.

Mal mehr, mal weniger unruhig.

Ab 3 Uhr oder mit Glück darf es auch 4 Uhr sein, ist Sie HELLWACH.#zitter
Wir können machen was wir wollen, Sie schläft nicht wieder ein.

Nach 1 oder vielleicht 2 Std, kommen Müdigkeitszeichen. Aber, dass erneute im schlaf finden, gestaltet sich schwierig.

Zudem kommt, wir sind in der Eingewöhnung, und zu um 8°° muss Sie da sein. Die Erzieherinnen, sagen, sie ist ordentlich müde.. Ja aber was tun?

Also, ich möchte von euch wissen, wann hört es auf? #schrei

Schönen abend und liebe grüße #winke

1

achso Sie ist nicht ganz 13 Monate alt

2

Wachhalten und erst später hinlegen?
Kleiner Mittagsschlaf und abends später ins Bett.

3

ja , dass ist der Versuch seit Tagen. Jedoch ist Ihre Laune der Müdigkeit in der Krippe zu spüren, dass sie dann eben bei der Erzieherin auf dem Arm einnickt. Heute war es ein Mittagsschlaf von ganzen 45 Minuten.. Und wenn wir sie abends später hinlegen, ändert es überhaupt gar nichts mit Pech noch früher wach 😅

4

Wann und wie lang ist ihr Mittagschlaf?
Ich finde der Gesamtschlaf in 24 h ist eher zu gering.
Ich würde gucken das sie Mittags länger Schläft (2-2,5 h) aber dann min. 5-6h Wachzeit vor dem Nachtschlaf einhalten.

Vermutlich ist dieses noch mal Einschlafen am frühen Morgen eher ein erstes Tagschläfchen. D.h. sie macht quasi noch 2 Tagschläfchen.
Es dauert eine ganze Weile bis sich gravierend etwas ändert (vermutlich).

6

Wir können Sie vormittags nicht mehr hinlegen, da wir um 7.20 zur Krippen Eingewöhnung müssen. Und mittags schläft sie wie gestern ( 45 min ) und sonst eigentlich 1,5h bis 2h...

9

Ja kenne ich das Problem. Mein kind2 hat 2 Tagschläfchen gebraucht bis es 18 M. alt wurde. Wenn man das Kind halt in Strukturen drängt die seinen natürlichen Rythmus torpedieren (da nehme ich mich nicht raus!) dann braucht gibt es Unruhe 🤷‍♀️ geht ja gegen die natürlichen Bedürfnisse.

Entweder darf sie in der Krippe Vormittags etwas schlafen (mein kind wurde dann in einen Buggy gelegt und in eine ruhigere Ecke geschoben) oder man muss seine Pläne ubd Anforderungen an das Kind amund seine Vedürfnisse anpassen (bei uns kam dann der 1. Corona Lockdown, da war unser Kiga eh 6 Monate zu und als es wieder neu los ging brauchte Kind2 nur noch den Mittagschlaf).

Zu Wenig Schlaf bzw krampfhaftes Wachhalten ist sehr oft kontraproduktiv. Meine kinder sind 6 j und 3 j und bleiben sie m WE mal 1-2 h länger wach..rächt sich das mist mit sehr unruhigen Nächten, frühem Aufwachen und sehr gereizterStimmung am Folgetag.

Du könntest aber mal den Schlafbedarf über 1-2 Wochen notieren (jede 15 Min. Schlaf) dann hast du einen guten Durschnitt über den echten Bedarf deines Kindes und kannst planen wo du evtl eine Stunde 'verschieben' kannst und das Kind seinen Schlafbedarf trorzdem voll decken kann.

5

Für mein Empfinden schläft sie abends zu früh!
Wie lange soll sie denn am Stück schlafen? Unsere Jüngste schläft mit 15 Monaten nachts zum Beispiel auch „nur“ 10 Stunden.

Meine Empfehlung wäre daher tatsächlich später schlafen.
Ich weiß, es sagt sich so leicht und bedeutet erst mal anstrengende Tage, aber wenn sich das erst mal eingependelt hat, könnte ich mir vorstellen, dass es besser passt.

7

Hi, lieben dank für deine Antwort. Also sie hat immer schon so früh geschlafen. Und wenn ich Sie mal 19.30 hinlege, wacht sie sogar 3 Uhr auf 😷
.. hmm um 4 hellwach seit 3 Wochen.. ich hoffe nur eine Phase 😰

8

Wenn Du den Rhythmus umstellen möchtest, musst Du es ne gute Woche versuchen, bevor sich Dein Kind daran gewöhnt hat 😎
Ich weiß, das wäre total easy, wenn es direkt greift, aber das ist leider eher nicht der Fall 🥴

Ist natürlich Eure freie Entscheidung und ihr kennt das Kind am allerbesten, aber für mich ruft es hier nach eine kleinen Drehung der „Stellschrauben“ 😊

10

Hier gab es in dem Alter noch 2 Schläfchen am Tag, vormittags und früh Nachmittag, meist ne knappe Stunde.
Nachts wurde dann 12h geschlafen.