Sohn (16 Monate) schreit fast jede Nacht 2 Std und lässt sich schwer beruhigen

Hallo ihr Lieben.
Unser Sohnemann war noch nie ein guter Schläfer.
Nun bekommt er dauerhaft irgendeinen Zahn und bekommt für seine Schmerzen auch abends mal Nurofen.
Seit mindestens 1 Monat aber ist jede Nacht ein Horror.

Er schläft bei uns im Beistellbett und lässt sich gegen 19:30 Uhr mit Milchflasche ganz friedlich hinlegen.
Um 23:30 Uhr will er dann die nächste verdünnte Flasche (sämtliche Versuche auf Tee umzustellen haben nie funktioniert) und schläft dann auch wieder ein.
Aber ab 3:00 Uhr ist dann die Hölle los...
Er schreit plötzlich wie am Spieß und lässt sich ausschließlich von meinem Mann hoch nehmen, ohne vom Arm zu springen. Er strampelt, windet sich, rollt sich im Bett, sitzt, schlägt um sich.
Milch oder Tee verweigert er in diesen Momenten, schlägt die Flasche aus der Hand. Man kann auch kaum mit ihm reden, da er uns vor lauter Brüllen sowieso kaum versteht.
Wir versuchen schon mit ihm zu kuscheln, er lässt sich aber nicht anfassen. Augen sind auf.
Das ganze Spiel dauert dann meist bis 5:00 Uhr, bis er dann meist vor Erschöpfung auf Papa's Brust oder Arm einschläft.

Wir gehen mit ihm zb aus dem Zimmer ins dunkle Wohnzimmer, hören manchmal auch seine Sandmann CD, tragen ihn, sofern er es mit sich machen lässt und uns nicht vom Arm springt.
Ihn einfach in seinem Bett liegen zu lassen ist auch keine Option, da er wie wild um sich tritt, sich evtl verletzen könnte..

Unser Abendprogramm ist immer sehr ruhig, nach dem Essen Zähne putzen (meist mit Gebrüll), dann Bücher angucken bis er gähnt oder Augen reibt, dann wickeln für die Nacht, ins Bettchen tragen, Flasche geben und ins Bettchen legen. Da schläft er dann auch sofort ein.

Wir sind ratlos, kraftlos, und ich vor allem traurig, dass er mich als Mama nachts abstößt :-/

Er ist mitten im Schub, verarbeitet auch sicher viel von der Kita.. Tagsüber ist er zuckersüß, lieb, naja und manchmal dickköpfig und testet sich aus..

Habt ihr Ideen? Gibt es Mitstreiter?

1

Nachtschreck?
Ist unheimlich lang für Nachtschreck...aber meon kind1 hatte zb mehrmals pro Nacht den Nachtschreck und das über 3 Jahre hinweg bis es 4,5 wurde. Also da ist variation möglich. Machen kann man da leider nix.

2

Ja hier. Hing bei meiner Tochter mit den Zähnen zusammen. Sie hat fast 7 Monate für ihre 4 Backenzähne gebraucht. Wir hatten immer Phasen, wo sie nachts 3 bis 4 Stunden wach war inklusive Trotzanfällen, Lachanfällen, geschrei. Es war schrecklich, wir haben alles versucht...der letzte Backenzahn war einigermaßen durch und sie schläft wieder richtig gut. Ich kann dir leider keinen Rat geben nur Mitgefühl. Es waren die härtesten Monate auch für unsere Beziehung. Durchhalten!

3

Das ging bei uns mit 12 Monaten an bis 19 20 Monate