Baby schläft nur noch mit körperkontakt

Meine Tochter ist 8Monate alt und schläft nur noch mit körperkontakt. Ich bringe sie abends in ihr Bett sie schläft ein und wird dann nach 30min wieder wach, das geht dann so lange bis ich sie mit zu mir ins Bett nehme, teilweise sitze ich über 1std an ihrem Bett und halte ihre Hand.
Das hat so ab dem 4 Monat angefangen und wurde eigentlich immer schlimmer vorher hat sie immer alleine geschlafen und wurde nie wach.
Ich bin echt am Ende, was kann ich denn machen?
Bin schon am überlegen mich direkt mit ihr abends ins Bett zu legen weil ich das wirklich nicht mehr kann.

1

So war das bei uns auch, aber erst als sie 11 Monate war.. nach 2 Wochen wollte ich weder sie noch mich quälen und habe sie mit ins Bett genommen. Nun ist sie 4 Jahre geworden und schläft immernoch zwischen uns. Ein Umzug in ihr Zimmer scheint auch nicht in Sicht zu sein 😂 mein Sohn wird morgen 1 Jahr alt und schläft neben mir im beistellbett. Er schläft gerne mit Körperkontakt ein, aber dann auch problemlos in seinem Bett nebenan weiter. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer, wir haben 5 Zimmer, aber schlafen tun wir alle im selben Raum. Mich stört es mal mehr mal weniger, aber solange sie nachts diese Nähe und Sicherheit brauchen und auch so zeigen/sagen, werde ich es nicht über mein Herz bringen, das alleine schlafen zu erzwingen. Wir Erwachsenen schlafen ja auch nicht alleine. Eventuell würden beide in ein Zimmer kommen, das versuchen wir mal in paar Monaten, wenn sie trotzdem uns wollen, dann können sie solange bleiben, wie sie es brauchen.
Irgendwann und viel zu schnell darf ich sie bestimmt nicht mal mehr umarmen und küssen oder sie in ihren Zimmern stören 🥹😅
Das müsst ihr als paar entscheiden, ob das für euch so ok ist, ansonsten viel belesen, wie man das Kind am besten liebevoll ans eigene Bett gewöhnt. Gibt leider noch oft den Tipp, dass Kind weinend zurückzulassen und jeden Tag die Dauer zu erhöhen, bis es nicht mehr weint.

Viele Grüße

2

Ich hab ja kein Problem wenn sie in unserem Bett schläft aber das Problem ist ja das ganz egal wo ich sie hinlege ich dauerhaft daneben liegen muss, auch bei uns im Bett wird sie sofort wach wenn ich nicht daneben liegen.

8

Ging bei uns auch lange Zeit so… übers erste Jahr hinaus. Dann wurde es besser und er schläft auch mal paar Stunden am Stück alleine. Braucht nachts aber dann auch meine Nähe und Körperkontakt. Ist für mich kein Problem. Klar, manchmal würde ich mich auch wie früher im Bett rumwälzen und bequemer liegen, aber die Zeit geht vorbei und dann werden wir uns an diese innigen Momente zurückerinnern ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Naja, wenn du das seit 4 Monaten so machst, dann würde ich mal davon ausgehen, dass du ein Kind hast, das nicht alleine schlafen will. Das ist bei ganz vielen Babys so. Ich wäre schon längst den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.. Warum auch nicht?
Vielleicht hattest du die Hoffnung, dass es wieder zurück zu den Gewohnheiten der ersten 4 Monate geht? Das könnte ich verstehen.. Aber spätestens nach 3-4 Wochen dreht man da doch am Rad oder?
Bei uns ist 13 Monate lang jemand abends mit dem Kind ins Bett gegangen.

4

Das war bei unserem Sohn so. Er ist jetzt 3,5. Körperkontakt zum Einschlafen brauchte er bis er 3 war. Aufstehen ohne dass er zügig wieder wach wurde, konnte ich abends als er so 14 Monate war. Es gab mal schlechtere, mal bessere Phasen. Mal wachte er nach 20 Minuten auf, mal nach zwei Stunden erst. Tagsüber musste ich bis zum Ende des Mittagsschlafs mit 2 dabei bleiben.
Unsere Tochter ist sieben Monate und genauso. Tagsüber schläft sie gar nicht allein. Abends mal 30 Minuten m, max eine Stunde.

Tipps habe ich nicht. Es vergeht irgendwann.

5

Bei uns ist das auch so. Unser Großer ist bis er knapp über ein Jahr alt war, bei uns im Wohnzimmer geblieben und eingeschlafen, weil ich sonst ab 19 Uhr im Bett gelegen hätte. Unser kleiner ist jetzt 9 Monate und auch er schläft nicht alleine weshalb wir jetzt zwei 1,40 m breite Betten als Familienbett aufgebaut haben und- Schande über mich- einen Fernseher im Schlafzimmer. Ich wollte absolut nicht mehr ab 19 Uhr im Dunkeln im Bett liegen. Jetzt warte ich bis die beiden schlafen und gucke dann Netflix, kann dabei auch noch was essen und die beiden schlafen. So funktioniert es momentan für uns ganz gut.

6

Da hast du wirklich Glück. Meine Kinder werden schon durch das Licht des Tablets wach 🙄

7

Das ist bei uns seit Geburt so. Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich lege mich immer mit ihm zusammen hin. Wenn ich ihn in sein Bett lege, wacht er nach 30 Minuten auf. Dann dauert die Einschlafbegleitung viel, viel länger und zerrt noch mehr an den Kräften. Deshalb habe ich da leider auch keinen Tipp für dich :(